Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 24.09.2013, 10:04 Uhr

Ist das eine normale Eingewöhnung???

Hallo.

Mein Sohn wird Do 1 Jahr alt und seit gestern sind wir zur Eingewöhnung in der Kita/Krippe. Eigentlicher Start ist 1.10. Er wird dann nach dem Mittagsschlaf vom Papa abgeholt. Dieser hat noch 1 Monat Elternzeit in Teilzeit.

Heute ist der 2. Tag der Eingewöhnung und wir sind heute 2h dort. Gestern 1h, wo ich auch die ganze Zeit anwesend war (hab mich im Hintergrund gehalten). Heute haben wir die erste Trennung. Dachte erst so 10 min. Aber ich kann/soll schon 1h versuchen. Und ich sollte einfach gehen, ohne Verabschiedung. Hab mich trotzdem verabschiedet. Sie rufen mich natürlich an, wenn er weint. Ich bin nun aktuell 15 min weg und bis jetzt ist kein Anruf gewesen.

Ist das denn normal und gut, dass ich gleich 1h weg bin? Und wie ist es mit/ohne Verabschiedung?

LG

 
9 Antworten:

Ergänzung

Antwort von MVgirl1986 am 24.09.2013, 10:07 Uhr

Ist es denn ein gutes Zeichen, wenn er nicht weint und mich nicht vermisst? Ich freu mich zwar, wenn es so gut klappt, aber sollte es wirklich so einfach sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Eingewöhnung???

Antwort von Ami80 am 24.09.2013, 10:25 Uhr

Also das ist meiner Meinung nach viel zu schnell für so ein kleines Kind. Und dann auch noch 1 Stunde.
Er scheint jetzt aber gut klarzukommen aber das könnte auch schnell kippen.
Hat er dort eine Bezugserzieherin? Mag er sie, geht er von selber auf sie zu?
Das sind Dinge die du beobachten musst. Irgendwann wird eine kritische Situation kommen wo dein Kind beistand braucht und da muss die Erzieherin voll akzeptiert sein.
Am Anfang ist ja alles neu und spannend und wenn dein Kleiner nicht so ängstlich ist dann ist er erst mal voll abgelenkt. Aber dann kommt irgendwann die Routine und da braucht er in dem Alter eine Bezugsperson.
Was die Verabschiedung angeht können Kinder in dem Alter nicht verstehen was damit gemeint ist. Ohne Verabschiedung gehen hab ich auch immer komisch gefunden. Jedes Kind reagiert da eh anders drauf. Da musst du auch mit der Zeit sehen was dein Sohn morgens braucht.
Jetzt beobachte mal weiter wie das so läuft aber du musst Rückschläge einrechnen und dir auch gut überlegen wie du darauf reagierst. Die Erzieherinnen mögen es meistens gar nicht wenn man dann sagt man will noch mal ein bisschen dabei bleiben. Da brauchst du für dich nen Plan und ein dickes Fell das durchzuziehen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von sabine.sami am 24.09.2013, 10:30 Uhr

Hey

Meine ist am 16.09 2 geworden und am 13.08 begann der kiga. Leider weint sie immer noch wenn ich mich verabschiedet aber dann ist alles gut.

Zum Anfang war da ein junge der am 2. Tag schon eingewöhnt war, dachten wir zumindest. Seit letzter Woche weint erst bitterlich und bekommt Wut Anfälle.

Ich denke es kann sich auch alles bei deinem Kind noch ändern aber muss es natürlich nicht. Aber verabschieden solltest du dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist noch gar keine Eingewöhnung...

Antwort von Bonnie am 24.09.2013, 10:35 Uhr

Hallo,

nach so kurzer Zeit kann man nicht von Eingewöhnung sprechen. Es ist viel zu früh um zu beurteilen, wie Dein Sohn das Ganze verkraftet. Das ist nicht eine Frage von Tagen, sondern eher von Wochen.

Dass Du heimlich gehen sollst, ist in diesem Alter okay (später nicht mehr), weil ein Einjähriger nicht versteht, was Abschied ist. Kinder dieses Alters haben außerdem kein Zeitempfinden und verstehen auch die Ankündigung "Ich komme gleich wieder" nicht. Von daher ist das, was man bei älteren Kindern keinesfalls machen soll, nämlich ein Hauruck-Abschied, bei den noch ganz Kleinen in Ordnung.

Warte einfach ab, wie sich alles weiter entwickelt. Rechne damit, dass es nicht hürdenlos gehen wird, das ist die wahrscheinlichere Variante. Denn Kinder unter drei Jahren sind oft sehr trennungsempfindlich. Erst die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, wie Dein Sohn es packt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Eingewöhnung???

Antwort von lara-sophie06 am 24.09.2013, 10:58 Uhr

bei uns lief die Eingewöhnung so ab

erste Woche: mit Mama ab 9 Uhr für 1-2 Stunden

zweite Woche erste Hälfte: Mama sitzt oben im Erzieherzimmer und ist sofort erreichbar

zweite Woche zweite Hälfte: Mama darf nach Hause (5 min entfernt), Kind bleibt bis zum Mittag und isst auch dort, wird nach dem Mittag abgeholt

dritte Woche: Kind kommt um 9 Uhr, isst Mittag und wird nach dem Mittagsschlaf um 14 Uhr abgeholt

die Dauer der Eingewöhung ist abhängig vom Kind - bei unserer Großen dauerte sie eine Woche (mehr Zeit hatten wir leider nicht), bei der kleinen war ich noch in EZ, so dass wir das ganze entspannter angehen lassen konnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Eingewöhnung???

Antwort von Hailie am 24.09.2013, 11:24 Uhr

Unser Gorßer (2,5 J.) ist seit dem 16.9 in der Eingewöhnung. Den ersten Tag waren wir, glaube ich, 2 Stunden da und sind dann wieder heim. Beim zweiten Tag waren wir auch in etwas so da, wo ich 1 Stunde auf dem Flur saß und er mit den anderen im Außenbereich war. Danach brachte ich ihn nur noch, kurze Verabschiedung (Mama geht jetzt und kommt gleich wieder, viel Spaß) und dann gehe ich mit dem kleinen Bruder wieder. Gestern war er wegen Krankheit nicht und heute wollte er zwar mit, aber ließ sich dann vom Spiel ablenken und ich bin ohne großes Tamtam gegangen. Er hatte Spaß. freute sich als ich wieder kam und will morgen wieder hin Er war heute von 8-10:30 dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Eingewöhnung???

Antwort von mia_sara am 24.09.2013, 13:28 Uhr

Mein Mittlerer (2,5) geht seit Anfang September in den Kiga. Bei uns lief die Eingewöhnung so ab:
erster Tag: 8-10 Uhr mit mir im Hintergrund, bezieht mich noch ins Spiel mit ein
zweiter Tag: 10-12 Uhr mit mir (im Hintergrund), zieht schon eher Erzieherin mit ins Spiel
dritter Tag: 8-10 Uhr, erst mit mir (im Hintergrund), dann nach draußen, ich saß abseits, er hat mich nicht gebraucht
vierter Tag: 10-12 Uhr, Kind im Außenbereich, ich erst noch kurz dabei, dann Verabschiedung und ich warte im Elternzimmer, ca 1,5 h Trennung
fünfter Tag: ich gehe nach ca 15 Minuten heim (Kind alleine von 8.15-11 Uhr im Kiga)
sechster Tag: wieder nach 15 Minuten Verabschiedung, Kind bleibt von ca 8.30 bis zur regulären Abholzeit um 12 Uhr.

Seitdem bringe ich ihn zwischen 8 und 8.30 und hole ihn zwischen 12 und 12.30. Klappt bisher gut, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass mal ein Einbruch kommt.
In der Gruppe meines Sohnes ist noch ein jüngeres Kind mit ca 1,5 Jahren, da war die Mama bestimmt 2 Wochen komplett mit dabei, jetzt kann sie auch gehen.

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist noch gar keine Eingewöhnung...

Antwort von Kiesel84 am 24.09.2013, 15:26 Uhr

Mir wäre das zu schnell. Aber ich bin nicht dabei und kann deshalb die Situation nur ungenügend bewerten. Wichtig ist dein Gefühl, ob das für deinen Sohn zu schnell ist. Ich würde mir da nichts vorschreiben lassen, wenn es sich nicht richtig anfühlt.

Meine Tochter ist zwei und wir haben am Montag unseren ersten Tag gehabt, jeweils eine Stunde da, eig. 1,5, und unser erster Trennungsversuch ist am Donnerstag, da bleibe ich aber in der Kita und die Zwerge spielen draußen. Das finde ich auch ganz gut so, denn zum einen hat sie sich dann ein bisschen besser umgeschaut und hat jetzt bereits einen besonders guten Draht zu ihrer Bezugserzieherin.

Hör auf dein Gefühl und überfordere dein Kind nicht, wir haben alle zeit der welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist noch gar keine Eingewöhnung...

Antwort von Johanna3 am 26.09.2013, 11:31 Uhr

Hallo!

Anders als Bonnie finde ich es auf keinen Fall in Ordnung ein Kind (das Alter spielt keine Rolle) ohne Abschied zu verlassen. Auch wenn Kindern das Zeitempfinden noch fehlt, ist es dennoch ein Vetrauensmissbrauch, wenn sich die Mutter aus dem Raum schleicht, weil dass Kind merkt, dass es nicht darauf vertrauen kann, dass die Mutter da bleibt.

Kein Entwicklungspsychologe würde dieser Vorgehenswise zustimmen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Hallo ihr Lieben. Muss mich mal ausweinen und hoffe dass ihr mich aufheitern könnt. Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung. Die erste Woche waren wir immer nur 1-2 Std zusammen da. Es gibt in der Gruppe 2 ...

von MamiP 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung im KIGA

Hallo zusammen! Meine Tochter (3,5J) wird seit Dienstag im KIGA eingewöhnt. Sie geht von 9-12 Uhr dort hin. Bisher gefällt es ihr sehr gut und ich gehe zaghaft vor. Dienstag und Mittwoch war ich komplett dabei. Gestern bin ich zum ersten mal für 1 Stunde gegangen, weil ich ...

von Schokimonster 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kinder-Krippe

Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meinem Zwerg. Er wird ende August 2 Jahre und wir sind jetzt in der 2. Woche der Eingewöhnung. In der ersten Woche lief alles absolut klasse und wir dachten das ist ja doch einfacher als vorher angenommen, er hatte kein Problem ...

von ChristianL. 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, hier kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab ...

von Natha_x3 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnung

Klappt super =) Es ist zwar warm aber meine Maus geht jeden Morgen voller freude hin. Sie gibt mir bescheid wenn ich gehn soll und wir sprechen ab wann ich wieder komme. Klappt alles ohne weinen, geklammere oder sonstigen theater..=) Jeden abend sagt sie das sie am ...

von Steffi20 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

wie war/ ist bei euch die Eingewöhnung?

Hallo zusammen! Meine Tochter kommt im August in den Kiga und somit gehöre ich nun auch hier her ;-) Mich würde interessieren, wie diejenigen von euch, deren Kind nun auch in den Kiga kommt, die Eingewöhnung planen. Also wie viel Zeit plant ihr ein bis eure Kinder komplett ...

von miemie 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe

Hallo, unsere Tochter, im Mai 2 geworden, kommt im August in die Krippe. Mein Mann hat Mitte September Urlaub und nun überlegen wir, den in den Oktober zu verschieben, da wir gerne wegfahren wollen, und es im September bestimmt zu früh ist, sie schon wieder rauszunehmen. Was ...

von melanie84 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wieviel Tage zur Eingewöhnung sind normal?

habe gerade nochmal die Unterlagen vom KIGA rausgesucht um nachzu schauen ab wann die Eingewöhnung stattfinden soll! jetzt habe ich gelesen das es wirklich nur einen Tag dafür gibt? und das wurde noch unterstrichen! ist das normal? Sohnemann (im Juli 3) geht ab August ...

von likable 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Erfahrung zur Eingewöhnung

Hallo liebe Mamis, mich würde interessieren wie bei euch die Eingewöhnung lief. Wieviele Std / Tage wart ihr dabei? Wie lange das erste mal allein? Hat euer Kind beim Abschied geweint? Wie klappte das Schlafen? Ich weiß jedes Kind ist anders! Freu mich über eure ...

von joanna82 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.