Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miamouse1 am 06.12.2014, 13:42 Uhr

Es ist Aufgabe der Tagesmutter...

Kann mich allen nur anschließen.Und denke auch wie Vorgängerin geschrieben hat,es ist Aufgabe der Tagesmutter.
Meine Tochter ging mit 18 Mon. für 1 Jahr lang auch zu einer Tagesmutter,mit insges.5 Kindern,2 waren ein Jahr älter,die anderen 2 waren ein Jahr jünger.Und auch täglich von 7-12 uhr.Wir haben eine sanfte Eingewöhnung gemacht,es lief alles gut.Meine Maus gehört auch zu den eher schüchternen.Aber für sie war so eine kleine familiäre Gruppe optimal.
Und die Tagesmutter hat viel mehr Zeit und Möglichkeit auf sie einzugehen als in einer großen Kitagruppe.
Deine Kleine braucht ein bisschen noch Zeit,warte mal ab.Das sie mit den anderen noch nicht spielt und nur beobachtet,auch total normal für das Alter und wenn sie auch schüchtern ist,sowieso.Sie braucht wie gesagt Zeit,aufzutauen.Meine ist genauso,beobachtet viel.Was aber viel half,wenn die Tagesmutter sang und Kreisspiele/Bewegungslieder,Begrüßungslieder sang,wo sie jedes Kind im Morgenkreis mit Namen im Begrüßungslied begrüßte mit bestimmten Bewegungen,darauf freute sich meine jeden Morgen wenn sie hineinging,wartete richtig darauf.Mit Musik und Singen und Spiele kann die Tagesmutter viel erreichen,vielleicht mag deine das auch.Gib doch deiner Tagesmutter Tips,was deine Kleine besonders gerne mag,so das sie das in der Gruppe/Gruppenalltag miteinbeziehen kann.
Wenn einer der Großen krank war,spielte der andere Große mit meiner Kleinen super zusammen.Und meine Tochter fing bald an,die eine Jüngere zu bemuttern,das war auch gut für sie;-) Sie wuchs irgendwie in die Gruppe mit rein.Sprich nochmal mit der Tagesmutter,wie sie deine erreichen kann,mit bestimmten Interessen,Spielen,Liedern,kleinen Aufgaben.Das wird!
Meine,jetzt 2,9 Jahre alt,vermisst jetzt ihre kleine Familie,seit sie seit 3,5 Monaten in der Kita ist,da ist ihre Gruppe riesig und sie geht vollkommen unter!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.