Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flitzepiepe2010 am 25.09.2013, 10:17 Uhr

der Abend nach der ersten Trennung (s.u. Eingewöhnung)

Ja, das ist "normal". Gib' ihm zuhause die Sicherheot, dass Du da bist und rede mit ihm, auch wenn Du aus dem Zimmer raus gehst. Sprich' viel mit ihm und sag' ihm wie stolz Du auch ihn bist, der er ohne Dich in der KiTa war. Wenn Du das Zimmer wechselst, sprich mit ihm, sag' ihm, dass Du nur nebenan bist. Abends vor dem Schlafengehen nimmst Du Dir ein wenig mehr Zeit, legst Dich zu ihm, kuschelst ihn, sagst ihm, dass er zuhause ist und gibst ihm wieder die Sicherheit, dass Du da bist, dass er keine Panik haben muss. Wenn Du weggehst, dann sagst Du ihm das vorher.

Er muss lernen, dass er sich auf Dich verlassen kann - wenn Du Pech hast, dauert es ein wenig, bis er das gelernt hat, entspannt damit umgehen kann, es könnte also noch ein bisschen blöd werden ab 1.10. Aber er wird es auch schaffen. Kopf hoch!

P.S.: Trotz Erzählens und Fragens schon beim Abendbrot, müssen wir abends vor dem Schlafengehen immer noch nach dem Lesen "den Kopf" ausschalten, sonst fände unser Mini auch keine Ruhe ;-) Vielleicht findet ihr auch ein schönes Ritual?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trennung bei kita so schwer. Kind isst dort gar nicht!

Hallo an allen, ich brauche eure Tipps und Meinungen. Tochter 2 jahre, 2 woche in der Kita. Ist schon klar ,ist noch zu früh. Bei abschied ist ganz ganz schlimm, und wenn ich sie noch mal abhole ist wieder schlimm. Sie bleibt dirt schon 3st, also bis mittags. Meine ...

von Greice 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

starker Trennungschmerz im KiGa

Hallo meine Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Meine Tochter ist seit letzter Woche Dienstag im Kindergarten zur Eingewöhnung. Hat mehr schlecht als recht geklappt. Am ersten Tag waren noch alle Kinder aus der Gruppe da und am zweiten Tag bis zum Ende ...

von nathalie_k 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz

Hallo was macht ihr gegen den Trennungsschmerz, wenn das Kind in die Kita geht.? Habe nun nach 3 Wochen Urlaub echt nen dicken Durchhänger, weil ich arbeiten muss und unser Kind wieder in den Kiga muss. Mir klar machen, dass es ja sein muss und leider auch nicht anders ...

von Tanja2255 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Hallo! Ich hoffe, es kann uns jemand helfen. Meine Tochter(5) hat wieder solche Angst in den Kindergarten zu gehen. Selbst wenn gerade erst Wochenende ist weint sie schon und das immer wieder. Es geht u.A. auch um den Mittagsschlaf. Sie will nicht mehr so gern schlafen. Die ...

von Leni18-12 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst mit 3J8M

Hallo Muttis, kann mir jmd einen Rat geben? Mein Sohn war schon immer sensibel, und ist seit Sep im Kiga, was ihm ganz gut gefällt, wäre da nicht die dumme Tatsache, dass er sich von seiner Mami trennen müsste. Ablösung war alles in allem hart (mit einigen Schnuppertagen), es ...

von blessed2011 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter 11Monate geht seit zwei Wochen in die Kindergrippe ,die erste Woche bzw waren es drei Tage war alles ok sie hat nicht geweint habe nur zu Hause bemerkt dass Sie ganz Wund an der Schnecke wurde übers Wochenende habe ich Sie mit viel Pflege ...

von sigikid 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Starke Trennungsangst- Kindergartenstart klappt garnicht

Hallo, wie ich es erwartet habe, haben wir mit unserem bald 3jährigen ein großes Problem mit dem Kindergarten. Er war immer schon ein sehr sensibler, ängstlicher Junge. Die Trennung von mir war immer ein Problem für ihn. So ist es jetzt auch im Kindergarten. Er weint hinter ...

von Ronja3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ist das normal? Wie funktionierte in eurem Kiga die Trennung?

Hallo! Hab an euch eine Frage bezüglich Trennung im Kiga. Meine Tochter (3J, 10 M) geht seit Aug. diesen Jahres in den Kiga. Es gab keine besondere Ablösungsversuche. Ich war nur im Sommer vor Kiga start mit ihr 3 mal da. 2mal mit mir und das dritte mal blieb sie ohne Probleme ...

von Nevia 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

hallo,unser sohn geht jetzt seit 2monaten in den kiga.die erste woche war ich mit.trotzdem weint er jeden morgen,wenn ich ihn da lasse.das geht 5-10 min.,dann hört er auf.er spielt dann und macht die aktivitäten mit,lacht viel,ist glücklich.sobald ich ihn abhole sagt er "nein ...

von milan2008 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Gibt es hier noch andere sensible Kinder mit Trennungsängsten??

Hallo, meine vierjährige Tochter ist sehr sensibel und schüchtern. Trennungen fielen ihr von Geburt an schwerer als anderen Kindern. In den Kiga ging sie aber immer gerne. Die Eingewöhnung war problemlos. Auch in der Musikschule und beim Kinderturnen blieb sie problemlos ohne ...

von Alema 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.