Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von finnibea am 28.08.2009, 0:00 Uhr

Erfahrungen Waldkiga

Schade, daß es scheinbar schon fast wieder so etwas wie einen ideologischen Streit zugeben scheint, welcher Kiga besser ist und da auch mit einigen Vorurteilen rumgehauen wird.
Deshalb vorweg: Ich denke alle Eltern suchen den besten und passendsten Kiga für ihr Kind und für die einen ist das der Kirchliche, Waldorf, Motessori, Wald oder Elterninitiative oder was auch immer. Und keiner dieser Kindergärten, auch wenn sie einer "Richtung" angehören, wird ganu so arbeiten, wie ein anderer, weil das doch auch auch immer von den Erzieherinnen, der Umgebung, dem speziellen Konzept usw. abhängt.
Ich kann lediglich von unseren persönlichen Erfahrungen nach drei Jahren Waldkindergarten erzählen. Dort wurde keineswegs immer nur rumgetobt, es gibt eine "Geschichtenzeit", wo den Kindern vorgelesen wird, es wird gebastelt und gemalt, im Morgenkreis gesungen usw. Außerdem bauen die Kinder oft hingebungsvoll an ihren "Bauwerken" (Material gibt es ja unbestreitbar genug in der Natur), so daß ich das Problem mit dem Stillsitzen nicht ganz verstehen kann. Man Sohn kann sehr gut stillsitzen und zuhören, malen, etc., wie es von einem Vor- bzw. Grundschüler erwartet wird. Ob ein Kind damit in der Schule Probleme hat hängt vermutlich weniger mit der Kindergartenform, als mit dem persönlichen Bewegungsdrang oder Temperament eines Kindes zusammen.
Auch die Themen, die im Kiga meines Sohnes "behandelt" wurden beschränkten sich keineswegs nur auf die Natur. Sie haben sich dort auch mit Themen wie Feuerwehr, Indianer oder Zirkus intensiv beschäftigt, die eben nicht direkt etwas mit Natur zu tun haben. Ich weiß natürlich nicht, wie das in andern Waldkigas ist, aber wir haben diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht, eine Vielfalt war in jeder Hinsicht gegeben.
Ich kann einen Waldkiga auf jeden Fall empfehlen, was nicht heißt, daß ich andere Formen von Kigas schlechter finde, es hat halt jeder andere Schwerpunkte und zu jedem Kind und jeder Familie paßt nunmal ein anderer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.