Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 11.10.2010, 17:36 Uhr

Es macht mich fertig..

Warum glaubst Du, daß es ihm dort nicht gefällt? Weil es dort 'Tanten' sind? Übrigens keine sehr respektvolle Betitelung für eine Erzieherin, die in er Regel super Arbeit leisten. Solltest Du dort unzufrieden sein, wird Dein Sohn das auch merken und dementsprechend zurückhaltend sein.
Was ist so schlimm daran, daß Du seit ca 6 Wochen jeden Tag 20 min bei Deinem Sohn bleiben mußt, damit er gut im KiGa ankommt? Fang an, es langsam Tag für Tag um 1 Min. zu verringern - dann brauchst Du ihn irgendwann nur noch kurz hineinbringen und er ist auch so glücklich.
Dauert es Dir zu lange, da Du morgens Zeitdruck hast (zB der Job wartet), dann sprich mit den Erzieherinnen, ob sie Deinem Sohn helfen können, das Ritual zu verkürzen. Frage nach, was er so den ganzen Vormittag und Mittag und Nachmittag (je nach dem wie lang er dort ist) so treibt.
Es ist auch völlig normal, daß er erstmal die erste Zeit nur schaut und die anderen Kinder beobachtet (sieht dann auch wie verloren herumstehen - ist es aber nicht. Er beobachtet völlig konzentriert und das brauchen viel anfangs noch - einige sogar länger - um sich ins soziale Gefüge einbringen zu können). Und nicht jedes Kind erzählt begeistert vom KiGa - mein Großer ist noch heute der große 'Schweiger' (ihm muß ich immer die 'Würmer aus der Nase ziehen' wenn ich von der Schule etwas wissen möchte). Mein Kleiner hingegen erzählt gerne etwas. Und den KiGa mochten bzw. mögen beide gerne.
Wie alt ist denn Deine Maus? Und warum ist der 1 -2 Jahr jünger als die anderen Kinder - ist ja eher ungewöhnlich. Oder meinst Du das nur, da zB das ein oder andere Kind einfach groß ist für sein Alter? Frage zB nach, welches Kind zu Deinem passen könnte, so daß sie sich verabreden können - dann gelingt das loslassen morgens auch meistens besser.
Suche den Kontakt zu den Erzieherinnen, dann fällt es auch Dir leichter, Dein Kind loszulassen.
In solchen Fällen gilt nicht 'Reden ist Silber, Schwiegen ist Gold' Genau andersherum. Nur redenen Menschen kann geholfen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.