Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 21.02.2016, 19:08 Uhr

Seit Kindergarten kein gemeinsames Fruht mehr möglich

halli Hallo

mein Sohn 3 jahre geht seit august 2014 in einen Kindergarten mit offnen Frühstück.
nun ist es so das seit gut nem jahr kein gemeinsames Frühstück zu hause mehr möglich ist.
er macht dann immer das was er auch im Kindergarten macht essen und wÄhrenddessen spielen.

und ganz schlimm ist das er auf nichts mehr hört. ein Nein akzeptiert er azch nicht mehr.

 
6 Antworten:

Re: Seit Kindergarten kein gemeinsames Frühstück mehr möglich

Antwort von Mericarol am 21.02.2016, 19:43 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Kindergarten kein gemeinsames Fruht mehr möglich

Antwort von Nachtwölfin am 21.02.2016, 21:02 Uhr

Echt? Die lassen die Kinder während dem Essen spielen? Naja. Nicht so mein Fall. Bei mir zu Hause läuft es so: Wer spielt, isst nicht und wer isst spielt nicht. Ich habe eine gewisse Toleranz gegenüber dem Erforschen der Nahrung, mehr aber auch nicht. Spielzeug kommt nicht an den Esstisch. Wer das nicht befolgt, hat wohl keinen Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Kindergarten kein gemeinsames Fruht mehr möglich

Antwort von anouschka78 am 21.02.2016, 21:14 Uhr

Für die Regeln Zuhause bist du zuständig. Du stellst sie auf und du musst sie durchsetzen. Dass dein Sohn das vielleicht nicht toll findet, ist klar und mit 3 Jahren hat er sicher schon ein paar Tricks drauf. Aber du bist der Chef und machst die Regeln. Sei klar und setzt sie durch. Wenn er aufsteht wird das essen weggeräumt. Fertig ist fertig. Dann kann er spielen und essen gibt es wieder nach frühestens 2 Stunden.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Kindergarten kein gemeinsames Fruht mehr möglich

Antwort von Birgit 2 am 21.02.2016, 21:31 Uhr

Ich finde es auch sehr komisch, das Spielen während des Essens im Kindergarten erlaubt ist. Bei uns gibt es auch in der Regel das offene Frühstück, aber die Kinder sollen während des Essens am Tisch sitzen bleiben und auch nicht spielen. Ich würde das bei euch im Kindergarten einfach mal nett nachfragen.

Ansonsten können Kinder sehr gut differenzieren, wo sie was dürfen. Daher machen ihnen unterschiedliche Regeln für gewöhnlich nichts aus. Bei euch zu Hause bist du dafür da, deine Regeln durchzusetzen. Gerade in dem Alter ist es aber durchaus nicht ungewöhnlich, wenn sie dagegen angehen. Da heißt es nur am Ball bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannen...

Antwort von Astrid am 22.02.2016, 9:41 Uhr

Ich finde das nicht so schlimm. Die Kinder haben vor dem Kiga-Beginn oft eh noch nicht besonders viel Hunger. Meine Kinder haben in diesem Alter zu Hause maximal ein Glas Milch gefrühstückt, das richtige Frühstück haben sie immer erst im Kiga zu sich genommen.

Wir haben ja immer sehr feste Vorstellungen davon, was ein Kind wann und wie machen SOLLTE. Das passt aber nicht immer zur Alltags-Wirklichkeit und zu den Bedürfnissen des Kindes. Muss es auch nicht. Manchmal müssen sich nicht die Kinder an die starren Erwachsenen-Ideen anpassen, sondern umgekehrt: Sie dürfen einfach auch mal ihren eigenen Rhythmus haben.

LG und bleib' entspannt, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Kindergarten kein gemeinsames Fruht mehr möglich

Antwort von Alexxandra am 23.02.2016, 16:59 Uhr

Finde ich nicht schlimm. Mit 3 Jahren spielen sie halt gerne. Unzählige Erwachsene brauchen zum Frühstück ihre Zeitung. Ist doch auch nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.