Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 22.10.2013, 12:59 Uhr

Dauerfuttern bei Kindern

Hallo,

gestern hat mein 3jähriger Sohn einen Schnuppertag in einer Waldgruppe gemacht.
D.h. es trifft sich eine Gruppe von 3- bis 6-jährigen Kindern mit 2 Betreuern im Wald um dort zu spielen, klettern etc.


Und was mir aufgefallen ist: schon nach kurzer Zeit (so nach 5 Minuten schon) wurde angefangen zu futtern..Kekse, Cracker, Säfte wurden ausgepackt. Allerdings ohne dass eine Pause angekündigt wurde.

Auch auf dem Spielplatz ist mir das schon aufgefallen. Trinkflaschen und Brotdosen sind immer dabei.

Halten die Kinder es nicht mal 1,5 stunden ohne Nahrungsaufnahme aus?
Klar, dass man im Sommer was zu trinken dabei hat, aber so?

Wie seht ihr das?

 
39 Antworten:

Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Frane am 22.10.2013, 13:09 Uhr

Ich finde es auch immer komisch, wenn bei Kindertheater das ca.50min dauert sofort Kekse, Saft etc. ausgepackt werden.
Wir gehen ja zum Theater und nicht zum Essen.
Auch auf Spielplätzen fällt mit immer wieder auf, dass manche den halben Küchenvorrat mitschleppen!
Aber jeder wie er meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fand und finde ich auch befremdlich...

Antwort von MM am 22.10.2013, 14:58 Uhr

... und ich hatte nie viel dabei für die Kinder, oft nur die Trinkflasche mit Wasser. Im Kindergarten gab es eine Frühstückspause und Frühstück vom KiGA aus, also keine Brotdosen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.10.2013, 17:07 Uhr

Und ich dachte schon, ich ticke verkehrt... Meine Kinder gehen tatsächlich ohne Wasser (Apfelschorle/Eistee(!)/sonstige Getränke) und Kekse (Salzstangen/Schokolade/Obst/Kuchen/Waffeln) auf den Spielplatz. Selbstverständlich gucken sie dann ganz gern mal bei anderen in die Box, wenn da fröhlich ausgeteilt wird. Aber das ist dann wirklich nicht mein Problem (oder doch?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von C.B. am 22.10.2013, 17:15 Uhr

Ich finde es auch unmöglich. Immer und überall wird gegessen. Unsere Tochter isst zu den Mahlzeiten und fertig. Ich verstehe auch nicht warum andere Kinder immer essen müssen, egal ob beim Arzt, einkaufen oder Spielplatz. Im Sommer nehme ich etwas zu trinken mit, mehr auch nicht. Die Eltern wundern sich dann, wenn die Kinder zu Hause nicht ordentlich essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von wolke76 am 22.10.2013, 17:34 Uhr

Naja, verallgemeinern kann man das nicht.

Wenn wir zum Spielplatz oder in den Wald gehen und das zu einer Zeit, in die die Kaffepause z.B. fällt, dann packe ich schon auch was in den Rucksack - sprich Obst, paar Kekse oder sowas, Wasserflasche. Da dürfen auch mal ein paar Gummibärchen bei sein.

Wenn wir so zwischendurch rausgehen, dann tut es die Wasserflasche für den "NOtfall".

Wenn uns als eine von euch auf dem SPielplatz begegnet und wir unsere "Kaffeepause" machen, würden wir argwöhnisch beäugt... Dabei halte ich auch nichts von Dauerfutterern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teile Beobachtung und ich finde es ...

Antwort von Caitryn am 22.10.2013, 19:26 Uhr

freundlich ausgedrückt "scheiße".
Ständig muss ich meinem Kind sagen, dass jetzt nicht gegessen wird, sondern erst zum Abendbrot. So ist es auf den Spielplätzen, wo sich Mütter mit den tollsten Dingen übertreffen.
Es muss doch essfreie Zeiten geben. Auch wenn es die tollsten Biosachen sind, die tollsten Dinkelstangen. Man braucht nicht ständig Essen. Wenn es dann wenigstens nur Wasser oder nur Obst/Gemüse wäre.
Nicht gut für die Verdauung und die Zähne.

Nervt mich dermaßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genauso

Antwort von Ina_84 am 22.10.2013, 20:46 Uhr

Bei uns gibt es für gewöhnlich 4-5 Malzeiten – klar, dass es dann auch mal was gibt, wenn wir unterwegs sind. Oft habe ich z.B. kalte Reste von einer Hauptmalzeit dabei.
Ich finde das nicht weiter schlimm. Man weiß ja nicht wie viel und wann fremde Kinder ansonsten essen. Nur weil es unterwegs was gibt, heißt das ja nicht dass den ganzen Tag durchgefuttert wird.
Meine Familie neigt dazu schnell zu unterzuckern (grade die Jungs) und dann wird es richtig schlimm, deshalb habe meistens etwas für den Notfall dabei, grade wenn sie sich auspowern.

Was ich viel schlimm finde ist, Kindern mit Essen den „Mund zu stopfen“. Das Kind nörgelt, hat sich wehgetan, gibt Widerworte -> schnell einen Keks rein, dann ist es ruhig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generation Tupper !!!!!

Antwort von Felixinlove am 22.10.2013, 22:35 Uhr

Da schreibt ihr was, manche übertreiben es wirklich, mit dem was sie mitnehmen.

Also auf dem Spielplatz ne Flasche Wasser und ne Kleinigkeit finde ich jetzt nicht dramatisch, man ist ja doch einige Zeit dort.

Aber manche übertreiben es wirklich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von und am 22.10.2013, 23:30 Uhr

Ich hab das immer bei meinen Schwägerinnen beobachtet. Sobald wir mal eine Stunde. (ohgottogott, welch unüberbrückbarer Zeitraum.... ), sei es auf dem Spielplatz oder beim Spazierengehen oder in der Bücherei oder im Bus oder... es mussten IMMER Bio-Reiswaffeln, Bio-Kekse, Bio-Sojadrink und ach so gesundes Bio-Sonstwas mit dabei sein und auch überall, wo man grade ging und stand, an die Kinder verfüttert werden. Auch krümelnder- und kleckernderweise in Bücherei und Bus - der Bio-Dreck, den ihre Kinder dort machten, war ihnen übrigens ganz bioscheißegal. Diese Kinder waren dem Säuglingsalter schon längst entwachsen, konnten aber offenbar dennoch nicht eine Stunde ohne Nahrungsaufnahme auskommen.

Meine Kinder und ich waren bei dem Anblick stets sehr befremdet, zumal die uns mit ihrer missionarisch-dogmatischen Bio-Waffel-Penetranz ohnehin schon tierisch auf den Wecker gingen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teile Beobachtung und ich finde es ...

Antwort von wolke76 am 23.10.2013, 9:49 Uhr

Woher weißt du denn, dass die anderen dauernd futtern? Hast du gefragt?

Ich meine, vielleicht ist es eine reguläre Zwischenmahlzeit, die sie mit Dinkelstangen doch viel besser füllen als mit Butterkeks & Co. ?! Eine Zwischenmahlzeit, die sie an der frischen Luft einnehmen anstatt drin zu hocken?!

Also, vielleicht nochmal drüber nachdenken!

Ich habe schon geschrieben, dass ich nichts von Dauerfuttern halte aber man darf hier nicht verallgemeinern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von wolke76 am 23.10.2013, 9:51 Uhr

Dauerknabbernde Bio-Kinder sind mir übrigens lieber als Leute, die mit "Scheiße" und anderen Ausdrücken nur so um sich werfen.

Wenn mir Leute auf den sprichwörtlichen Keks gehen, dann meide ich sie oder sehe halt drüber hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befremdlich ist ja auch dieser BIO-Irrglaube, dass alles gesund und förderlich ist...

Antwort von Sodapop am 23.10.2013, 10:07 Uhr

Eine Reiswaffel, ein Keks, ein Schokoriegel - egal ob BIO oder nicht - ist einfach eine Süßigkeit. Und vor allem Reiswaffeln sind wahre Kalorienlieferanten ohne viel Sättigungseffekt oder Nährstoffe.

Im übrigen finde ich es auch befremdlich, dass Kinder immer an irgendetwas lutschen oder kauen, überall rumbröseln und den Rest im Sandkasten den Ameisen zur Verfügung stellen.

Und ich finde es auch nicht süß, dass Kinder mich mit verschmiertem Mund und pappigen Hände angrinsen.

Allerdings gab es bei uns morgens um 10.00 und nachmittags um ca. 15.30 Uhr immer eine kleine Zwischenmahlzeit - egal wo wir uns befanden. Hierzu wurde sich eine ruhige Ecke gesucht und gegessen. Also nicht nebenbei, sondern bewußt.
Danach gab es eine Runde Hände und Mund säubern.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Sodapop am 23.10.2013, 10:08 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte? Nur eine Trinkflasche mit Wasser?? Also wirklich!

Antwort von Sodapop am 23.10.2013, 10:19 Uhr

Du bist keine fürsorgliche Mutter, die immer ein 'Löffelchen voll Zucker' dabei hat? Kindndgerecht geschnitten, verziert und gestaltet, damit auch das gesättigste Kind noch ein paar Leckerlis zwischen die Zähne gestopft bekommt? Läufst Du deinem Kind, welches partout nichts mehr essen will, nicht mit dem gesunden BIO-Fruchtjoghurt hinterher, damit zwischen Schaukel und Sandkuchen noch ein Löffelchen gegessen wird, damit auch ja ein kleines pausbäckiges und knuffiges Wesen entsteht, immer fröhlich und lachend und mit so schön gefleckten Zähnen?

Und hast Du nicht irgendwelche Notfallbonbons eingepackt, damit jedes noch so kleine Wehwechen sofort mit einem Löffelchen voll Zucker weggeblasen wird?

Nein?

Schäm Dich! Du hartherziges Ding!!!



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber....

Antwort von Sodapop am 23.10.2013, 10:21 Uhr

es ist doch gesund! Da steht BIO drauf. Dann sind Kekse, Schokolade, Obst und Apfelschorle doch echte Bausteine für eine gesunde Kindheit!!!

Ich versteh euch alle nicht. Nein, nein.....




Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerfuttern bei Eltern...

Antwort von Astrid am 23.10.2013, 11:57 Uhr

Naja, oft essen ja auch die Eltern den ganzen Tag immer wieder zwischendurch, einfach so, aus Langeweile. Dass man dann auch dem Kind ständig etwas reinschiebt, geht dann vielleicht ganz von selbst. Vermutlich müssten viele Eltern erstmal ihre eigenen Essgewohnheiten bemerken und auf den Prüfstand stellen. Wer ständig nascht, hat Angst vor Mangel, auch seelisch. Und solche Eltern glauben manchmal unbewusst, es habe etwas mit Liebe zu tun, auch dem Kind ständig Essen zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja, DU hättest ja die Wahl gehabt, mein Posting zu ignorieren

Antwort von und am 23.10.2013, 12:38 Uhr

Wenn dir meine Ausdrücke nicht gefallen, hättest du ja bei meinem Posting so handeln können, wie du es ja laut eigener Aussage angeblich in solchen Fällen tust: "Wenn mir Leute auf den sprichwörtlichen Keks gehen, dann meide ich sie oder sehe halt drüber hinweg."

Im Gegensatz zu dir habe ich diese Wahl bei meinen Bio-Schwägerinnen leider nicht immer gehabt. Aufgrund der Familienbande gerät man trotz aller Vermeidung dann und wann eben doch in Begegnungssituationen, die man eigentlich lieber verpasst hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nunja, DU hättest ja die Wahl gehabt, mein Posting zu ignorieren

Antwort von wolke76 am 23.10.2013, 13:11 Uhr

Habe dich nicht persönlich angesprochen sondern allgemein gesagt, wem ich da den Vorzug gäbe.

Wenn du dich angesprochen fühlst... bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott ist das schrecklich....

Antwort von Flitzepiepe2010 am 23.10.2013, 13:24 Uhr

...essen nach strengem Zeitplan "bei uns gab es immer... Uhr ... Uhr...".

Wir haben ein Kind, was sich schwer tat zu den Mahlzeiten so viel Nahrung aufzunehmen, dass es seinem Verbrauch entsprach. Diesem Kind konnten wir den ganzen Tag über Dinge anbieten (und waren froh um jeden Bissen, den dieses Kind von alleine tat) und es wurde zu 99% ignoriert, weil Spielen, Lernen, Entdecken... bis zur totalen Erschöpfugn einfach viel interessanter war.

Jeder sollte seinem/n Kind/ern ein gesundes Essverhalten (oder das, was er dafür hält) beibringen - und andere leben lassen. Und ja, mein Kind kommt sowohl stundenlang ohne Essen aus - es hat aber auch genauso gut Tage, an denen es fast pausenlos isst. Würden wir da die Nahrung verweigern, so würde dieses Kind nicht nur unhaltbar, es würde auch nachts wieder Hunger haben und Banane, Apfel, Brote... essen wollen.

Und wenn hier jetzt jemand meint, dass wir uns alle übergwichtig durch die Gegend rollen, dann muss ich leider erwähnen, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott ist das schrecklich....

Antwort von Ina_84 am 23.10.2013, 13:51 Uhr

Stimmt! Das ist auch noch ein wichtiger Aspekt: Kinder essen ja nicht immer gleich viel. Mal ist der Bedarf wegen Entwicklungsschub o.ä. eben höher und mal niedriger.

Ich habe einige Bekannte die das genaue Gegenteil sind: das Süsseste was diese Kinder bekommen sind Globolis. Wenn wir dann mal auf dem Spielplatz sind, kriechen sie grade zu in unsere Brotdosen, auch wenn wir „nur“ Datteln oder Müsliriegel dabeihaben.
Und da wir meistens genug dabei haben, teilen meine auch gerne. Für diese Kinder sind Süssigkeiten aber etwas so Besonderes und so toll, dass sie sobald es mal etwas gibt sich voll stopfen und nichts abgeben.

Das finde ich mindestens genauso schlimm, weil mMn überhaupt kein normaler Umgang mit Süssigkeiten gelernt werden kann. Auf Ausgewogenheit kommt es doch an und das können nur die Eltern selber beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott ist das schrecklich....

Antwort von Nixe77 am 23.10.2013, 14:35 Uhr

Also eine Wasserflasche habe ich auch immer dabei. Wir haben hier in Neubaugebiet 4 Spielplätze, man trifft Leute, da kann so eine Spielplatzrunde schonmal 2-3 Stunden dauern. Außerdem toben unsere Mädels (fast 3 und fast 6) recht viel, da sollen sie auch trinken wenn sie Durst haben.

Gerade um zu vermeiden, dass die Mädels bei den Leuten permanent ''schnorren'' (ja, mir ist das unangenehm), die wieder das gesamte Alnatura Sortiment in ihren zahlreichen Tupperdosen spazieren führen oder aber auch 3-4 Sorten Süßigkeiten dabei haben, nehme ich immer ein wenig Obst (meist ein zerteilter Apfel) mit. Lenkt ganz gut ab und gibt ein paar Zusatzvitamine ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befremdlich ist ja auch dieser BIO-Irrglaube, dass alles gesund und förderlich ist...

Antwort von Littlecreek am 23.10.2013, 15:21 Uhr

Ich stimme Dir zu in fast allen Punkten.
Wir handhaben das auch so.
Aber in einem Punkt wiederspreche ich.
Die Reiswaffeln sind keine Süßigkeit, machen satt, da viele Kohlehydrate und haben kein Fett. 4 Stück machen100 kcal. Findest du das wirklich viel?
Ich esse die gerne, da ich so gut wie nie Brot esse, gebe sie aber den Kindern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Oktaevlein am 23.10.2013, 19:00 Uhr

Hallo,

bei uns ist das nach dem Turnen leider so. Da gehen die Kinder rum und drängen den anderen Kindern ihre Süssigkeiten geradezu auf. Wenn man viel Glück hat, sind es Kekse, aber oft auch Gummibärchen etc. Ich finde das ganz schlimm. Außerdem hat das schon so ein bisschen was von "Sich gegenseitig übertrumpfen wollen".
Das Turnen dauert 1 Stunde und die Kinder sind im Durchschnitt zwischen 2 und 4 Jahre alt. Trinkflasche hat natürlich jeder mit - das ist ja nach dem Sport auch ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Oktaevlein am 23.10.2013, 19:07 Uhr

Und ja: meine Tochter darf natürlich auch Gummibärchen essen. Sie hat sogar schon Chips probiert. Aber nur wenn sie selbst es möchte und nicht, weil eine Gruppe von Kleinkindern anscheinend das "geschwisterliche Teilen" üben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Ina_84 am 23.10.2013, 20:02 Uhr

Dann kann deine Tocher doch das "geschwisterliche Nein-Danke-Sagen" üben...
Wenn sie nicht möchte und trotzdem Angebotenes nimmt und isst, kann man doch den anbietenden Kindern keinen Vorwurf machen. Oder verstehe ich dich falsch?

Wir essen auch oft nach dem Turnen etwas in der Umkleide, weil es für meine Kinder eben häufig nötig ist einen Nachmittagssnack zu sich zu nehmen und weil wir anschließend direkt mit dem Hund gehen müssen. Meist ergibt es sich so, dass jeder mal bei jedem probiert. Ich finde das nett.

Wenn es dich so ärgert, warum lässt du es dann zu?
Wir nehmen z.B. keine Traubenzucker mehr aus der Apotheke an, weil ich das für überflüssig halte. Das Brötchen beim Bäcker und der Apfel beim Bauern sind dafür aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Johanna3 am 23.10.2013, 20:47 Uhr

Hallo!

Ich staune auch oft darüber wo Kinder überall essend angetroffen werden. Selbst in Geschäften, in denen man sich nicht lange aufhält, verteilen viele Eltern Knabberzeug.

Wenn man nicht möchte, dass das eigene Kind auf dem Spielzeug Süßigkeiten ißt, kann man dennoch nicht erwarten, dass eine Dreijährige freundlich "Nein, danke" sagt, wenn ihm von anderen etwas angeboten wird.

Das hat ja nichts damit zu tun, dass Kind konsequent von Süßigkeiten fernzuhalten.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Ina_84 am 23.10.2013, 21:47 Uhr

auf welchem Spielzeug meinst du? hier ging es um die Zeit nach dem Turnen.

Sie schrieb:
"Gummibärchen essen [...] Chips probiert. Aber nur wenn sie selbst es möchte und nicht, weil eine Gruppe [...] üben soll."
Das interpretiere ich so, dass die Tochter selber nichts essen will.

Wenn man als Mutter nicht möchte, dass das eigene Kind Essen von anderen annimmt, muss man halt eingreifen. Aber das ist ein Konflikt den jeder (nach seinen eigenen Ess- und Wertvorstellungen) mit seinem Kind selber führen muss, dafür kann man nicht den Auslöser verantwortlich machen.
Ich mache ja auch nicht, dass Geschäft dafür verantwortlich, dass es Süssigkeiten führt, die meine Kinder gerne essen würden (ist ja nichts anderes als dem Kunden Waren anzubieten). Sondern treffe Vereinbarungen wie "nur 1 nehmen", "dann gibt es später keine weitere Zwischenmalzeit mehr", "wir nehmen es mit und essen es zum Abendessen", "das mag ich nicht kaufen, wie ist es mit dem?" etc.

Kinder mit Essen den Mund zu stopfen finde ich auch falsch, hatte ich ja oben schon geschrieben. Aber man kann als Aussenstehender kaum beurteilen, in welchen Fällen das der Fall ist und in welchen es eine notwendige Zwischenmalzeit an einem ungeeigneten Platz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige...

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 8:55 Uhr

Die Reiswaffel an sich ist kein Dickmacher. Es sind die Schoko-Reiswaffeln

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Meine Kinder teilen auch gerne..."

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 9:05 Uhr

Grmmpf. Wenn ich das schon wieder höre....

Am Ende ist ja derjenige der Doofe, der seinen Kindern - aus eigener Überzeugung und mit eigener Beurteilung der Situation - immer wieder sagen muss, dass er jetzt doch bitte keine Datteln oder Müsliriegel essen soll, da es später ein richtiges Essen gibt.

Gott, die Situation kenn ich noch genau. Du gehörst dann zu den Müttern die gaaaaaaaanz mitleidig auf das arme Kind schauen, dass jetzt eben nur zum Spielen auf dem Spielplatz ist und nicht zum Futtern, oder?

Und zu dem Teilen: Warum muss denn eigentlich immer geteilt werden? Oder anders ausgedrückt: Leih mir doch mal dein Auto....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 9:13 Uhr

So empfinde ich das auch. Ein Wettstreit der Mütter..

Keiner kann mir erzählen, dass nach einer Stunde Kinderturnen der Speicher so leer ist, dass direkt danach erstmal Keks und Gummibärle gegessen werden muss.

Ein Wasser und ein Apfel? Gerne. Aber kein Süßkram oder Knabberzeugs.

Und dann bitte jeder seins.

Denn Kinder lehnen beim Anblick von Gummibärle, Brezerln und Co. selbstverständlich nicht ab. Ihnen schmeckt es ja - nur wir Eltern wissen über chemische Reaktionen Bescheid.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wenn es dich so ärgert, warum lässt du es dann zu?"

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 9:17 Uhr

Da liebe ich unsere Sportschule. Diese hat den Eltern ein ganz klares Essverbot in der Umkleidekabine ausgesprochen.

Hier steht dann nicht der Elternteil als Buhmann da, der ständig aufpassen muss, dass das Kind von anderen überfürsorglichen Müttern nichts bekommt. Ihr anbietenenden Mütter bringt uns immer wieder in recht unangenehme Situationen. Das ist euch klar, oder?

Wenn denn der n notwendige Nachmittagssnack für sich selber gegessen wird tangiert mich das nicht.
Aber dieses Rumreichen der Dosen ist wirklich schreckilch.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mir ist das ja

Antwort von wir6 am 24.10.2013, 9:31 Uhr

sowas von wumpe, wer wieviel mitnimmt, isst, trinkt oder nicht oder wer nicht mit hat

ich bin froh, wenn meine Kinder sich wohl fühlen und es ihnen gut geht...alles andere ist doch eher getratsche und Kopfstreicheln, jaaa habt ihr fein gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wenn es dich so ärgert, warum lässt du es dann zu?"

Antwort von Ina_84 am 24.10.2013, 10:01 Uhr

Ja, ich finde teilen und abgeben, wenn man genug hat, wichtig und richtig. Daher spenden wir auch regelmäßig. Heute hat unsere Nachbarin das Auto, um zur Arbeit zu fahren. Aber morgen kannst du es dir gerne abholen. Da hab ich echt kein Problem mit.

Ihr schafft euch die unangenehmen Situationen doch selber, dadurch, dass es keine klaren Regeln dazu gibt und dadurch, dass ihr da anscheinend nicht flexibel genug seid, die Regeln der Situation anzupassen. Wenn du dich dabei als "die Doofe" oder als "Buhmann" fühlst ist das dein (nicht mein) Gefühl und zeigt eher, dass du dich selber doof bei der Durchsetzung deiner Regeln fühlst. Mir ist es latte macchiatto ob fremde Kinder Essen von meinen annehmen oder nicht, da ich mir nicht anmaße das Essverhalten fremder Familien zu beurteilen, die ich nur auf dem Spielplatz oder beim Turnen treffe.

Meine Kinder dürfen zwischendurch essen, aber wenn sie es nicht dürfen gibt es auch kein Geschrei. Bsp. durften für einige Zeit aus gesundheitlichen Gründen gar keinen Zucker zu sich nehmen - ja und? da habe ich dann eben für sie abgelehnt, es ihnen nochmal erklärt und mit ihnen eine Alternative überlegt.
Wenn sie etwas Süsses zwischen durch essen, gibt es eben keinen Nachtisch o.ä. Wobei Knabbereien zwischendurch bei uns für gewöhnlich Bananenbrot, Früchtebrot, Müsliriegel, Dinkelstangen o.ä. sind. Da kann man doch flexibel reagieren, auch wenn man es eigentlich anders geplant hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wenn es dich so ärgert, warum lässt du es dann zu?"

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 10:07 Uhr

Dann schick mir mal eine PN mit Deiner Adresse

Wie kommst Du auf die Idee, dass es bei uns keine klare Regeln gibt? Das Problem ist doch genau, dass ich die Regel "keine Zwischendurchnascherei" ausgesprochen habe.
Was hat das mit fehlender Flexibilität zu tun?

Und wenn es Dir "latte macchiatto" ist, dann würde es mich freuen, wenn einfach nichts angeboten wird. Dann könntet ihr essen und die anderen eben nicht. Wäre ganz einfach.

Das Spendenargument ist gut, allerdings sollte man nochmal reflektieren wen man bespenden mag. Notleidende oder einfach nur Kinder ohne Süßigkeiten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Regale gucken einen aber dann auch nicht mitfühlend an. Auch gibt es

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 10:09 Uhr

von Regalen nicht den Satz: "Also, mir macht das wirklich nichts aus. Ich teile gerne."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wenn es dich so ärgert, warum lässt du es dann zu?"

Antwort von Ina_84 am 24.10.2013, 11:15 Uhr

Dann steh zu deiner Regel und fühl dich nicht blöd dabei.
Es steht doch jedem offen "Nein, danke" zu sagen.

Ich finde es höflich abzugeben bzw. es zumindest anzubieten und werde meine Kinder auch sicher nicht davon abhalten. Und wenn meinen Kindern etwas angeboten wird, dann dürfen sie selber entscheiden, ob sie es nehmen möchten oder nicht, evtl greife ich regulierend ein oder zeige Konsequenzen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Re: Dauerfuttern bei Kindern

Antwort von Oktaevlein am 24.10.2013, 19:19 Uhr

Es geht mir wirklich nicht darum, ob meine Tochter nach dem Turnen Süssigkeiten isst oder nicht. Ich finde es zwar überflüssig, da wir mit An- und Abfahrt genau 1 1/2 Stunden unterwegs sind und ja auch getrunken wird. Aber sie darf natürlich was annehmen. Nur manchmal ist es halt sehr nervig, wenn die austeilenden Kinder dann gefühlt minutenlang wortlos vor meiner Tochter stehen, die sich vielleicht gerade die Schuhe anzieht, oder gerade schon an einem Gummibärchen oder Keks kaut. Dann hab ich auch schon gesagt: "Danke, aber die XY hat schon einen Keks/ Dinkelstange/ Gummibärchen / Apfel etc......"

Es ist ja auch nicht so, dass mich das jetzt unendlich stört, aber es ist mir halt wie vielen hier auch aufgefallen und wundert mich ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das finde ich noch komischer....

Antwort von mia-julie am 25.10.2013, 21:39 Uhr

... dass die Kinder in der Eltern-Kind-Turngruppe/Kinderturngruppe nach 5 Minuten die Knabberdosen auspacken. Das fand ich richtig blöd!
Und dann rennen die Kleinen mit vollem Mund durch die Turnhalle und Bananenschalen liegen unter den Turnbänken - super.
Dann braucht man keinen Sport machen.

Meine Kinder haben ihre Wasserflasche dabei und NACH dem Turnen dürfen sie jeder ein paar Dinkelstangen und ansonsten gibt es direkt danach ja auch schon Abendbrot....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch viele Erwachsene

Antwort von Johanna3 am 27.10.2013, 19:29 Uhr

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass es oft die Erwachsenenen sind die auch unterwegs ständig etwas essen müssen. Klar, dass ist ihre Sache.

Aber ich frage mich, ob es wirklich nötig ist beim Betreten verschiedener Geschäfte weiterzuessen! Die Hinweisschilder die dies verbieten werden oft missachtet. Wenn man auch kurzzeitig nicht ohne Nahrung auskommt, finde ich das schon bedenklich.

Ebenso das Aufreißen diverser Tütchen während man noch an der Kasse ansteht......

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.