Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 24.09.2013, 13:50 Uhr

Essen in Kita

Hallo,

ich hab mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Ist es eigentlich rechtlich ok., wenn die Erzieherinnen den Eltern vorschreiben, wie das mitgebrachte Frühstück für die Kinder auszusehen hat? Und ich meine jetzt nicht Schokoriegel vs. Butterbrot, sondern es geht bei uns schlicht und ergreifend darum, dass bei einem klein geschnittenen Apfel z. B. die Schale drangelassen werden soll, weil das ja gesünder wäre...

Jetzt hat meine Tochter aber schon 2 mal ihr komplettes Obst nicht gegessen, weil sie die Schale nicht mochte. Ich finde eigentlich, dass es keinen Streit oder Machtkampf mit dem Kind wert ist, ob der Apfel jetzt mit oder ohne Schale ist. Für uns wäre jetzt die Konsequenz, dass sie im Kiga dann halt keine Äpfel mehr mitnimmt. Aber ist doch schade, oder?

Vielleicht weiß jemand, ob die das so überhaupt dürfen? Ich finde es nämlich irgendwie mehr als befremdlich, dass uns als Eltern in diesem Punkt die Kompetenz abgesprochen wird.

 
23 Antworten:

Re: Essen in Kita

Antwort von tina70 am 24.09.2013, 14:59 Uhr

ich weiß nicht, was sie dürfen oder nicht...aber das was du schreibst, würde ICH mir NICHT sagen lassen;-)
das ist lächerlich und ich lasse mich nicht bevormunden..und schon gar nicht, wenn mein kind die schale nicht mag. (mein sohn mag sie auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2013, 15:12 Uhr

Hallo Tina,

danke für deine Antwort. Ja, ich tendiere auch dazu, dass ich mir das nicht vorschreiben lassen will. Andererseits sind wir gerade erst neu in dem Kiga und es läuft ansonsten echt gut und meine Tochter fühlt sich wohl. Das will ich natürlich nicht aufs Spiel setzen.

Ich hab nur die Befürchtung, dass sie die Schale umso weniger essen wird, je mehr sie im Kiga dazu gedrängt wird. Sie durfte sich vorhin im Geschäft Äpfel aussuchen und hat einen halben zuhause dann MIT Schale gegessen. Wir haben also sozusagen "geübt". Ach, ist einfach ne doofe Situation. Ansonsten kann ich natürlich die "Regeln" des Kiga akzeptieren, z. B. keine Süßigkeiten, Marmelade nur einmal die Woche... aber der Apfel wird ja nicht ungesund, dadurch, dass er ohne Schale ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von tina70 am 24.09.2013, 15:30 Uhr

naja..auch das mit der marmelade finde ich affig..aber wenn ihr das ok für euch findet, dann ist es ja gut...
muss sie denn äpfel im kiga essen? sonst lass sie doch möhren, kohlrabi oder sowas mitnehmen. und den apfel isst sie dann eben zu hause??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2013, 15:48 Uhr

ja, zur Not gebe ich ihr keine Äpfel mehr mit...

ohne Marmelade ist insofern ok für uns, weil sie auch zuhause frühstücken kann und dann im Kiga nicht mehr muss. Das mit dem Apfel ist erst später. Die machen so eine Art Obstpause, was ich eigentlich sehr gut finde, nur halt schade, dass es so kleinlich ausgelegt ist. Wir hatten den Kiga schon extra danach ausgesucht, dass sie dort bis auf die Obstpause (so eine Art 2. Frühstück) nicht essen muss. Wir holen sie vor dem Mittagessen ab. Beim Obst hatte ich eigentlich keine Probleme erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, DAS ist übertrieben....

Antwort von sojamama am 24.09.2013, 16:51 Uhr

Es gibt sicherlich ein paar Vorschriften oder Bitten an die Eltern, wie in etwa das Pausenbrot auszusehen hat.
Aber so Kleinigkeiten wie die Schale am Apfel sind reichlich übertrieben...

Gib Ihr doch den Apfel bereits geschnitten und geschält mit, so ein wenig braun ist doch ncith allzu schlimm.
Ansonsten nimm erstmal anderes Obst.

Bei uns wird täglich ein Obstteller dort aufgeschnitten, mit allem möglichen Obst drauf.
Ich gebe aber auch immer noch was in die Dose mit. Im Moment gern Trauben, die kleinen kernlosen.
Gemüse wird auch dort fertiggemacht, aber auch hier - ich gebe von daheim auch was mit. Gurkenscheiben, Cocktailtomaten etc.

Es wird im KiGa hier nur geachtet, dass es gesund und ausgewogen ist. Wenn ein Kind täglich als Pausenbrot ein Nutellabrot bringt, da wird dann schonmal was gesagt. Süßes ist eh verboten.
Joghurt natürlich nicht, das ist erlaubt. Aber Schokoriegel oder so, das ist eigentlich verboten, aber es gibt welche, die sich nicht daran halten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Hailie am 24.09.2013, 18:31 Uhr

Ich finde es auch etwas überzogen.
Bei uns wird im Kindergarten gefrühstückt, dort stehen auch oft Äpfel auf dem Tisch, ohne Schale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Christina mit Flo am 24.09.2013, 18:39 Uhr

Generell bin ich persönlich der Meinung dass Kinder spätestens sobald alle Backenzähne da sind auch Apfel mit Schale essen können. Meist geht das schon wenn nur 4 Backenzähne da sind, also mit ungefähr anderthalb

Vielleicht schälst du den Apfel nur teilweise? Sieht doch auch nett aus und so gewöhnt sie sich dran: kannst ja abwecheln zwischen quer und längs gestreift, verkaufs ihr als Zebra und Tigerapfel und fertig is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von biggi71 am 24.09.2013, 18:43 Uhr

wir bitten auch um ein gesundes frühstück (klappt bei vielen aber gar nicht...) - wenn aber die schale vom apfel ab ist, dann bin ich schon froh das es überhaupt obst gibt und keine milchschnitte

ich würde mit den erzieherinnen reden, denn gar kein obst ist immer noch schlechter als obst ohne schale!!!!!!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht eine Frage der Sichtweise, ob...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 24.09.2013, 19:23 Uhr

...die Erzieherinnen etwas vorschreiben, oder ob man um etwas gebeten wird? Wenn es um die rechtliche Seite geht, ist es eine Frage des Betreuungsvertrages - und falls es dort nicht explizit geregelt ist, dann eine Frage der Auslegung.
Im Rahmen einer gesunden Ernährung soll den Kindern offensichtlich beigebracht werden, dass auch die Schale zum Apfel dazugehört, was mE ab einem gewissen Alter völlig ok ist und auch dazugehört.

Wo ist das Problem Deinen Kindern das selber beizubringen?

Wo wird denn den Eltern welche Kompetenz abgesprochen, wenn der Kindergarten auf gesunde Ernährung achtet und darauf, dass alle Kinder (ohne Ausnahme) das "Gleiche" haben und mitbringen???


Ich finde es immer wieder erschreckend, wie Eltern sich gegen den von ihnen ausgesuchten Kindergarten aussprechen, anstatt ihren Kindern zu erklären, dass dort die Uhren eben anders ticken und es Dinge gibt, die andere eben anders handhaben als man es zuhause eben macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht eine Frage der Sichtweise, ob...

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2013, 19:49 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist natürlich KEIN Problem, den Apfel mit Schale zu essen. Manchmal knabbert meine Tochter zuhause sogar an einem ganzen Apfel. Der hat dann ja auch eine Schale.

Als wir vor dem Kiga-Start davon erfahren haben, dass die Äpfel mit Schale bleiben sollen, war ich zugegebenermaßen etwas überrascht und auch leicht befremdet, dass wir das nicht selber entscheiden können. Aber: ich habe mich dann informiert und erfahren, dass unter der Schale tatsächlich viele Vitamine stecken. Ok. also habe ich mich darauf eingelassen und ab dann haben wir die Schale drangelassen und unserer Tochter auch gesagt, dass es im Kindergarten so gemacht wird - und sie hat die Äpfel (meistens) auch so gegessen.

So jetzt ist aber das Problem, dass in der Gruppe leider einige Kinder immer wieder mit geschälten Äpfeln kommen oder ebenfalls ihre ungeschälten nicht essen. Das scheint sie sich jetzt irgendwie "abgeschaut" zu haben. Wie gesagt, heute nachmittag hat sie ja zuhause einen halben Apfel mit Schale gegessen - sie mag es also.

Mir geht es einfach darum, dass ich meine Tochter jetzt momentan nicht unbedingt zu etwas überreden oder gar "zwingen" möchte, denn dann würde sie sich erst recht verweigern.

Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen hören. Danke nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flitzepiepe Re: Ist es nicht eine Frage der Sichtweise, ob...

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2013, 19:56 Uhr

Ist es nicht eine Frage der Sichtweise, ob...
...die Erzieherinnen etwas vorschreiben, oder ob man um etwas gebeten wird?

- Es wurde schon ziemlich deutlich gefordert.

Wenn es um die rechtliche Seite geht, ist es eine Frage des Betreuungsvertrages - und falls es dort nicht explizit geregelt ist, dann eine Frage der Auslegung.

- Natürlich steht da nicht drin: Äpfel mit Schale! :-)

Im Rahmen einer gesunden Ernährung soll den Kindern offensichtlich beigebracht werden, dass auch die Schale zum Apfel dazugehört, was mE ab einem gewissen Alter völlig ok ist und auch dazugehört.

- Ganz deiner Meinung!

Wo ist das Problem Deinen Kindern das selber beizubringen?

- Wie du in meinem vorherigen Beitrag lesen kannst, haben wir das getan. Es klappt halt nur im Moment wegen irgendwelcher Gruppendynamik wohl nicht.

Wo wird denn den Eltern welche Kompetenz abgesprochen, wenn der Kindergarten auf gesunde Ernährung achtet und darauf, dass alle Kinder (ohne Ausnahme) das "Gleiche" haben und mitbringen???

- ein Apfel wird ja nicht ungesund, nur weil er ohne Schale ist - und wenn man mal an einem Tag den Apfel ohne Schale möchte, finde ich das durchaus ok und kann das sowohl für mich als auch für mein Kind entscheiden.


Ich finde es immer wieder erschreckend, wie Eltern sich gegen den von ihnen ausgesuchten Kindergarten aussprechen,

- Das ist eine Unterstellung. Wo habe ich mich gegen den Kindergarten ausgesprochen? Im Gegenteil: ich habe geschrieben, dass wir dort super zufrieden sind.

anstatt ihren Kindern zu erklären, dass dort die Uhren eben anders ticken und es Dinge gibt, die andere eben anders handhaben als man es zuhause eben macht.

Siehe oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe immer freundlich genickt und es trotzdem gemacht!

Antwort von Pampersmami am 24.09.2013, 20:36 Uhr

Allerding war mein Sohn ein katastrophaler Esser, ich habe sogar das Brot mit Keksförmchen ausgestochen nur, damit er es isst!

Erst kam das Argument, dass er nicht richtig reden lernt ohne das kauen!
Blöd nur, das er damit überhaupt keine Schwierigkeiten hatte.

Dann kam das Argument das er es lernen muss!
das war dann vorbei, als er ihr auf die Hose gekotzt hat!

Dann kam das ungesund Argument!
Und das hatte sich erledigt als ich sagte ,dass ich Diätassistentin bin und auch als MUTTER bestimmt einen besseren Überblick über die Nährstoffzusammensetzung und -zufuhr über den "gesamten Tag" !!! habe, als es die 4h im Kiga zulassen! Aber danke für den Hinweis!

Ich bin auch sehr dafür, das die Erzieherin einen Blick drauf hat, allerdings Ohne wegen jeden Stracciatella Schnipsel an die Decke zu gehen! Und ganz toll ist es Kindern einzureden "was Mami da macht ist gaaaaanz böööööse, das darf man nicht essen" da könnte ich

Mein Mann schwillt übrigens der Gaumen an ,wenn er ungeschälte Äpfel isst, er bekommt dann Luftnot! Hatte ich auch lange als Ausrede zum schälen für den Krümel genommen!

Wenn es ganz blöd wird ,gib Apfelmus mit;-) und leg die Schale daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flitzepiepe Re: Ist es nicht eine Frage der Sichtweise, ob...

Antwort von herzhase am 24.09.2013, 20:45 Uhr

Also ich würde mir sowas nicht vorschreiben lassen. Mal abgesehen davon, dass ich (auch als KigaKind schon) unter einer Allergie leide und Äpfel nur ohne schale essen kann, sonst schwillt mein Mund wunderbar an, möchte ich auf folgendes verweisen:

Apfel, gerade im Sommer gekaufte enthalten meist mehr Rückstände wie Blei oder Kadmium, da sie aus entfernten Ländern mit lascher Umweltgesetzgebung kommen. Für den langen Transport werden sie oft zusätzlich mit Pestiziden behandelt, damit sie nicht verderben.

eine Untersuchung von ÖKOTEST, die im Sonderheft 21: Essen, Trinken veröffentlicht wurde, geht der Frage nach wie wertvoll die Schale des Apfels wirklich ist und wie welche Schadstoffe am besten beseitigt werden können.

Das Ergebnis lässt sich so zusammenfassen: Die Bleiablagerungen durch Luftverschmutzung lassen sich nicht durch Abwaschen beseitigen, doch durch kräftiges Abreiben des Apfels mit einer Gemüsebürste oder einem trockenen Tuch kann man sie tatsächlich weitgehend oder auch ganz von der Oberfläche entfernen. Allerdings befinden sich nur ca. 50% des Bleis auf der Schale, so Ökotest.

Während Anti-Schimmel-Mittel mit der Zeit durch die Schale ins Fruchtfleisch wandern, lagern sich Pestizide fast ausschließlich in der Schale ab und können durch Schälen entfernt werden. Beim Schälen gehen zwar Vitamine und Mineralstoffe verloren, jedoch enthält das Fruchtfleisch immer noch 60-80% Vitamin C und 80% Kalium, so dass der größte Anteil der gesunden Stoffe beim Verzehr ohne Schale erhalten bleibt.

Leider macht der Ökotest keine Aussage zu biologisch oder biologisch-dynamisch angebauten Äpfeln. Ein Vergleich wäre interessant und es ist zu vermuten, dass man es hier lediglich mit den Schadstoffen aus der Luftverschmutzung zu tun haben würde. Vielleicht greift Ökotest ja die Anregung auf und bezieht diese Äpfel demnächst in seinen Test mit ein.

Ich bin sicherlich kein Öko-Freak, aber wer so argumentiert wie der Kiga muss auch mal weiterdenken! Es ist ja wohl deine Sache ob mit oder ohne schale. Ja die Schale ist sicher am vitqminreichsten, aber was ist mit den Schadstoffen? Oder schreiben sie dir auch vor das Gemüse und Obst beim Biobauern um die Ecke zu kaufen??

Ganz liebe Grüße von Jana, die morgen früh wieder einen Apfel ohne Schale isst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pampersmami und herzhase Re: Ich habe immer freundlich genickt und es trotzdem gemacht!

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2013, 21:02 Uhr

Vielen Dank euch beiden für die Beiträge. Mein Mann ist übrigens auch allergisch auf die Schalen, er hat auch noch weitere Allergien und bekommt tatsächlich Ausschlag davon.

Meine Tochter isst es ja im Prinzip. Ich fühle mich jetzt nur so sehr unter Druck gesetzt, da ich mich einerseits nicht wegen einer Apfelschale (!) mit den Erzieherinnen anlegen will, andererseits aber nicht möchte, dass meine Tochter evtl. demnächst gar keine Äpfel mehr isst oder wir womöglich jeden Tag Äpfel mitbringen müssen, bis sie "es lernt". Wobei ich mich dagegen wehren würde.

Wir haben ihr bis jetzt, was das Essen angeht, immer absolut die freie Wahl gelassen, sie musste auch nichts probieren, wenn sie nicht wollte. Das Ergebnis ist, dass sie fast alles von sich aus probiert hat und fast alles mag, sogar, was mein Mann oder ich nicht mögen - sie mag es.

Wir erlauben natürlich zuhause auch Süssigkeiten, bieten aber gleichzeitig auch gesundes und vollwertiges Essen an. Vorhin hat sie ein halbes Kaubonbon gegessen, als mein Mann ihr eine Birne anbot. Sie hat das Kaubonbon (was immer noch rumliegt) dafür liegen lassen. Die Birne war übrigens mit Schale :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind die eigentlich bescheuert? ;-)

Antwort von miemie am 24.09.2013, 21:07 Uhr

Also diese "Äpfel-müssen-mit-Schale-gegessen-werden" -Sache ist so was von bescheuert und lächerlich! Oh Mann... wie du schon schreibst, es ist völlig ok wirklich ungesunde Sachen wie Nutella &Co zu verbieten. Klar die Kinder sollen ja auch lernen was gesundes Essen bedeutet und dass es schmeckt. Aber Äpfel auch ohne Schale gehören doch nicht in diese Nutella-Kategorie. Das ist echt so ein Quatsch, ganz ehrlich, nein bei solchen Sachen muss man nicht mit spielen, ich würde darauf pfeifen. Sei froh dass dein Kind Äpfel ist. Man muss sich nicht immer an alle Regeln halten, zumal nicht an welche die ausgemachter, kleinkarierter Blödsinn sind, Punkt! Oh Mann könnte mich echt totlachen, dass SO WAS vom Kiga tatsächlich vorgeschrieben wird, haben die keine anderen Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Fuchsina am 24.09.2013, 23:04 Uhr

Ich sehe es so: wenn der Kindergarten darüber entscheiden möchte was mein Kind frühstücken soll dann soll bitte schön der Kindergarten das Frühstück anbieten was ich dann natürlich bezahle.
Solange aber ich das Frühstück zubereite entscheide auch ich darüber was reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Astrid18 am 25.09.2013, 7:06 Uhr

Würden sich alle Eltern an die Regel "Apfel mit Schale" halten, hätte es das Problem ja gar nicht gegeben.

Insofern finde ich es richtig und gut, dass der Kindergarten darauf achtet, dass alle möglichst das Gleiche mitbringen. Wer Sorge wegen der Pestizide hat, kann Bioäpfel kaufen und die Schalen ordentlich säubern, oder anderes Obst mitbringen.

Der Kindergarten muss nun mal versuchen, solche wie von der beschriebenen Entwicklungen zu vermeiden. Bringen 5 Kinder Brot ohne Runde mit, werden am nächsten Tag 2 weitere keine Rinde mehr essen wollen.

Sag Deinem Kind, dass die Regeln im Kindergarten halt so sind. Wenn sie dann dort keinen Apfel mag, isst sie ihn zuhause und Du gibst ihr anderes Obst mit.

Sei froh, dass bei Euch die Erzieher so streng sind, dann sparst Du
dir viele Süßigkeitendiskussionen zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Giftstoffe in der Schale

Antwort von stebi am 25.09.2013, 7:37 Uhr

Leider enthalten viele in Deutschland verkaufte Äpfel neben gesunden Vitaminen auch verbotene Gifte, berichtet die Zeitschrift "Öko-Test". Bei einer Untersuchung der 25 beliebtesten Apfelsorten großer Handelsketten fanden die Tester in der Mehrzahl der Proben Pestizidrückstände. In 21 Apfelsorten seien 17 verschiedene Schädlingsbekämpfungsmittel gefunden worden, von denen zwölf in Deutschland nicht zugelassen seien. Sechs Proben hätten hier zu Lande gar nicht verkauft werden dürfen.

aepfel.jpgZwar steckten in der Apfelschale zwanzig bis vierzig Prozent der wertvollen Vitalstoffe, aber auch die schädlichen Pestizide. Diese lagern sich durchschnittlich zu 95 Prozent in der Schale ab. Abwaschen oder abwischen lassen sie sich aber nicht. Öko-Test empfiehlt daher, Äpfel vor dem Verzehr zu schälen. Zwischen 60 und 80 % Vitamin C und 80 % des Mineralstoffes Kalium befinden sich im Fruchtfleisch und bleiben somit nach dem Schälen erhalten

Auf Nummer sicher gehen die Verbraucher der Untersuchung zufolge nur mit Bio-Obst: Beide im Test geprüfte Apfelsorten aus ökologischem Landbau waren gänzlich unbelastet.

http://www.bio-markt.info/web/Aktuelle_Kurzmeldungen/Lebensmittelqualitaet/Oeko-Test:_Verbotene_Pestizide_in_Aepfeln/15/27/320/2398.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es mich so erklären:

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.09.2013, 10:09 Uhr

ein Kind fängt an beim Mittagessen: ich mag meine Nudeln ohne Soße essen... und es werden nach und nach immer mehr Kinder probieren die Nudeln ohne Soße zu bekommen. Mein Kind mag Nudeln mit Soße, also bekommt es - wie alle anderen auch - Nudeln MIT Soße, auch wenn er gerade mal wieder nach Nudeln ohne Soße verlangt. Im Kindergarten ist man nun mal einem gewissen Gruppenzwang unterlegen, sonst funktioniert es dort nicht.

Schon mal "Herr der Fliegen" geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von herzhase am 25.09.2013, 11:06 Uhr

Wieso MÜSSEN denn alle das gleiche bekommen? Dir schreibt bei der Arbeit doch auch keiner vor, dass du deinen Kaffee jetzt schwarz ohne Zucker trinken musst, weil das alle anderen so machen.

Und wenn alle das gleiche bekommen sollen, alle Äpfel mit schale, dann sollte man vielleicht auch bestimmen welche Sorte Brot es zu geben hat und welche Wurst da drauf darf? Sonst möchte der eine vielleicht auch lieber Weizenbrot mit Bärenwurst statt Vollkornbrot mit Käse...

Abgesehen davon sind die Schadstoffe IN der schale, waschen bringt also nichts!

Und ICH entscheide sehr wohl was mein Kind zu essen hat und was nicht. Die Erzieher dürfen gerne bei ihren eigenen Kindern entscheiden, bei meinem tue ich es! Es wird schon nicht zur Revolte der Kids wegen einer Apfelschale kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass es mich so erklären: es ist genau anders rum!

Antwort von Pampersmami am 25.09.2013, 11:48 Uhr

Wenn die Erzieherin im Allg., allerdings ohne Druck, hinter einen gesunden Essen (was ja nicht unbedingt einzelne LM kategorisch ausschließen muss)steht, werden die Kinder, die best. LM ablehnen durch die Gruppenzugehörigkeit motiviert evtl. doch manche Dinge zu probieren!
Aber sollte die Sache eben vom Kind ausgehen!

Manchmal aber auch nicht(wie bei meinem Sohn Milchreis) ! Und es geht keine Welt unter nur weil man best. Dinge ablehnt! Ich esse auch nicht alles und bei best. Sachen weigere ich mich auch konsequent es zu versuchen(z.b. Blutwurst)! Das Recht gestehe ich meinen Kindern auch zu!

P.S die anderen haben ihren Milchreis trotzdem gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Susanne.75 am 25.09.2013, 18:26 Uhr

Puh, damit hätten die bei mir ja leider den totalen Bock geschossen. Natürlich bin ich auch für grundsätzlich gesunde Ernährung. Und ich finde es richtig, daß die Kinder da nicht mit "Naschen", sondern mit Essen ankommen sollen.
Aber wenn mir jemand zu enge Vorschriften machen wollen würde, werde ich bockig (leider habe ich das auch an meine Tochter vererbt )

Meine Tochter ist fast drei Jahre und natürlich kann sie Äpfel mit Schale essen und macht es meist auch. Aber manchmal ist die Schale einfach eklig oder zu dick oder sie will sie einfach mal nicht. Ja dann eben nicht. Wegen sowas fange ich weder ne Diskussion noch n Streit mit meiner Tochter an, dafür ist es zu unwichtig. Und je wichtiger ich dieses Thema machen würde, desto stärker würde sie gegenangehen und man könnte bei ihr Äpfel mit Schale für Monate vergessen.

Bei uns im KiGa gibt es eigentlich nur die Regel, daß keine Schokolade erwünscht ist, weder an Keksen, noch als Nutella. Und das ist okay für mich.
Alle Übertreibungen finde ich auch aus erzieherischen Gründen nicht gut. Zu einem normalen, gesunden Umgang mit Nahrung gehört auch "von allem etwas". Und keinem kann daran gelegen sein, den Kindern Äpfel zu verleiden, nur damit auf Teufel komm raus die Schale dran bleibt.
Meiner Meinung nach ist übrigens auch Marmeladenbrot ein völlig normaler Teil des Frühstücks. Wenn ich mir überlege, was für ein Mist in Leberwurst und anderen Aufschnitten oft drin steckt, verstehe ich nicht, wie man etwas, was aus Frucht und Zucker besteht, dagegen so verteufeln kann.
Ich mag herzhaft zB lieber abends und morgens lieber süß. Und da bin ich wohl nicht die einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in Kita

Antwort von Oktaevlein am 25.09.2013, 19:43 Uhr

Hallo Susanne,

danke für deinen Beitrag. Genau so sehe ich das nämlich auch und genauso wie deine Tochter würde/wird meine auch reagieren, wenn man sie zu etwas drängt.

Heute hatte meine Tochter jetzt Trauben mit. Morgen wird's wahrscheinlich ne Birne.

Ansonsten isst meine Tochter zuhause (außer einmal in der Woche, da gibt es gemeinsames Frühstück). Sie muss also im Kiga nur Obst essen. Vor dem Mittagessen hole ich sie ab.

Denn es gibt dort, wie wohl in fast jedem Kiga diese "Probier-Regel", dass von allem probiert werden muss, auch wenn es beim letzten Mal schon nicht geschmeckt hat. Bei meiner Tochter würde das aber ins Gegenteil umschwenken, da sie von sich aus schon viel probiert. Und wenn sie mal was nicht probieren will, dann ist das so. Ich habe auch Sachen, die ich nicht mag - und wenn ich sie 100 mal probiere. Genauso gibt es auch wahrscheinlich "fremde" Sachen, die ich nicht einmal probieren würde.

Es ist genau wie bei dir, ich kann es nämlich auch überhaupt nicht haben, wenn man mir bei solchen Dingen Vorschriften machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essen in KiTa / KiGa

Hallo Ihr :) Ich wollte euch mal um ein paar Tipps bitten was ich meinen Kindern noch zum essen in den Kindergarten bzw in die KiTa mitgeben könnte. Ich möchte das sie sich gesund ernähren, und vorallem abwechslungsreich, aber bei den anderen Kindern sehen sie immer wieder ...

von Darii 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Essen in der Kita

Hallo, meine Kinder sind in einer Ganztageskita und essen auch dort. Mein Problem: Wir essen kein Fleisch (nur Fisch). So können die Kinder ca. 1-2 mal/Woche nicht mitessen und ich muss selber für sie kochen, zahle aber den vollen Betrag, d. h. für diesen Tag umgerechnet 6,- ...

von lilligrünbein 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.