Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 04.12.2014, 14:16 Uhr

Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Hallo ihrs,
lange Geschichte, kurz erzählt:

Im Kindergarten meiner Jüngsten stehen seit dem 1. Dezember im Flur auf dem Gummistiefelregal Teelichter in Gläsern und so eine Art Glasaquarium mit einem weißen "Schneepulver", in dem normale Kerzen brennen.
Um dieses KerzenimGlasArrangement herum sind Tücher und Tannenzweige drapiert.

Das ganze Ensemble befindet sich im Flur, wie gesagt auf dem Holzregal in dem die Gummistiefel stehen.

Die Kinder benutzen den Flur, um dort alleine Bobbycar oder andere Fahrzeuge zu fahren, gehen alleine vom Gruppenraum über den Flur auf die Toilette, an die Garderobe.

Während der Abholzeit ist in dem Flur normalerweise ein Tohuwabohu, was logischerweise normal aber eben auch recht lebhaft ist.

Die Erzieherinnen halten sich NICHT im Flur auf und können von den Gruppenräumen aus auch nicht auf das Gummistiefelregal sehen.

Meine Meinung dazu: Das ist grob fahrlässig und unglaublich gefährlich.

Meine Frage: Gibt es dazu einen Erlass? Eine Verfügung? Eine Bestimmung? Gar ein Gesetz? Vorzugsweise gültig für Hessen, das so etwas regelt?

Und ja: Ich habe die Erzieherinnen schon angesprochen. Eine Leitung hat der KiGa derzeit nicht (ist jetzt die dritte in Folge, die wegen Schwangerschaft nicht mehr kommt).

Falls hier jemand ne Idee hat: Gerne her damit!

LG
Annette

 
23 Antworten:

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Johanna3 am 04.12.2014, 14:27 Uhr

Es gelten Brandschutzbestimmungen. Ruf einfach mal bei der Feuerwehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von nemesis73 am 04.12.2014, 14:47 Uhr

Hallo,

ich habe mich auch gerade mit diesem Thema befaßt, allerdings Rheinland-Pfalz.

Ruf bei der Feuerwehr an und mach dich schlau !

Ich habe mit 2 Anrufen erfahren, daß der KiGa jährlich eine Evakuierungsübung machen müßte - wurde seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gemacht.
Außerdem müssen sie ein Brandschutzkonzept haben, das bei der Bauaufsichtsbehörde vorliegen und genehmigt sein muß. Davon haben die Damen im KiGa noch nie was gehört.
Alle 5 Jahre kommt die Bauaufsicht zusammen mit der Feuerwehr zur Gefahrenverhütungsschau.

Ich habe bei der letztjährigen Adventsfeier echt Schnappatmung bekommen. Da waren 96 Personen in der Turnhalle, die nur eine einzige Tür hat. In der Mitte hatten sie eine kleine Kiste mit mehreren brennenden Kerzen gestellt und Stoff außenrumgebauscht. Die Kinder haben sich einen Spaß draus gemacht, auf dieses Arrangement zuzurennen und im letzten Moment abzudrehen. Ich habe die Kerzen umfallen sehen !
Die Bänke waren so angeordnet, daß der Weg zur Tür versperrt war. Ich habe meine Tochter und meine Mutter zu mir gepfifffen und uns wirklich an der Tür postiert. Einfach unverantwortlich. Einsicht der Erzieherinnen und der Leiterin: keines !

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von sojamama am 04.12.2014, 15:35 Uhr

Hallo,

hier, Bayern, evang. KiTa ist es ähnlich.

Allerdings hängt der Adventskranz an der (Holz)Decke. Was mich auch etwas beunruhigt, denn der Abstand Kerze-Decke ist ca. 10 cm.... ich finde das wenig.

Ansonsten gibt es keine Kerzen.
Ich finde das, wie es bei Euch ist, sehr gefährlich und ja, auch fahrlässig.
Auch hier... es braucht nur ein Papierflieger auf die Flamme zu fliegen... gerade hat mir nämlich ein Kind einen Flieger zufliegen lassen, am Kranz vorbei auf meinen Kopf, von hinten.

Aber leider weiß ich nicht,wo man da nachlesen könnte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Ev71 am 04.12.2014, 16:46 Uhr

1. eine Kita muss außer der Leitung auch noch eine stellvertretende Leitung haben, für genau die Fälle, wenn die Leitung ausfällt

2. eine Kita muss eine/n Sicherheitsbeauftragte/n haben (hab ich jahrelang gemacht)

3. natürlich gibt es Brandschutzverordnungen, die Feuerwehr ist da sicher auch ein guter Ansprechpartner

4. gerade zum Thema Kerzen ist in den letzten Jahren eigentlich viel "sensibilisiert" worden in Kitas, deshalb haben viele Kitas (zum teil auch leider) komplett auf "elektrische Flackerkerzen" umgestellt

Bei Kerzen im Flur würde ich an deiner Stelle auch nicht locker lassen. Wende dich notfalls an den Träger, wenn du in der Kita keinen Ansprechpartner findest. Offenes Feuer ist kein Spaß.

Wir haben noch einen Adventskranz mit echten Kerzen. Die werden aber nur im Sitzkreis angezündet, wenn die Erzieherinnen in Griffweite sitzen. Und sogar da stehen die Kerzen in Gläsern. Geburtstagskerzen werden auch direkt vom Kind wieder ausgepustet, die Erzieherinnen gehen NIE außer Griffweite von brennenden Kerzen.

Was sagen denn andere Eltern zu der Kerzensituation? Hast du schon mal beim Elternrat angefragt? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Littlecreek am 04.12.2014, 20:42 Uhr

Mein erster Weg wäre auch mit der Feuerwehr zu sprechen. Die wissen sicher auch, wo man die entsprechende Verordnung nachlesen und ausdrucken kann.
Was ich auch machen würde: immer wieder auspusten und auch Eltern dazu animieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von DecafLofat am 04.12.2014, 20:42 Uhr

"Falls hier jemand ne Idee hat: Gerne her damit!"

Kerzen auspusten, rausnehmen, einstecken, jeden tag aufs neue. irgendwann werden sie es kapieren. das "dürften" sie selbst ohne kinder in der einrichtung nicht, auch nicht in büros, praxen, etc., und dann noch unbeaufsichtigt. branschutzbestimmungen. zur not beim träger anfragen und diesen bitten die belegschaft der Kita auf die geltenden brandschutzbestimmungen hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von DecafLofat am 04.12.2014, 20:42 Uhr

"Falls hier jemand ne Idee hat: Gerne her damit!"

Kerzen auspusten, rausnehmen, einstecken, jeden tag aufs neue. irgendwann werden sie es kapieren. das "dürften" sie selbst ohne kinder in der einrichtung nicht, auch nicht in büros, praxen, etc., und dann noch unbeaufsichtigt. branschutzbestimmungen. zur not beim träger anfragen und diesen bitten die belegschaft der Kita auf die geltenden brandschutzbestimmungen hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von niccolleen am 04.12.2014, 21:37 Uhr

Genau dieselben Kerzen im Glaskasten stehen bei uns im Eingang vom Kindergarten auf den Stiegen, auf jeder Stiege einer, 4 an der Zahl als Adventlichter. Es brennen immer entsprechend viele wie es der Advent vorgibt. Das ist seit vielen Jahren so, und noch nie hat sich irgendwer (im wahrsten Sinne des Wortes) daran gestossen! Was soll denn passieren? Die Kinder koennen das sehr wohl abschaetzen, dass mit Feuer nicht zu spassen ist, und dass das quasi was Heiliges ist, soweit sie das halt schon verstehen. Auch die ganz kleinen. Wieso soll das grob fahrlaessig sein? Was habt ihr denn bis vor kurzem beim Laternenfest gemacht, bevor vor 2 oder 3 Jahren die LEDLichter aufgekommen sind, die Feuerwehr mitgenommen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Johanna3 am 04.12.2014, 22:02 Uhr

Es kommt, gerade in der Weihnachtszeit, immer wieder zu Bränden, weil Gefahren unterschätzt werden.

Der Vergleich mit dem Laternenfest hinkt doch. Da werden Kinder normalerweise von ihren Eltern beaufsichtigt. Und die Feuerwehr begleitet tatsächlich Laternenumzüge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Ami80 am 04.12.2014, 22:14 Uhr

Bei uns im KiGa wird auch mit Kerzen gewurschtelt. Da dürfen die Kinder mit Kerzen oder nur mit Streichhölzern arbeiten. Ich gehe aber stark davon aus dass da immer jemand dabei sitzt.
Neulich war haben wir eine adventsspirale gemacht. Also mit Zweigen eine Spirale auf dem Boden gelegt. In der Mitte stand eine Kerze. Da ist dann jeder nacheinander mit seiner Kerze rein und hat sie angezündet. Diese wurde dann zwischen den Zweigen abgestellt. Am Schluss haben da gut 20 Kerzen gebrannt.
Ein adventskranz steht auch in der Gruppe. Also insgesamt brennen da schon einige Kerzen.
Ich werde morgen früh mal genauer schauen wo und wie was brennt.
Aber ich muss sagen dass ich mich da schon auf die Erzieher verlasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Littlecreek am 04.12.2014, 23:14 Uhr

Wieso das fahrlässig ist kann ich als Frage nicht wirklich ernst nehmen. Das ist doch selbsterklärend, wenn so kleine Kinder alleine im Flur spielen.
Künstliches Licht hatten meine mittleren im Kiga schon in ihren Laternen und die sind inzwischen 15 und 14.
Und ja, die Feuerwehr begleitet hier die Umzüge und die Eltern ebenfalls - im Gegensatz zur unbeaufsichtigten Adventsbeleuchtung in diesem Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von celmin am 05.12.2014, 7:06 Uhr

So wie bei Euch, war es im KiGa meiner Kinder damals auch. Wir wohnen auch in Hessen. Im Flur brannte Kerzen und drumherum war Tannengrün. Damals hatte ich auch große Bedenken und hatte das auch angesprochen. Geändert wurde das aber nicht. Mir wurde gesagt, dass die Kinder den Umgang damit lernen und es war wirklich so.
Ich hatte zwei Kinder hintereinander im KiGa und es ist niemals etwas passiert.
Trotzdem muss ich zugeben, dass es mir nicht wohl dabei war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von niccolleen am 05.12.2014, 7:57 Uhr

Was? Also bei uns habe ich noch nie was von einer Feuerwehr gehoert oder gesehn, die einen Kinder-Laternenumzug begleitet haette! An die Meldung von einem Brand in einem Kindergarten in der Adventzeit kann ich mich auch nicht erinnern. Ich glaube, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Eine Kerze ist doch was schoenes!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von SallyBW am 05.12.2014, 11:39 Uhr

Ja, früher war beim St-Martins-Umzug immer die Feuerwehr dabei. Bei meiner Schwester (damals Kindergarten) hat die Laterne mal Feuer gefangen und ein Feuerwehrmann hat sie mit den Handschuhen ausgedrückt und erst da hat meine Schester, es überhaupt bemerkt. Feuer sollte man nicht unterschätzen, es kann tausendmal gut gehen, aber das tausenderstemal kann schlimm enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von niccolleen am 05.12.2014, 12:33 Uhr

Naja in meiner Kindergartenzeit ist das natuerlich jedes Jahr vorgekommen, dass mal eine Laterne in Flammen aufgeht. Feuerwehr war nie dabei. Gut der Unterschied zu heute ist vielleicht, dass man nicht mehr mit Baumwollgewand sondern allerlei Kunstfaser rumrennt, die ja wirklich brennt. Ja was weiss ich. Ich haette es nicht so eng gesehen, und im Kindergarten ist man kein Baby mehr und kann durchaus lernen, bei Feuer vorsichtig zu sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Johanna3 am 05.12.2014, 12:36 Uhr

Sicher ist eine Kerze etwas Schönes. Dennoch muss sie beaufsichtigt werden. Und wie schnell kann doch mal etwas passieren. Und die Brandschutzbestimmungen sehen gerade vor, dass in der Garderobe (auch ohne Kerze) kaum noch dekoriert werden darf.

Ich habe nun schon etliche Laternenumzüge mitgemacht, sowohl als Kind als auch als Erwachsene und immer war die Feuerwehr dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Johanna3 am 05.12.2014, 12:40 Uhr

Genau, man kann es lernen. Aber nicht alle Kindergartenkinder (unter denen auch Zweijährige sind) können es. Die Kerzen wären auch dann nicht in der Garderobe erlaubt, wenn sich dort nie ein unbeaufsichtigtes Kind aufhalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst hatte schon eine elektrische Kerze in meiner Laterne...

Antwort von nicole1013 am 05.12.2014, 18:25 Uhr

...und das war vor 30 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerzenupdate

Antwort von momworking am 05.12.2014, 18:30 Uhr

Also, ich habe eine Mail an die vorübergehende Leitung geschrieben. Sie sagt, dass sie sich drum kümmern möchte.
Heute waren es deutlich weniger Kerzen und die auch fernab von der Deko.
Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten. Ganz wohl ist mir dabei nicht und ich überlege noch, ob ich diese Ausblas- und Einsteck-Taktik versuchen werde, wäre vermutlich wirkungsvoll.
Nach wie vor finde ich es gefährlich. Es sind Kinder und die sind nunmal nicht immer berechenbar (zum Glück ;-) ). Ob das früher anders war, ist mir eigentlich schnuppe. Bei dem Gedanken daran, dass der Flur (als Fluchtweg) im Notfall brennen würde, wird mir nunmal ziemlich mulmig.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von JaMe am 05.12.2014, 18:46 Uhr

Jede Stadt / Landkreis hat einen Brandschutzprüfer bzw einen Brandschutzbeauftragten. Die sitzen entweder mit in der Baubehörde oder irgendwo nahe bzw im Gebäude der Berufsfeuerwehr. Wende dich einfach mal an denjenigen, der für eure Stadt bzw euren Landkreis zuständig ist, denn die wissen ganz genau, was in Sachen Brandschutz, Rettungswege, etc erlaubt ist und was nicht. Ich denke, mein Vater (ist Brandschutzprüfer, daher weiß ich, dass es den Posten überhaupt gibt) würde diese Kerzengläser entweder sofort abschaffen oder den KiGa vorübergehend schließen, wenn die Erzieherinnen den Sinn des Kerzenglas-Verbots nicht einsehen. Also, wende dich einfach mal an euren Brandschutzprüfer und informiere dich bzw bitte ihn, da doch einfach mal reinzuschauen und sozusagen offiziell ein Verbot auszusprechen. Mein Vater nimmt solche Hinweise, gerade wenn Kinder betroffen sind, unglaublich ernst und handelt sehr schnell.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LED-Kerzen!!!

Antwort von miemie am 05.12.2014, 19:41 Uhr

Mich wundert es, dass es tatsächlich noch Kitas mit "echten" Kerzen gibt, ehrlich gesagt. Ich dachte es ist mittlerweile total normal diese Kerzen mit LED-Licht zu verwenden. Und warum auch nicht? Der Adventskranz in unserem Kiga ist mit diesen Kerzen ausgestattet. Die flackern noch leicht und es fällt eigentlich gar nicht auf dass sie nicht echt sind. Zu Hause haben wir auch die echten Kerzen, aber im Kiga finde ich das definitiv zu gefährlich, gerade in der von dir beschriebenen Situation. Nein, da bist du nicht zu empfindlich! Frag doch mal warum die nicht die echten gegen elektrische Kerzen austauschen. Ist doch kein Problem und Auswand, gewährt aber Sicherheit. Hat also nur Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Danyshope am 06.12.2014, 8:30 Uhr

Naja, die meisten Weihnachtsbrände passieren daheim - weil Leute bei der brennenden Kerze einschlafen. Oder diese falsch auspusten. Von einem Brand in einem KiGa, Schule oder sonstwo habe ich auch noch nie gehört. Und ja, in meiner Kindheit waren brennende Kerzen etwas völlig normales. Und wurde aber auch beigebracht und gezeigt was wir beachten müssen.

Wenn die Kerze in einem AUSREICHEND großen Glas steht, ist die Gefahr auch eher gering. Wenn sie dann umkippt, dürfte sie wohl ausgehen. Der Weihnachtskranz den viele daheim haben ist weitaus gefährdeter.

Und wegen Umzüge, ja bei den Martinsumzügen/-treffs ist hier meist auch wer von der Feuerwehr dabei. Das sind aber auch ÖFFENTLICHE Veranstaltungen, etwas völlig anderes. bei den Laternenumzügen von haus zu Haus habe ich aber noch nie jemanden von der Feuerwehr gesehen. Und bei größeren Kindern noch nicht einmal Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerzen im KiGa (unbeaufsichtigt) Rechtsgrundlage Hessen?

Antwort von Johanna3 am 06.12.2014, 13:38 Uhr

Wirklich nicht? Ich habe immer wieder von Bränden gelesen, die sich im Kindergarten ereignet haben. (Oder eben auch zu Hause, da die Eltern nie damit gerechnet hätten, dass das Kind zündelt). Das Kinder auch mal in der Garderobe ihre Mütze in die Luft werfen, finde ich normal. Wie leicht kann da etwas IN bzw. auf das "schützende" Glas geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.