Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junica am 12.08.2009, 13:11 Uhr

einiges zum waldkindergarten, lang.

im waldkindergarten meines freundes (er leitet ihn) lernen die kids mehr als nur natur und blätter. diese kinder kennen keine langeweile, beschäftigen sich stundenlang in kleingruppen oder mit sich selbst. sie haben mehrere bauwagen für regen, klamotten ablegen, einen mit matratzen für kinder die mal ruhe wollen, es gibt ebenso bücher, malzeug, spielsachen.
hier sitzen kinder eben nicht immer im stuhlkreis und lesen bücher sondern sitzen in der wiese, auf selbstgebauten (klar mit hilfe) holzhockern und hören so zu. ich kenne einige kids da persönlich und war überrascht über die entwicklung (diese kinder waren erst in der normalen kita, wo ich auch praktikum machte ein jahr lang und wechselten dann in die waldgruppe). kein solches kind würde nach einer biene schlagen, sie gehen langsam weg von der biene und gut. zecken, okay gibt es wohl, bei uns nicht sooo schlimm weil kein fsme-gebiet. borreliose gibts immer, ist klar. mein freund hatte bisher eine einzige zecke, die kinder auch nicht viel.

der nachteil ist man braucht viiiele klamotten und hat hohen verschleiß. 2 hosen pro tag gehen hier schon drauf. im winter tragen alle kinder zwiebelprinzip. wasserfeste jacken, stiefel und regenhosen sind immer im waldbauwagen. dieser kiga geht von 7.30 bis 16uhr.

Ein kind im wald ist 100% kind. hier gibts keine vorgegeben sachen, kein maltisch, keine bauecke. sie bauen sich ihre spielsachen (mit den erziehern) selbst. suchen sich stöcker und basteln sich haken, schaufeln etc, mit hammer, nägel, bindfaden und sägen. natürlich gibt es auch vorgegebens, wie bücher, ist klar. puzzles und legos gibt es auch, aber nur im bauwagen, kaum ein kind hat interesse daran. sie lernen den umgang mit tieren, haben einen "waldhund" dabei den alle lieben, sie pflanzen gemüse und blumen, beobachten das wachstum. der lärmpegel ist ein ganz anderer. wenn ein kind sich in die wiese setzen möchte und blumenkranz flechten möchte macht es das, andere bauen sich "gartengeräte" und arbeiten dann in ihrem ausgedachten gärtchen. ich war einige tage da um es mal zu sehen, ich war so begeistert. die kinder lachen, sie lernen zu laufen auf verschiedenem boden (mulch, rasen, stöcker, steine), sie klettern auf bäume, klettern wieder runter, wenn eines fällt steht es auf und klettert wieder hoch. sie lernen nicht "man darf nicht klettern" sondern "so fällt man richtig", und kein kind klettert höher als es sich selbst zutraut. kein kind hat sich bisher verletzt oder was gebrochen, falls es mal ne schramme gibt wird die wunde mit wasser ausgewaschen, wenns kind mag gibts ein pflaster und dann ist es vergessen.

probleme hat keines dieser kinder. die ersten "waldkinder" kommen nun in die 3. klasse, keines hatte probleme, alle hatten bisher vom wald profitiert und sind in der schule besser als andere. sie arbeiten still, stören weniger, haben bessere konzentration und ausgeprägtere feinmotorik.

ein beispiel ist ein kind das ich kennenlernte in der regelkita, es war 2 jahre alt, motorisch wie ein einjähriger, er bekam ergo und später logopädie. es wurd nicht wirklich besser, jetzt ist er seit einem jahr im wald. er balanciert, er springt über große stöcke, er liegt auf dem boden und erzählt den armeisen wie schön das wetter ist. ergo macht er seit einem dreiviertel jahr nicht mehr, das sprechen entwickelt sich auch von allein, heut ist er seinen altersgenossen von "damals" aus der regelkita in vielem voraus.

welcher kiga der richtige ist muss jeder selbst wissen. es gibt kinder die brauchen räume, brauchen den regelkiga (ich wäre auch im wald verloren gewesen, ich hab bis ich 6 war keinen sand, keine stöcker, kein gras und keine bäume angefasst, hab sofort geschrien), und es gibt kinder die brauchen den himmel, die freiheit, die sonne und die ganze natur.

die tochter meiner freundin (ist auch hier im forum) geht in den kiga meines freundes, zwar erst einige monate aber keiner kann es sich mehr anders vorstellen. kira ist 3 und viel weiter als ihre schwester es in dem alter war. während die große nörgelt es sei ihr langweilig zieht die kleine sich regenkleidung an und geht raus zum spielen. auf einem familienfest neulich wo es kein spielzeug gab (warum auch immer bei 8 kindern zwischen 3 und 7) nörgelten alle kinder über "ich weiß nicht was ich spielen soll", lediglich kira lag mitten im gras und war selig mit sich selbst und der welt.

ich bin sehr für den waldkindergarten, sage aber dennoch NICHT, dass regelkigas, religiöse kigas, montessori oder waldorf grundlegend schlecht sind. es kommt immer auf das kind an. in der ausgangssituation dieser postingkette würde ich zum waldkiga raten, anhand meiner erfahrungen mit beiden kigaformen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

brauche aufmunterung. Waldkindergarten

hallo alle zusammen, wir haben und vor einem halben jahr entschieden, daß unsere kleine in den waldkindergarten kommt. sie ist im april 3 geworden. seit januar ging sie mir ihrer großen schwester in den normalen kiga. meine ältere kommt ab sept. in die schule. zuerst freute ...

von alexa24 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

suche kontakt zu eltern von kindern im waldkindergarten

hallo, ich würde mich freuen wenn ich auf diesem wege eltern finden würde, die sich mit mir über waldkindergärten austaschen würden. ( was machen eure kinder da so, kleidungstipps, elternarbeit ect) meine tochter ist 3 und seit 3 wochen dort und findet es ganz toll. aber ich ...

von Itzy 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

wer hat erfahrung mit waldkindergarten???

meine kleine geht im moment noch in einen ganz normalen kiga. sie ist gerade 3 geworden. wir möchten aber, daß sie ab september in einen waldkindergarten kommt. den schnuppertag haben wir erst nächste woche und zum vortrag bin ich erst in 2 wochen eingeladen. trotzdem würde ...

von alexa24 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Hallo! Wollte mal wissen wie es bei waldkindern ist die ständig diese Matschhosen an haben ( haben sie ständig Matschhosen im Wald an?).

von othila 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

welche winterschuhe fürn waldkindergarten?????????????????

da mein sohn heute mit pitschnassen füssen und beinen nachhause kam, suche ich wirklich geeignete stiefel für den waldkindergarten! kann mir da jemand berichten? ich weiss schon, dass viele KAMIK kaufen, aber da gibts ja auch unterschiede bin für tips dankbar ...

von chieee 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Ich nochmal..O:) Hatte ja weiter unten geschrieben, dass Leonie wahrscheinlich wegen fehlendem Kiga-Platz noch ein Jahr zur Tagesmutter gehen soll. Nun biete sich noch die Option des Waldkindergartens. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Die Betreuungszeiten sind nicht so ...

von svenja32 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Wer ist im Waldkindergarten? Wegen Essen.

Huhu, meine Tochter ist seit drei Jahren im WaldKiGa, ist total super. Bisher war es immer nur von 8-13 Uhr. Jetzt durch KiBiZ werden wir aufstocken auf 35-Stunden-Betreuung und wollen/müssen dann auch Mittagessen organisieren bzw. Lösungen planen (bin im Vorstand). Und da ...

von Koala 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.