Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 01.03.2015, 13:02 Uhr

Eure Prinzipien überdenken

warum das Theater bei den Zähneputzen??? Wenn sich Kinder umentscheiden dann ist es so und müssen aber dann auch mit ihrer neuen Entscheidung leben - d.h. wenn dann auf einmal Papa die Zähne putzt dann bringt halt Mama Sohnemann ins bett und dann gibt es kein zurück mehr warum sich Stress machen wo keiner nötig ist??? Ich glaube Euer Sohn fühlt sich nicht so wirklich ernst genommen - was darf er denn selber entscheiden und was nicht???

Woran liegt es dass ihr zu spät in den Kindi kommt??? Meine haben auch Terror gemacht in dem alter - dann passte nicht was sie anziehen sollten - also wurde in Zukunft 2 Dinge rausgelegt und sie konnten sich innerhalb dieser Kleidung entscheiden was sie anziehen wollen - klappte es gar nicht habe ich sie auch im Schlafi schon in den Kindi gebracht inkl. Kleidung zum umziehen - danach war das anziehen kein Thema mehr.

Wir sind auch im Winter ohne Jacke raus (die Jacke packte ich in meine Tasche - und in kürzester Zeit wussten sie warum sie eine Jacke brauchten (es gab da durchaus Winter mit viel Schnee - auch das ausprobieren ohne Stiefel raus zu gehen sondern nur mit Halbschuhen hatten wir durch).

Manchmal muss man sie einfach machen lasse und sehen was aus ihrer Entscheidung wird.

Als mein 2. Sohn etwas Probleme machte beim Zähne putzen habe ich ihm die Bilder von Zähnen gezeigt die schwarz wurden weil sie nicht sauber geputzt wurden - das hat ihm gereicht er putzt immer noch sehr ordentlich seine Zähne - der Zahnarzt hatte von dem Moment an keine Beanstandungen mehr über die Sauberkeit der Zähne.

Überlegen was man für Konsequenzen schafft - ob man sie auch durchziehen kann und ob sie nötig sind.

Überdenkt einfach mal nochmal alles - und wie gesagt - das Thema Zähneputzen und umentscheiden ist bei einem fast 4-jährigen wirklich noch kein richtiges Thema - sofern er merkt was Sache ist - ihn daran zu erinnern dass er bei einer Entscheidung bleiben muss die Zeit kommt noch - und auch die Erfahrung der logischen Konsequenzen wenn die Meinung geändert wird.

Ist zwar manchmal wirklich schwer wenn man sieht dass es nur schief gehen kann - aber nur so lernen sie ihr Handeln zu überdenken auch wenn es mal nicht klappt.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.