Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janmai am 05.12.2014, 12:47 Uhr

zusätzliche Angebote in der kita

Hallo zusammen, habe mal eine Frage an euch, gibt es in euren kitas zusätzliche Angebote entgeltlich/unentgeltlich? Wenn ja, welche sind es und wie wichtig findet ihr diese?

 
7 Antworten:

Re: zusätzliche Angebote in der kita

Antwort von anna1979 am 05.12.2014, 13:44 Uhr

Englisch und Musikfrüherziehung, beides kostenpflichtig. Wir machen beides nicht, da wir mehrsprachig sind und Musik interessiert meinen Mini nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzliche Angebote in der kita

Antwort von Kacenka am 05.12.2014, 14:11 Uhr

hier gibt es Englisch, Schwimmen, Sport, Keramik, Flöte, Dramatik, Tanz, alles gegen Gebühr. Wir machen nur den Sportkurs, da unser Sohn viel Bewegung braucht und man ja im Winter nicht ganz so viel rauskommt.
Das andere braucht er alles nicht, Schwimmen gehen wir schon anderswo, also vielleicht kann er das dann nächstes Jahr dort mitmachen, momentan geniesst er die Schwimmstunden noch mit Eltern zusammen :-)
Kreative und musische Förderung hat er auch innerhalb des normalen Kiga-programms, das reicht erst mal, damit ist er auch zufrieden.Ich bin da nicht so ehrgeizig mit der Frühförderung, finde, er muss erst mal ganz grundlegende Dinge lernen, z.B. sich in der Gruppe zurechtfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzliche Angebote in der kita

Antwort von sophiax2 am 05.12.2014, 16:34 Uhr

Hallo,

in unserer Kita (städtisch) gibt es verschiedene AGs, z.B. Tanz-AG, Fußball-AG, Lauf-AG, Technik-AG etc. Alles ist unentgeltlich und die Kinder können selbst entscheiden, ob sie mitmachen möchten - die Eltern haben (zum Glück) kein Mitspracherecht. Alle paar Monate werden die AGs dann mit den Kindern neu zusammengestellt, so dass jeder Mal drankommt und neues ausprobieren kann.
Englisch gibt es dann für die Vorschulkinder, allerdings lernen die Kids da höchstens einzelne Wörter oder singen englische Lieder (was für mich auch voll ausreicht).
Ansonsten machen die einzelnen Gruppen immer ganz viel Projektarbeit zu einem bestimmten Thema, d.h. ein Thema wird vertieft behandelt mit Basteln, Singen, Backen, Ausflügen etc.
Ich finde die Aktivitäten zwar gut, sie wären für mich aber nicht ausschlaggebend für eine Kita. Für mich zählt mehr das pädagogische Konzept, die Sympathie der Erzieherinnen, die soziale Mischung der Kinder, das Außengelände etc.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzliche Angebote in der kita

Antwort von marijanam79 am 05.12.2014, 17:41 Uhr

Hi,

in unserem städtischen kiga ist es so, dass die kinder ein Mal in der woche mit dem kiga schwimmen gehen. Und ein mal die Woche kommt eine "Musikpädagogin" die halt mit den Kindern tanzt, singt, Instrumente lernt, ...

Beides ist unentgeltlich, und ich finde das reicht auch neben den alltäglichen sachen. Ach so, die größeren gehen noch ein mal wöchentlich ins Kindertheater.

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzliche Angebote in der kita

Antwort von luna8 am 06.12.2014, 14:31 Uhr

Bei uns gibts nur ( unentgeltlich) den Musikgarten.

Bis vor Kurzem gabs noch Fußball ( entgeltlich), da hat der Verein die Kicker mit nem Bus abgeholt, waren aber viele ( inkl Leitung) nicht zufrieden.

Alles andere ist Initiative der Eltern, in B. Aber nicht so schwer, da gibts fast Alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzliche Angebote in der kita

Antwort von Birgit 2 am 06.12.2014, 22:01 Uhr

Bei uns gibt es Dienstags "Reiten- kleine Pferdefreunde", Mittwochs "Musikschule" und Freitags " psychomotorisches Turnen". Alles kostenpflichtig und vor Jahren mal auf Elternwunsch entstanden. Dazu ist Montags immer noch Sprachförderung nach Delfin4 und es kommt eine Logopädin zu uns in den Kindergarten...
Die Eltern finden es gut, weil viele berufstätig sind und sie somit einiges morgens im Kindergarten haben und nicht zusätzlich fahren müssen.
Als Erzieherin kann ich nur sagen, dass es einen ganz schön einschränkt in seiner Arbeit. Wir machen oft Projekte und müssen immer schauen, dass die Angebote um die externen drumherum stattfinden. Ausflüge können nur selten stattfinden, weil was täglich was ist, wo Kind x oder y dran teilnimmt. Wir würden das gerne oft ändern, allerdings müssen wir konkurrenzfähig bleiben und unser Kindergarten hat unter anderem auch wegen der vielen Angebote einen guten Ruf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusätzliche Angebote sind hier nur nachmittags

Antwort von Kacenka am 08.12.2014, 18:04 Uhr

... das normale Programm ist davon nicht beeinträchtigt. Das würde mir auch sehr missfallen. Unternommen wird viel, mindestens zwei Termine pro Monat, Kino, Theater, Sternwarte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.