Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 01.03.2016, 19:11 Uhr

Der stille Stuhl im Kiga.../@Danyshope

Hi, nun ja, ich habe eben "kämpferin" im Fallbeispiel eingesetzt, eben weil zuvor mein "Nickname" drin stand.

Und bei einem Gegenbeispiel setzte ich doch nicht meinen eigenen Namen ein, wenn ich darauf abziele dich anzusprechen, oder?
Hatte mir da gar nichts dabei gedacht

Zum Anderen: Die Appellation von Oxana zielt auf die Eltern ab, die oft vorschnell gegen Erzieher/innen im KiGa wettern oder überzogenene Forderungen stellen bzw. Vorstellungen haben etc.
Darüber hinaus ist dass das Kiga-Kids Forum und nicht das Forum "Teenies".
Das man einen Jugendlichen nicht bedeutet / bedeuten kann, als Verhaltenskonsequenz sich auf einen Stuhl zu setzen bzw. dass das ein Schmarrn ist, denke ich sind wir uns alle einig.
In der Jugenarbeit gelten ganz andere Richtlinien / Maßnahmen / Schwerpunkte / Zielsetzungen.
Aber in einer Kita sind eben die Möglichkeiten beschränkt (Personaltechnisch sowie Räumlich...) und ein Kind muss dennoch eine Verhaltenskonsequenz für sein unerwünschtes Verhalten erfahren. Ja und manchmal erweist sich ein Stuhl als praxisorientiertes, durchaus kindgerechtes und sinnvolles Mittel dazu.
Zu Hause würde ich jetzt meine Kinder auch nicht auf einen Stuhl setzen, käme da nie auf die Idee. Aber in einer Kindergartengruppe sind eben die Alternativen "situationsbedingt" oft sehr beschränkt und auch die beste und qualifizierteste Erzieherin greift (insofern sie in einer regulären Standartgruppe tätig ist) in der Praxis mal darauf zurück. Das geht oft einfach nicht anders, eben weil der Petsonalschlüssel es nicht zulässt.
Und wie gesagt, ich habe noch niemals ein Kind im Kiga erlebt, welches das nicht verstanden hat. In aller Regel wird auch keinem Kind dort abverlangt, sich Gedanken über sein Verhalten zu machen, dieses zu Reflektieren und Besserung zu geloben (das ist absoluter Quatsch!!!)

1. kann man so etwas nicht von einem so kleinen Kind verlangen!
2. würde die Leiherkastenantwort überhaupt nichts bringen!
3. wissen die betroffenen Kinder ganz genau warum sie kurz sitzen!
4. genügt i.a.R. ein einfacher Satz, bestenfalls in Ich-Botschaft gesprochen, um alles zusammenzufassen und ein erwünschtes Verhalten dem Kind schmackhaft, lobenswert und verständlich zu machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.