Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 20.09.2013, 12:58 Uhr

Belohnung für gute Leistungen?

Hi,

Mich würde eure Meinung interessieren. Es geht darum, das meine Tochter (gute 4) ohne Kurs ihr Seepferdchen gemacht hat. Eine recht ordentliche Leistung. Finde ich.
Nun haben wir ihr einen recht großen Wunsch erfüllt. Als Belohnung für das Seepferdchen. Sie wollte schon sehr lange eine Puppe haben die sie mit Wasser füttern kann und auch mit in die Wanne nehmen darf. Die Puppe hat knapp 10€ gekostet. War daher für vom finanziellen her ok.
Nun meinten einige aber, das es keine Belohnung für besondere Leistungen geben sollte. Das Seepferdchen Ansicht sei doch genug.
Meiner Tochter hätte das auch gereicht. Aber ich finde halt schon, das man Leistung auch belohnen darf. Zumal meine kaum etwas von uns sonst zugesteckt bekommt. Süßes kauft sie sich von ihrem Taschengeld. Bücher und Spiele gibt es aus der Bücherrei geborgt.


Wie seht ihr das?

Gruß
minimal

 
6 Antworten:

Re: Belohnung für gute Leistungen?

Antwort von Juli1979 am 20.09.2013, 13:26 Uhr

Für ein Seepferdchen ist eine Belohnung total ok.Hat meine Tochter bei jedem Abzeichen bekommen.
Aber was ich nicht ok finde ist,das sie sich von ihrem Taschengeld Süsses kaufen muss.
Sie ist Vier Jahre alt!Warum kriegt sie Taschengeld?Mit Vier?Finde ich ehrlich gesagt total doof.
Meine Tochter ist auch Vier Jahre alt und sie würde nie auf die Idee kommen,sich von, ,ihrem,,Geld was zu kaufen.Sie steckt Geld in die Spardose.

Meine Kinderckriegen erst ab Schuleintritt Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für gute Leistungen?

Antwort von minimal am 20.09.2013, 13:39 Uhr

Hi,

sie muss sich kein süßes kaufen. Aber sie darf. Und das ist der Unterschied bei ihr. Wir haben hier oft Süßes liegen. Das ist sie eher selten. Aber das vom eigenen Geld schmeckt ihr besser.
Sie hat Taschengeld, weil sie 1. ja auch sieht, das wir Geld haben und ausgeben, also warumdarf sie nicht? War ihre Frage. Und ich mache Taschengeld nicht vom Alter, sondern vom Interesse abhängig. Sie denkt jeden Montag an ihr Taschengeld und bekommt es dann. Sie legt es dann in die Spardose und wenn sie etwas will, dann darf sie sich etwas kaufen. Und wenn alle, dann alle.
Es gibt auch mal Situtaionen, da bittet sie um einen Vorschuss. Daher hat sie das Prinzip Taschengeld verstanden. Sie weiß auch, das sie für z.B. Eine Playmobilfigur länger sparen muss.

Gruß

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für gute Leistungen?

Antwort von Littlecreek am 20.09.2013, 14:13 Uhr

Finde ich total okay. Habe und werde ich bei meinen fünf Jungs immer machen. Besondere Leistungen dürfen auch belohnt werden.
Das mit dem Taschengeld finde ich ungewöhnlich aber nicht verkehrt. Bei uns gab es auch erst ab der Schule TG aber von Oma, Tant etc. bekamen meine auch immer mal was zugesteckt und bei Bedarf durften sie das auch aus der Dose nehmen und Einkaufen. Auch wenn der "Bedarf" gerade mal ein Ü Ei war oder sowas. Warum nicht - ich find das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für gute Leistungen?

Antwort von Fru am 20.09.2013, 16:15 Uhr

Na klar darf man sie bei sowas belohnen :-D ich würde es jetzt auch nicht übertreiben, aber ich belohne mein Kind auch sehr gern, wenn es (etwas für mich) besonderes geleistet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für gute Leistungen?

Antwort von minimal am 20.09.2013, 17:02 Uhr

Sie bekommt ja auch nicht für alles und jeden etwas. Aber das Seepferdchen fand ich als etwas besonderes. Sie bekommt für "normale" Leistung halt lob.
Aber besonderes darf in meinen Augen auch besonders belohnt werden.
Dachte schon ich stehe mit der Einstellung hier etwas alleine da. Andere Mamas waren da etwas irritiert über die neue Puppe.
Grüße
minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für gute Leistungen?

Antwort von Bubbles am 20.09.2013, 17:11 Uhr

Sowas wird bei uns auch belohnt. Mein Sohn hat sogar drauf hingearbeitet (Seepferdchen war bei uns ein riesiger Akt) und durfte sich dafür Lego aussuchen.
Ich darf gar nicht erzählen, was ICH für mein Seepferdchen bekommen habe: ein komplettes Aquarium! Ich hoffe sehr stark, dass meine Eltern ohnehin eins anschaffen wollten und das bloß als Anlass genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Belohnung für Essen im Kiga

Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass die Kinder im Kindergarten einen Smily bekommen, wenn die Kinder aufgegessen haben (Mittag). Ich finde, dass nicht gut, da Kinder, die nicht aufessen, ja dadurch bestraft werden. Kinder sollten essen, weil sie Hunger haben und es ...

von coraberlin 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.