Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emma1509 am 02.03.2010, 14:21 Uhr

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 Uhr, mittlerweile bis 15:00 Uhr und dann weint sie, weil sie lieber noch dort spielen will-also scheint es ihr zu gefallen. Sie sagt auch, sie gehe gerne, nur der Abschied fällt auch heute oft noch schwer.
Meine Tochter ist sehr zurückhaltend und musste erst lernen, dass sie ich nicht alles wegnehmen lassen muss. Die Gruppe besteht aus 10 Kindern zwischen 2 und 3 Jahren-es sind immer zwei Erzieherinnen, nebst Azibis anwesend. Leider gibt es in der Gruppe drei Kinder, die sehr viel hauen und beißen. Emma zieht sich sofort zurück, wenn eines dieser Kinder in ihre Nähe kommt. Wenn sie z.B. mit dem Laufrad fahren will und ein anderes Kind kommt forsch auf sie zu, steigt sie sofort ab und gibt es her. Die Erzieherinnen schreiten nicht ein, da Emma lernen soll, sich zu behaupten. Meine Tochter wurde leider auch schon öfter gebissen und gehauen-aber das sei laut Erzieherinnen in dem Alter normal-Emma wirft das leider aber total aus der Bahn und sie weint nach solchen Ereignissen insbesondere nachts.
Seit über einer Woche isst sie nun nicht mehr in der Kita zu mittag. Sie weint stark und will auf keinen Fall essen. Die Erzieherinnen sind zuerst darauf einggangen, sagten mir aber heute, sie würden das nun ignorieren, damit Emma das nicht als Druckmittel nehme. Zudem entwickelten sich sehr snsible Kinder gerne mal zu Tyrannen, wenn man dazu neige, zu sehr Rücksicht auf diese Kinder zu nehmen. Bisher ist die Kleine aber alles andere als ein "Terror-Zwerg" im Gegenteil.
Emma wll nun immer häufiger nicht in die Kita. Nachmittags will sie aber auch nicht nach Hause, weil es so schön wäre?!
Ich habe das Gefühl, dass Emma dort vielleicht etwas untergeht? Ist es der richtige Weg, das mit dem Essen zu ignorieren? Wenn ich sie frage, warum sie nicht gegessen hat, sagt sie, sie wisse es auch nicht. Wenn ich sie frage, warum sie in der Kita geweint hat, sagt sie, ihr Knie täte weh. Die Erzieherinnen sagen, ich soll das zu Hause gar nicht ansprechen.
Ich finde es unglücklich, wenn man sie ignoriert-oder ist genau DAS der richtige Weg? Kinder, die schlagen, rufen auch nach Aufmerksamkeit und bekommen sie dann. Kinder, die weinen lässt man links liegen???
Ich bin sehr verunsichert und freue mich sehr auf Eure Antworten.
Lieber Gruße, Mona

 
8 Antworten:

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von IngeA am 02.03.2010, 14:50 Uhr

Hallo,

äm, sorry, dass die Maus nicht mehr isst ist dein einziges Problem? Wie soll dein Kind denn lernen sich zu wehren, wenn es ihm keiner zeigt und wie sollen die Rabauken lernen, dass das nicht o. K. ist, wenn es ihnen keiner sagt?!
Ich hab den Eindruck, die Erzieherinnen machen es sich recht bequem. Klar ist es normal, dass Kinder immer mal wieder beißen und hauen, aber da müssen die Erzieherinnen dann auch gegen vorgehen.
Dein Kind zu mit seinen Sorgen zu ignorieren ist ein Armutszeugnis, was muss dein Kind denn noch machen außer weinen, sich zurückziehen und nicht mehr Essen wollen. Wie soll denn ein 2jähriges Kind sich sonst mitteilen! Damit SIE sich nicht zum Tyrannen entwickelt?!

fassungslose Grüße
Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von emma1509 am 02.03.2010, 14:57 Uhr

Das sie Maus nicht mehr isst, ist ein NEUES Problem und wie man liest NICHT das Einzige. Sorry, aber die Frage war also etwas unnötig, oder?
Ich sehe das super kritisch, aber nach dem Gespräch mit der Erzieherin heute, war ich einfach verunsichert und wollte hören, wie Ihr das seht. Bevor ich da die Pferde scheu mache und jeder andere Mensch auf der Welt sagt, dass ich verrückt bin, weil das, was die Erzieherinnen (immerhin haben sie ihren Beruf gelernt, sollte man meinen) sagen, der pädagogosch richtige Weg ist.

Aber danke für Deine Einschätzung, im Grunde siehst Du es genau wie ich und das bestärkt mich natürlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von safie am 02.03.2010, 15:22 Uhr

Ganz ehrlich. Sie ist noch viel zu klein, um solange betreut zu werden. Bis 15.00 Uhr ist eine sehr lange Zeit für so eine kleine Maus. Kannst du sie nicht eher abholen? Ich denke, sie ist mit der ganzen Situation überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von IngeA am 02.03.2010, 15:28 Uhr

Tschuldigung, ich wollte nicht so ruppig sein :o)
Aber wie gesagt, in dem Kiga läuft wohl einiges schief.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von emma1509 am 02.03.2010, 16:05 Uhr

Die Kleenen essen um 11:30 zu Mittag und gehen danach schlafen. Da mit dem Schlafen klappt ganz ohne Probleme. Meine Tochter wird dann aber erst so gegen drei wieder wach. Das ist der einzige Grund, warum sie bis drei bleibt. Vorher schläft sie noch ganz friedlich...
Wenn ich sie dann abhole, will sie nicht nach Hause, weil sie lieber noch spielen mag. Darum in ich ja auch so verunsichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von Princess01 am 02.03.2010, 17:22 Uhr

Da kannst Du nichts machen!
Mein Sohn kam auch mit 2 Jahren in den KiGa, Eingewöhnung dauerte ewig, er weinte jeden früh, wollte aber auch nicht vor dem Kaffe geholt werden. Er stand monatelang nur rum, beobachtete, ließ sich alles weg nehmen, aß nicht. Das alles ist normal da die Kinder überfordert sind. Stärke Dein Kind im privaten, zeig ihr das sie selber auch was bewegen kann...
Er ist jetzt 3,5 Jahre, hat frühs immernoch Schwierigkeiten, kann sich aber ganz gut behaupten. Die Erzieher werden schon wissen was sie tun. Meist zieht der Gruppenzwang.
Ganz wichtig ist, das Du sie nie zu Hause läßt(außer sie ist krank oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von IsaVisa am 02.03.2010, 20:08 Uhr

Was ich so lese finde ich nicht gut. Irgendwie gehen die Erzieher nicht richtig mit der Sache um. Das deine Tochter nicht mehr essen mag, finde ich bedenklich, und die Reaktion der Erzieher auch nicht gut: Sie müssen deine Tochter anleiten mit der Situation umzugehen und solches unerwünschte Verhalten der Beisskinder unterbinden in Form von Bestrafen. Sie können es nicht Ignorieren. Falsch. O je. Fordere die Erzieher auf an der Situation etwas zu verändern, gib Ihnen etwas Zeit, wenn es nicht hilft gehe zum Kitaleiter. Und was ich dir Raten würde um deine Tochter zu bestärken, suche dir Rat und Hilfe von Aussen. Wie den Kinderarzt oder eien Beratungsstelle wie ProFamilie.
Vielleicht wissen Sie deinem Kind zu helfen. Es braucht in seiner Entwicklung Hilfe. Was da passiert ist nicht gut!!!
Viel Erfolg Gr Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Antwort von supermampfi am 03.03.2010, 8:25 Uhr

Zudem entwickelten sich sehr snsible Kinder gerne mal zu Tyrannen, wenn man dazu neige, zu sehr Rücksicht auf diese Kinder zu nehmen

So ein Schwachsinn. Für mich ist das eine Ausrede, damit sie ja nicht zu viel auf die Kinder eingehen müssen. ich finde es fahrlässig, so kleine Kinder die Verantwortung aufzudrücken, sich in Konflikten "zu behaupten". Sie sind zu klein dazu!! Mit 3 Jahren BRAUCHEN sie jemanden, der ihnen hilft.
Mich wundert es nicht, daß Deine Tochter so reagiert. Sie fühlt sich alleingelassen....
Außerdem ist es der verdammte JOB der Erzieherinnen, Kinder zu helfen, das Sozialverhalten zu lernen(!!). Also sie zu unterstützen, wenn jemand was wegnimmt. Sie zu unterstützen, wenn es zu Konflikten kommt - und dann einzugreifen. (Sorry, aber bei sowas kann ich mich aufregen. Denn es ist oft der Fall, daß Erzieherinnen ihre eigene Faulheit mit dem Deckmäntelchen der "Pädagogik" bedecken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ißt nicht und weint viel

Hallo! Meine Tochter geht seit Montag allein erstmal für 2 Stunden in den kiga. Sie weint noch sehr viel und isst auch nicht zu mittag. Wie kann ich mich am besten verhalten? Bin ein bisschen am verzweifeln, ob ich sie nicht doch erstmal wieder rausnehmen soll oder ...

von Patty_07 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Jetzt weint er und es wird nicht besser

Hallo! Ich bin so verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden! Mein Sohn (4) geht seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten und er ging vom ersten Tag an immer gerne hin! Selbst am aller ersten Tag hätte ich gleich gehen können, es hätte ihm nichts ausgemacht! Seit ...

von sonnesam 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Er weint mir nicht eine Träne nach...

Seit Montag geht mein Sohn (2) in den Kindergarten und seit gestern bleibt er auch schon eine kurze Zeit allein da. Es klappt alles so super, dass es schon merkwürdig ist. Er sagt mir tschüß ohne Gejammer oder Theater und fragt auch kein einziges mal nach mir wenn ich weg bin. ...

von *holly* 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.