Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 18.09.2013, 13:53 Uhr

Eingewöhungsphase Kindergarten

Frage!

Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, daß ich wieder kommen sollte. Wie lange hat bei euch die Eingewöhungsphase gedauert?

 
9 Antworten:

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von wir6 am 18.09.2013, 14:55 Uhr

die Eingewöhnung hat 2-3 Wochen gedauert

es war auch nie so, dass wirklich nach Hause geschickt wurde, eher in die Küche.
Erst war ich wie du ein paar Tage ständig dabei. Dann wurd geschaut, wie verhält sich das Kind, nimmt es Kontakt zu den Erziehern auf, dann wurde ich pöhapöh rausgeschmissen, erst 10 Min dann 20 Min dann ne Stunde und dann konnte ich ganz gehen, weil meine Maus kein Problem hatte :)

Klar gibt es hin und wieder noch ein paar Tränen, wenn sie schlecht geschlafen hat o.ä.
Aber 90% sind wirklich gut.

Das du gleich am 2. Tag nach Hause geschickt wurdest, obwohl das Kind weinte finde ich merkwürdig....da hat das Kind also die 20 Min geweint und dann noch die Fahrt zum KiGa (weiß ja nicht, wie weit du weg bist, ich brauche 15 Min zum KiGa)
da hätte ich ein schlechtes Gefühl, dann lunger ich lieber vor der Tür rum ;)
Aber wie gesagt, dass ist ja Entscheidung des KiGas wie weit dein Kind das verkraftet.
Ich hätte jetzt gesagt, ist noch nicht so weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Sternschnuppe2004 am 18.09.2013, 17:06 Uhr

Nichtmal ein zag hab sie gebracht und bon wieder geza ohne Geschrei sir ist aber auch schon fast 5 gewesen.
Ich kenn viele da warces die ersten wochen hart aber es wird mit der zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Julians.Mama am 18.09.2013, 19:53 Uhr

eigentlich ohne eingewöhung, meine waren aber "schon" 3,5 jahre alt, die erste wo. alleine von 9-12, ab der 2 wo. dann die gebuchte zeit. bei meiner kleinen war ich aber beim schnuppertag (2 Std.) dabei, der große hat nicht mal das gebraucht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von JuliaA am 18.09.2013, 20:57 Uhr

Hallo,

ich würde mal 4 Wochen einplanen.
Wir sind jetzt in der 5. Woche, wurden auch so früh weggeschickt und das war gar nicht gut! Er weint immernoch beim Abgeben...
Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich darauf bestehen, eine sanfte Ablösung zu machen. Leider habe ich zu spät davon gelesen... :-(

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von sabine.sami am 19.09.2013, 22:52 Uhr

Meine Tochter 2 geht jetzt seit dem 13.08 in den kiga und erst seit ein paar tagen geht es mit der Trennung. Allerdings weint sie los wenn ich gehe. Beruht sich laut Erzieherinnen aber dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 20.09.2013, 19:13 Uhr

Hallo,

wie alt ist dein Kind? Es ist ja schon ein Unterschied zwischen einem 1jährigen und einem 3jährigen.

Bei uns dauerte die "Eingewöhnung" genau 3 Tage, wobei ich schon am 1. Tag, spätestens am 2. hätte gehen könne. Allerdings war ich ca. eine Woche fast die ganze Zeit anwesend, obwohl mich die Erzieherinnen auch schon "rausschmeißen" wollten. In der 2. Woche ist meine Tochter (gut 2,5 Jahre) dann komplett alleine da geblieben, allerdings "nur" 3 Stunden. Mehr war und ist auch erst mal nicht geplant.

Ich habe den Erzieherinnen von Anfang an klar und deutlich gesagt, dass ich meine Tochter nicht weinend dort lasse. Jetzt war es allerdings bei meiner Tochter gar kein Problem, dass ich gehe. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, keine Ahnung. Aber ich denke schon, dass es nicht einfacher wird, wenn das Kind jedes mal beim Abschied weint.

An deiner Stelle würde ich lieber darauf bestehen, die Eingewöhnung zu verlängern und NICHT zu gehen, wenn das Kind weint. Bei uns im Kiga ist ein Kind, das wurde auch am 3. Tag weinend zurückgelassen, die Mutter erst nach 10 Minuten gerufen..... Das ganze war vor 4 Wochen. Der Kleine ist fast jedesmal am weinen, wenn ich meine Tochter abhole....

Ich wünsch euch eine gute weitere kindgerechte Eingewöhnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Sunflowergirl am 21.09.2013, 21:02 Uhr

Hallo,
habe meine Maus bisher auch noch nicht allein gelassen. Sind schon 4 Wochen dort. Die Erzieherinnen überlassen es den Eltern, ob sie die harte oder sanfte Eingewöhnung wollen...Lies mal bei Dr. Posth nach! Das ist so wichtig, die Kleinen nicht weinend da zu lassen! Das kann man nie wieder gut machen. Klar beruhigen sie sich schnell wieder. Das nennt man dann aber resignieren...
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von sabine.sami am 21.09.2013, 22:09 Uhr

Und wenn eure Kinder nach 6 Monaten noch immer weinen? Bleibt ihr immer noch? Und geht ihr dann mit 6 auch in denke schule? Alle Kinder sind anders. Und bei selina hat es seit dieser Woche gut geklappt. Sie weint wenn ich gehe aber macht nach 5 Minuten alles mit im Kindergarten. Was soll ich tun, sie mit zur Arbeit nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 21.09.2013, 23:24 Uhr

Naja, nach 6 Monaten ist vielleicht was anderes als nach 3 Tagen, oder? Und wie ich schon schrieb: das Alter ist auch nicht unwichtig. Wenn ein Kind mit 6 Jahren noch nicht ohne Tränen im Kiga bleibt, würde ich sagen, dann stimmt da was nicht. Mit 3 Jahren oder sogar U3 ist das aber was ganz anderes.

Leider weiß ich aber nicht, wie alt das Kind der Ausgangs-Schreiberin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.