Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 18.10.2013, 19:07 Uhr

kiga will windel weglassen, was tun !?

hallo zusammen,

heute hat mich die Betreuerin angesprochen, ob wir nicht mal die Windel weglassen wollen. (Mein Sohn ist 2J3M) Es würde im Kiga immer ins Töpfchen gehen und die Windel ist meist trocken. Zuhause ist das bei uns noch gar kein Thema. Er geht zwar morgens aufs Töpfchen und macht auch meist Pipi und oft auch das große Geschäft hinein. Dann wickle ich ihn und es geht ab in den Kiga. Von dort hole ich ihn um 14:30 frisch gewickelt wieder ab. Dann gehen wir erst wieder zum Abendritual um 17:30 aufs Töpfchen, wo zwar auch meist was ins Töpfchen geht, aber die Windel auch meist etwas nass ist. Dann geht es mit Nachtwindel ins Bett. Am Wochenende wickle ich dann natürlich auch öfter. Aber Bescheid hat er noch nie gesagt und von sich alleine aus hat er auch noch nie gesagt er will jetzt aufs Töpfchen.
Ich merke zwar auch, dass oft die Windel zwischendurch trocken ist, aber eben auch oft nicht.
Eigentlich wollte ich warten, bis er selbst davon anfängt. Da die im Kiga aber nun oft aufs Töpfchen gehen ( vor dem Frühstück, nach dem Frühstück, vor dem Rausgehen, vor dem Mittagessen, vor Mittagsschlaf), ist natürlich klar, dass nichts mehr in der Windel ist. Aber mit Trocken sein, hat das doch nichts zu tun, oder !?
Er sagt doch überhaupt nicht Bescheid.

Was meint ihr, die im Kiga haben da nun doch schon Erfahrungen und können das sicher einschätzen, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob es dann nicht immer wieder daneben geht und für meinen Sohn schlechte Erfahrungen sind und das ganze dann viel länger dauert. Und muss ich dann Zuhause auch damit anfangen, oder kann ich da einfach warten, bis er Bescheid sagt.

Wie würdet ihr entscheiden? Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße

 
25 Antworten:

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von glückskinder am 18.10.2013, 19:55 Uhr

Ich würde dem Kindergarten vertrauen. Manchmal bedarf es einen kleinen Anschubser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Littlecreek am 18.10.2013, 20:25 Uhr

Ich würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen
Ich denke du findest die Idee nicht so toll sonst würde Dich das nicht so beschäftigen. Habt ihr denn beim Einführungsgespräch gar nicht darüber gesprochen, wie das gehandhabt wird.
Ich persönlich habe das direkt angesprochen und auch ganz klar gesagt, dass ich dieses Töpfchentraining - und deiner Beschreibung nach ist es das - also anders als zu Hause, nicht befürworte. Sonst wäre der Kiga für mein Kind nicht der richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von felixbaerli am 18.10.2013, 20:42 Uhr

dieses sogenannte Töpfchentraining gibt es hier in jedem Kiga, so dass ich mich da nicht wirklich entscheiden konnte. Aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Er macht da ja auch immer rein, aber sagt halt nicht Bescheid, warum auch. Die Kiga hat dies ja nur als Vorschlag gebracht, wenn ich es nicht will, machen die das auch nicht. Ich bin super zufrieden mit diesem Kiga, denn er geht auf meine Wünsche ein.

Ich weiß halt nicht, was das richtige ist. Natürlich würde es mich sehr freuen, wenn er es schafft, aber ich weiß einfach nicht, ob er wirklich schon so weit ist!! Es war bei uns schon einmal ein Thema, Im Sommer habe ich es einfach mal weggelassen, aber er hat dann pipi gemacht und einfach weitergespielt. Es hat ihn daher überhaupt nicht gestört. deshalb habe ich dann gesagt, ok er ist noch nicht so weit und habe das Thema erst einmal wieder ad acta gelegt. Nun sind ja ein paar Monate vergangen.

Auf der anderen Seite, haben die Betreuerinnen mir schon gesagt, dass häufig die Windel trocken ist, sie diese aber dann trotzdem aus Hygienegründen wechseln müssen. Das heißt es landen viele ungenutzte Windeln in den Müll. Und dafür finde ich sie nun doch zu teuer..

Ich zahle aber gern weiter für Windeln, wenn ich wüßte, ich schade meinem Kind damit, wenn wir es jetzt noch einmal versuchen.

Die zweite Frage ist für mich einfach, wie soll ich denn Zuhause weitermachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von babyno2 am 18.10.2013, 21:06 Uhr

Puh.... Die machen sich arbeit damit! Kinder in die windel machen lassen wäre einfacher für die erzieher.... Also scheinen die ja gute erfahrungen zu haben... persönliche frage: seid ihr aus den neuen bundesländern? da scheint es ja früher so gewesen zu sein. angeblich hätten viele heute einen beckenbodenschwäche davon... ich habe gewartet, bis mein sohn von sich aus soweit war. Das war kurz vorm dritten geburtstag.... Und werde es nun auch wieder so machen. Wenn du dich dafür entscheidest, würde ich zu hause auch so fortfahren. Sonst kommt er ja völlig durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Oktaevlein am 18.10.2013, 21:37 Uhr

Hallo,

Bei uns im Kiga ist es so, dass die Windeln sogar bis zum 3. Geburtstag vom Kindergarten gestellt werden. Danach muss man selber welche mitbringen. Es wird den Kindern also Zeit gelassen. Mir persönlich war das sehr wichtig.

Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, würde ich den Erzieherinnen sagen, dass sie deinem Sohn die Windel noch lassen sollen und ihn nicht immer aufs Töpfchen setzen. Bei meiner Tochter kam der Wunsch danach von ganz allein. Und was soll ich sagen: 2 Tage vor dem Kiga-Start war sie mit 2 J. und 8 M. tagsüber trocken. 2 Monate später auch nachts - von ganz alleine.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von sabine.sami am 18.10.2013, 22:44 Uhr

Wenn erst aufs töpfchen geht und das einzige Problem darin besteht das erst es nicht von sich aus sagt dann setzt ihn doch halt ab und an mal darauf. Verstehe nicht den Sinn weiter windeln zu benutzen wenn erst es eigentlich kann. Meinen Sohn haben wir in dem alter sogar nachts auf Toilette gesetzt. Du bist doch die Mama also sei doch nicht so bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist drill !

Antwort von Julie am 18.10.2013, 23:08 Uhr

Dieser Töpfchendrill v. a. in den neuen Ländern ist total sinnlos und hat mit "Bequemlichkeit" der Mutter nun gar nix zu tun.
Ein Beispiel.
Mein Neffe wächst in Sachsen auf.
Mit entsprechendem Töpfchentraining schon im ersten Lebensjahr war er ....genau gleichzeitig trocken wie seine gleichaltrige Kusine (meine Tochter) bei der wir einfach darauf gewartet haben, bis sie ohne Drill merkte, wann sie musste und es gesagt hat. "Unfälle" sind bei uns übrigens fast nie passiert - bei meinen Neffen durchaus öfter.
Fazit: lass es ,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh!

Antwort von Mijou am 19.10.2013, 11:53 Uhr

Hallo,

da hilft nix, die Erzieherinnen brauchen etwas pädagogische Nachhilfe. Frage freundlich, ob sie nicht wissen, dass Töpfchentraining nicht nur unnötig ist, sondern die Kinder nicht einen einzigen Tag früher sauber werden lässt. Kinder werden sauber, wenn sie soweit sind. Bei Jungen ist dies oft erst mit 3 bis 4 Jahren der Fall, sie sind statistisch gesehen später dran als Mädchen.

Wenn sie sagen, sie hätten da aber mehr Erfahrung, erwähne das bekannte Buch "Kinderjahre" des berühmten Schweizer Entwicklungsforschers Prof. Remo Largo. Largo hat jahrzehntelang tausende Kinder in ihrer Entwicklung beobachtet und festgestellt, dass Toilettentraining das Sauberwerden NICHT beschleunigen kann. Kinder werden aus eigenem Antrieb sauber, wenn sie soweit sind.

Es ist schade, dass dieses Grundwissen offenbar heute immer noch nicht zur Ausbildung der Erzieherinnen gehört. Dabei ist das gar nicht neu, sondern längst Standardwissen in der Entwicklungsforschung.

Setze Dich hier ruhig durch! Es geht nicht darum, eine pflegeleichte, liebe Mutter zu sein - es geht um Deinen Sohn und was für ihn das Beste ist. Für sein Kind muss man manchmal anecken als Mutter, das passiert fast allen Eltern früher oder später. Gerade bei uninformierten, ewig gestrigen Erzieherinnen stößt man dabei halt manchmal auf Unverständnis, aber das macht nix, das kann man mal aushalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh!

Antwort von sabine.sami am 19.10.2013, 11:59 Uhr

Der junge macht bereits in den Topf. Meine tochter wehrt sich dagegen. Und sie muss es nicht. Aber wenn hier der einzige Fehler darin besteht das Kind nicht auf den Topf zu setzen obwohl es es kann dann tut es mir Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also manchmal..

Antwort von magistra am 19.10.2013, 12:40 Uhr

... eigentlich halte ich mich aus den Töpfchendiskussionen ja raus, aber diesmal schüttle ich doch den Kopf...
Remo Largo in allen Ehren. Ich finde ganz viel gut, was er sagt.
Aber es ist schlicht und ergreifend so, dass Kinder in früherer Zeit früher sauber und trocken waren (und es in vielen Ländern, z.B. in China noch immer weit früher als bei uns sind).
Ob der Drill, durch den das oft erreicht wird, für die Psyche der Kinder gut ist, ist eine andere Frage, aber Drill funktioniert. Drill funktioniert sogar erschreckend gut, aber er schadet eben der Psyche und manchmal, aber nur manchmal, geht es nach hinten los.
Unsere Krippe hat - das wussten wir gar nicht - ein recht rigides Töpfchentraining gemacht. Meine Kinder waren beide mit dem 2. Geburtstag sauber und trocken, Tag und Nacht. Sie haben - hoffe ich - keine Schäden davongetragen (sie sind jetzt 6 und 8). Unfälle oder Rückfälle gab es keine. Dennoch bin ich froh, dass es die Krippe meiner Kleinen ganz langsam angeht und eben nicht drillt.
Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass alle Kinder gleich schnell trocken werden, egal was man tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Oktaevlein am 19.10.2013, 13:08 Uhr

Hallo felixbaerli,

ansonsten sag doch einfach, dass sie es 1 Woche ausprobieren sollen, dann müssten sie halt nicht nur die Windel, sondern notfalls die ganze Kleidung wechseln....

Wenn es in der einen Woche nicht klappt, ist er einfach noch nicht so weit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von felixbaerli am 19.10.2013, 18:38 Uhr

Ich habe mich nun entschlossen Höschenwindeln zu verwenden und ihm gesagt, dass er keine "WIndel" mehr hat, sondern eine besondere Unterhose. Er war ganz stolz. So kann ruhig, was daneben gehen und es ist bei dem kalten Wetter kein Problem. Wenn diese Windel dann tatsächlich immer trocken bleibt, kann man ja auch diese weglassen. Aber ich habe sowieso ein Problem. In seiner Größe gibt es noch gar keine Unterhosen, denn er ist sehr klein für sein Alter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh!

Antwort von desire am 19.10.2013, 21:30 Uhr

wenn das Kind auch möchte ist das ganz was anderes als wenn man es dazu zwingt.

In Krippen sehe die Kleinen oft das was die Älteren schon machen und versuchen es dann auch.
Hier läuft es jedenfalls so...aber meistens erst im Frühjahr/Sommer mit den Kleineren weil eine nasse Hose dann nicht sooo schlimm ist.

Einfach mal ausprobieren lassen in der Krippe würd ich sagen und dann zuhause weitermachen wenn das Kind auch möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von niklas2006 am 19.10.2013, 22:45 Uhr

Wie klein ist er denn? Bei Ernstings fangen die Unterhosen bei 86 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2013, 22:49 Uhr

Ausprobieren und viele Ersatzklamotten mitgeben. Nicht enttäuscht sein, wenns noch nicht klappt. Könnte noch etwas zu früh sein bzw er davon überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Astrid18 am 20.10.2013, 2:04 Uhr

Wenn Dein Kind ins Töpfchen machen KANN, dann ist er soweit. Meine Zweite saß immer auf dem Töpfchen, wenn die Große auf der Toilette war. Als tarsächlich das erste Mal etwas im Töpfchen war, habe ich die Windel weggelassen. Die Kinder müssen quasi erst das Loslassen lernen, können sie es, dann kann die Windel weg.

Die Kleine trägt jetzt auch im Kiga keine Windel mehr. Zuhause will sie nicht aufs Töpfchen, im Kiga schon und da klappt es meist. Jeden Tag ist eine Garnitur nass, aber sie geht mehrmals und grds. klapt das sehr gut.

Meine Kinder kann ich aber auch nicht aufs Töpfchen zwingen, die haben einen starken Willen.

Mein Rat: Wenn es im Kiga klappt, warum nicht? Die Erzieherinnen haben damit doch auch Arbeit, ich glaube nicht, dass sie das machen würden, wenn es für deinen Sohn zu früh wäre.

Und auch Remo Largo sagt, dass Töpfchentraining - allerdings kaum signifikant - etwas früher zum Erfolg führt. Er sagt aber, dass es nicht notwendig ist.

In China sind die Kinder mit 2 Jahren spätestens trocken. Viele Babys haben tagsüber keine Windel an. Wie geht das? Die Kinder werden dauernd herumgetragen und tragen meist Schlitzhosen. Dadurch merken sie schneller, wenn sie müssen... Windeln sind teuer, die kann man sich in armen Ländern kaum leisten.

Drill wäre es bei Euch nur, wenn man die Kinder solange aufs Töpfchen setzt, bis etwas kommt, das machen sie im Kiga wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Missy27 am 20.10.2013, 12:25 Uhr

Na wenn die Windeln eh trocken sind können sie die doch weglassen. Spart unnötigen Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Missy27 am 20.10.2013, 12:31 Uhr

Meine Tochter war jetzt erst mit 3J2M trocken weil ich ihr die Windel im Sommer weggelassen hab wegen Wunden Po und sie ging ganz natürlich auf Töpfchen. Anfangs gab es ein paar Unfälle, weil sie es ja gewöhnt war einfach laufen zu lassen. Wir haben nichts trainiert oder so, sie ist selbst auf's Töpfchen gegangen, ohne Zwang. Wir sind hier in den neuen Bundesländern und in den meisten Kitas werden die Kinder regelmäßig auf's Töpfchen gesetzt, spätestens mit 2 Jahren. Kenne kein Kind, das so lange (tagsüber) Windeln trug wie meine Tochter. Sie geht aber erst seit September in die Kita, also erst mit 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drill

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 14:07 Uhr

Hallo!

Ich halte es für insofern falsch Kinder regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen, da sie diese Aktion nicht mit einem Harndranggefühl von seiten des Kindes einhergeht. Stattdessen wird in vielen Einrichtungen noch "getopft". Ich frage mich was die Kinder dabei lernen sollen? Das man zur vollen Stunden müssen muß? Lass die Windel doch einfach weg wenn sein Sohn das möchte.....und nicht die Erzieherinnen in der Krippe!

Interessant auch, dass die Redewendung "jemanden auf den Topf zu setzen" soviel bedeutet, wie jemanden zurechtzuweisen.

Das Drill funktioniert glaube ich. ("Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte). Ich denke, dass die Psyche der Kinder daran erheblichen Schaden nehmen kann.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns klappte dieser" Drill "super;-)

Antwort von Pampersmami am 20.10.2013, 14:26 Uhr

Allerdings ohne Topf, sondern die Kita hatte kleine Toiletten!

Meiner hat gesehen wie es die Großen machen und nun war da ein Klo in seiner Größe, ab da war "Windeln" Babykram! Wir haben allerdings dann Jogginghosen angezogen, die gehen leichter runter, als jetzt Jeans ect.


Denn eins wollen fast alle Kinder gern sein, Groß!!! , man muss ihnen nur die Chance dazu geben. Und wenn es nicht gleich klappt, kein Drama draus machen, denn dadurch fühlen sich Kinder erst verletzt, nicht weil sie mal auf einen Topf gesetzt werden!

Und für "Töpfchentraining" hat glaub ich kein Kiga Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns klappte dieser" Drill "super;-)

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 14:54 Uhr

Hallo!

Das sog. "Töpfchentraining" findent (siehe google oder auch diverse Homepages) leider in sehr vielen Krippen statt. Oft hocken die Kinder in großer Runde auf den Töpfchen, werden teilweise dabei sogar mit Gesang und Fingerspielen unterhalten, während die Kinder die "fertig" sind nacheinander gewickelt werden. Die Erzieherin hat so betrachtet sogar eher eine Zeitersparnis, da sie flott alle Kinder abwickeln kann.

Selbstverständlich spüren Kinder eine Erwartungshaltung der Erwachsenen, wenn sie auf den Topf gesetzt werden. Oder sie wissen nicht, was sie da eigentlich sollen....was nicht besser ist.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns klappte dieser" Drill "super;-)

Antwort von sabine.sami am 20.10.2013, 15:56 Uhr

Habe so einen kiga noch nie gesehen
Meine Kinder waren auch nie in so einem
Und meine Geschwister auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga will windel weglassen, was tun !?

Antwort von Wonderland am 20.10.2013, 20:48 Uhr

Kinder werden sauber, wenn sie ihren "festen" Platz, z.B. in der Familie, Gemeinschaft gefunden haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns klappte dieser" Drill "super;-)

Antwort von Fuchsina am 20.10.2013, 22:53 Uhr

Ich frage mich was denn so schlimmes daran sein soll, die Kinder auf einen Töpfchen / Klo zu setzen. Es ist ja jetzt nicht so, als würde man die Kinder in irgendeiner Art und Weise unter Druck stellen, wie denn auch? Sie sehen wie die "Großen" aufs Töpfchen gehen und dann gehen sie auch. Wenn was kommt ist gut, wenn nicht auch gut. Danach bekommen sie einen Windel and und weiter gehts mit Spielen. Wo genau, leidet hier die Seele der Kinder?
(ob diese "Aktion" dann zum Erfolg, sprich trocken werden führt, ist natürlich eine andere Frage).

Ein "Töpfchenrunde" habe ich übrigens auch noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns klappte dieser" Drill "super;-)

Antwort von Johanna3 am 20.10.2013, 23:50 Uhr

Hallo!

Wenn die Kinder von sich ausgehen, ohne wegen einer bestimmten Uhrzeit konditioniert worden zu sein, will ich dagegen nichts gesagt haben. Oft gehört es aber zur "Konzeption", dass die Kinder zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen zu gehen haben bzw. zu festgelegten Zeiten gewickelt werden.

Zu dem unter Druck setzen: Solange das Kind nicht weiß, was es auf dem Töpfchen soll, ist es sinnlos ein Kind darauf zu setzen.
Weiß es, was von ihm erwartet wir, steht es unter "Erfolgsdruck". Außerdem ist es ungünstig als Erwachsener das Kind auf das Töpfchen zu setzen, bevor das Kind Interesse daran zeigt, da dass Kind die Toilette mit einem Harndranggefühl verbinden sollte......und nicht eine sinnlose Aktion seinerseits, für die es unnötigerweise gestört wird.

Schädlich kann es auch von daher sein, dass die Kinder ein falsches Gefühl für die Blase entwickeln. D.h., dass sie so schwer einschätzen lernen, wann sie tatsächlich zur Toilette müssen.

Auf Fortbildungen zur Gesundheitsförderung lernen Erzieherinnen auch, dass sie nur ein Kind zur Zeit zur Toilette begleiten und auch keines wickeln, während ein anderes auf der Toilette sitzt. In der Praxis vielfach missachtet.

Im Internet habe ich Homepages von Kindergärten nachdem Zufallsprinzip aufgerufen. Es scheint mehrere Einrichtungen mit festen "Toilettenritualen" zu geben als ohne!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.