Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivien84 am 18.10.2013, 11:13 Uhr

Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Hallo,
wir haben in letzer Zeit immer wieder Probleme wenn die Kinder (5 und 7 Jahre) das Zimmer aufräumen sollen.
Kurze Vorgeschichte: mein Mann hat eine Tochter die alle 2 Wochen bei uns ist. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wohnt dauerhaft bei uns. Immer wenn die Tochter bei uns ist teilen sich die beiden ein Zimmer. Das klappt auch ganz gut. Die beiden spielen toll zusammen und sind ein Herz und eine Seele.

Wenn es ans aufräumen geht sind die beiden echte Sturköpfe.
Einiges haben wir auch schon ausprobiert. Wecker stellen damit sie eine bestimmt Zeitspanne haben in der sie fertig sein sollen. Verbote von Fernsehen über Naschen oder Nachtisch ... hilft alles nichts (Antwort der Kinder: das macht uns nichts - wollten wir eh nicht).

So langsam zehrt das ganz schön an den Kräften und wir wissen nicht so recht was wir noch machen sollen.

Letztes Wochenende habe ich wieder den Wecker gestellt. Das hat die beiden überhaupt nicht interessiert. Ich habe ihnen gesagt wenn die Zeit um ist räume ich alle was noch rumliegt in einen Sack und schmeiße es weg. Es kam wie es kommen musste, die Zeit war um und ich habe alles was rumlag in einen Sack getan und so getan als wenn ich es wegschmeiße. Die beiden haben bitterlich geweint.
Nach 10 Minuten war der Schreck vergessen und sie haben weiter gespielt. Und das nächste Mal aufräumen hat wieder nicht geklappt.

Ich weiss wirklich nicht weiter.
Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich ??
Vielen Dank im Voraus

 
18 Antworten:

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von sojamama am 18.10.2013, 11:20 Uhr

Ich glaube, sie sind zu klein, um allein aufzuräumen.

Was habe ich mich bemüht und gesagt, gemacht und geschimpft... es ging nicht allein. Hier im Erziehungsforum wurde mir dann mal gesagt, 1. haben Kinder ihre eigene Streuordnung, 2. in dem Alter sind sie oft damit überfordert, 3. wissen sie oft nicht wo und wie sie anfangen sollen und wo alles dann hingehört.

Seit ich das beherzige, geht es besser. Ich habe meine Ansprüche heruntergeschraubt, ich helfe mit und ggf. bleibt es halt auch mal liegen. Es stört mich auch nicht mehr so extrem.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von Vivien84 am 18.10.2013, 11:41 Uhr

Wenn mein Sohn allein ist klappt es ziemlich gut mit dem aufräumen nur zu zweit geht überhaupt nicht. Klar sind sie dann abgelenkter und haben mehr Ideen was man schönes spielen kann und aufräumen kommt immer ungelegen.

Aber auch wenn wir beim aufräumen helfen ist das eine reine "Nervenzereißprobe" und die Kinder verfallen fast jede Minute wieder ins Spiel.

Vielleicht sollten wir auch entspannter werden und unsere Ansprüche runterschrauben. Allerdings denken wir dann das das ja auch nicht richtig sein kann wenn die zwei ein paar Sachen wegräumen und der Rest liegen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von Tess@ am 18.10.2013, 11:48 Uhr

Warum raeumst du nicht zusammen mit den Kindern auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von Birgit67 am 18.10.2013, 12:22 Uhr

das Zimmer der Kinder ist ihr Reich - und in dem Alte habe ich mit ihnen aufgeräumt und auch da war das spielen während dem Aufräumen wesentlich interessanter - aber alleine klappte es gar nicht.

Und jetzt mit 13 und 16 ist es auch nicht besser - nur sie können es jetzt alleine wenn ex zu extrem ist - und vor allem haben und hatten wir schon immer die Regelung: Alle 4 Wochen wird ordentlich aufgeräumt damit ich saugen und wischen kann - was dazwischen ist ist mir egal.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yipp, einen Rat hätte ich für Dich:

Antwort von Sodapop am 18.10.2013, 12:35 Uhr

Schmeiß den Wecker in die Tonne und räum mit den Kindern zusammen auf. Schließlich willst Du es ja erledigt wissen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha ha...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 18.10.2013, 12:45 Uhr

...ein schönes Beispiel, wie diese tollen "Erziehungsmaßnahmen" wie Nachtisch-, Nasch- und Fernseh-Verbot bei den Kindern ankommen...

Ich finde Deine Kids cool und ehrlich gesagt, warum sollte der 5-Jährige aufräumen, wenn die 2-Jährige es auch nicht tut (und sie ist definitiv zu klein dafür - alleine - aufzuräumen).

Es gibt Regeln und unangenehme Dinge, die gemacht werden müssen (ohne "Strafandrohung" und sonstige Versuche der Eltern an den "Verstand" der Kinder zu appelieren. Genauso wie gemeinsam gegessen wird, wird auch vorher gemeinsam (und zur Not unter "Anleitung" - Du packst schon mal die Duplo-Sachen in die Kiste, Du räumste bitte die Autos in die Garage.... -) aufgeräumt.

Warum sollte ein Kind aufräumen "nur" weil ein Wecker klingelt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau...

Antwort von Astrid am 18.10.2013, 12:53 Uhr

...man droht keine gräulichen Konsequenzen an, die eh nicht funktionieren.

Sondern es wird JETZT aufgeräumt, und dabei legt man mit Hand an, denn dann geht es ganz von selbst. Du kannst sagen: "So, nun räumen wir auf. X, Du sammelst die Klötze in die Kiste. Y, Du kannst schonmal den Spielkarton einräumen", während Du selbst an einer dritten Stelle mitmachst. Nach drei Minuten ist alles fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von DecafLofat am 18.10.2013, 13:01 Uhr

lol...
laß sie doch spielen, und wenn es aufräumzeit ist, mach auch ein spiel daraus, oder wenn's schnell gehen soll, machs selber
aufräumspiele fallen mir gsD immer sehr viele spontan ein, zB zuerst alle blauen, dann roten, dann grünen sachen aufräumen, wo sie hingehören wissen die kinder meist. oder ich fordere alle feuerwehrautos an in die zentrale (wir haben ne feuerwehrstation) zu kommen. oder alle carsautos müssen in die garage kommen (grüne trofastschublade) weil gleich getankt wird. kaufladensachen räume meist ich ein, einfach weil ichs geordnet haben mag, aber da sag ich dann, sie sollen mir helfen alle kaufladensachen in eine kiste zu packen, damit ich sie gut einräumen kann, damit die kunden die morgen einkkaufen kommen auch alles wieder gut finden können. udn und und.
ganzehrlich: mir macht das spaß so.
weil wenn ich sie alleine aufräumen lasse (sie sind 3 und 5) dann schmeissen sie alle sachen einfach irgendwo hin, und wenn sie dann mal was suchen, schreien se ohne hin nach mir, mama wo ist das. daher hab ich mir irgendwann mal ein system überlegt, was wohin kommt, damit ich im zweifel weiß wo es ist. und das beaufsichtige cih, dass das beim gemeinsamen aufräumen eingehalten wird.
sachen die im haus rumfliegen werden abends PRO etage (wir haben 3 stockwerke) an einer zentrale stelle gesammelt, und dann auch an ihren bestimmungsort gebracht, das mache ich aber meist dann früh wenn die jungs im KiGa sind alleine, da wuselt dann nur die kleine noch rum, das ist dann überschaubar.
schmeiß den wecker weg. und droh nix an das du nicht durchziehst. aber tröste dich, ich kenne den spruch, ich hab den auch schon ab und an mal zitiert, bis ich schnell merkte, der bringt nix außer dass sie einen nicht ernst nehmen.
und noch ein rat: spielsachen reduzieren. dann hat man weniger aufzuräumen. einfach im keller verschwinden lassen, und irgendwann mal wieder austauschen, dafür dann anderes in den keller. wirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von Vivien84 am 18.10.2013, 13:14 Uhr

Ich habe es schon öfters versucht. Bin jedoch gescheitert, da die beiden wirklich innerhalb von einer Minute wieder ins Spielen verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha ha...

Antwort von Vivien84 am 18.10.2013, 13:26 Uhr

5 und 7 sind die beiden.
Mein 5 Jähriger kann ganz gut aufräumen wenn die "große" nicht da ist. Nur zu zweit klappt es überhauptnicht.
Was machst du denn wenn du dem einen sagst räum bitte schon mal die Duplo-Steine in die Kiste und das Kind sagt zu dir: "mach du das doch" oder "Nö da hab ich keine Lust drauf" ???
Wir räumen oft mit ihnen zusammen auf. Es ist ja nicht so das wir den Kindern "befehlen" das sie aufräumen müssen und wir sitzen gemütlich auf dem Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von Vivien84 am 18.10.2013, 13:32 Uhr

Das "nach Farben" aufräumen find ich eine super Idee. Das werd ich auf jeden Fall mi den Kids ausprobieren. DANKE
Spielzeug reduzieren hab ich auch schon gedacht - dann gibt es nicht ganz soviel Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollen sie aufräumen?

Antwort von groschi am 18.10.2013, 14:17 Uhr

ich habe für mich eingesehen, dass MEIN sinn für ordnung nicht der sinn meines kindes ist. mich treibt es in den wahnsinn, wenn lego bei duplo liegt.. da bin ich echt wie monk
was ich unordentlich und chaotisch finde, ist für meinen sohn eine autobahn; raketenlandebahn etc.. klein-mist wie kastanien, blätter, steine, ü-eier-inhalte könnte ich wegwerfen; für mein kind sind das schätze, die man noch brauchen kann.
ich habe meinen anspruch runtergeschraubt:
- es ist SEIN zimmer und sein wohlfühlbereich.
- ich möchte durch sein zimmer gehen, ohne mir den oberschenkelhals zu brechen
- wir haben kisten und ein kistenregal (keine ahnung, wie man das nennt). eine für autos, eine für bastelzeug...es fällt meinem kind leichter, alles in eine kiste zu werfen, als es ordentlich zu verpacken
- ich räume mit ihm auf: "wer zuerst seine ecke aufgeräumt hat, hat gewonnen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sagst Du Bitte, wenn es gar keine Bitte ist...?

Antwort von Astrid am 18.10.2013, 17:40 Uhr

Ich weiß nicht, meine Kinder räumen einfach mit auf, wenn ich es ihnen sage. Ich muss solche Dinge zwar natürlich auch oft mehrfach sagen, aber ich habe noch nie erlebt, dass sie etwas einfach so gar nicht machen.

Vielleicht liegt es daran, dass Du es so formulierst, als hättest Du eine Bitte. Du schreibst, Du würdest ihnen sagen: "Räum' bitte schon mal die Duplo-Steine in die Kiste." Warum sagst Du bei so etwas Bitte? Bei einer Bitte darf man ja selbst entscheiden, ob man ihr nachkommt, oder ob man Nein sagt. Wenn Eltern also eine Bitte aussprechen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn Kinder das wörtlich nehmen, das tun Kinder immer.

Wenn ich eine Aufforderung habe, der sonnenklar gefolgt werden soll, sage ich deshalb nicht Bitte. Das sage ich nur, wenn es auch wirklich eine Bitte ist. Ist nur ein kleiner Tipp, vielleicht kommst Du bei den Kindern nicht straight genug rüber, so dass sie Deine Bitten und Dein Meckern gar nicht ernst nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von glückskinder am 18.10.2013, 19:56 Uhr

Mithelfen würde ich denken motiviert am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von binesonnenschein am 18.10.2013, 20:27 Uhr

Sie ist doch nur alle 2 Wochen für ein Wochenende da, hab ich das richtig verstanden? Wieso springst du dann nicht über deinen Schatten und räumst es auf? Notfalls ganz alleine, aber vielleicht kannst du sie ja auch zu ein bisschen Mithilfe überreden. Da würde ich mir echt nicht so einen Stress machen - alle 2 Wochen!

Stell dir vor ich habe 3 Kinder (okay, das Baby zählt nicht) und ich habe dieses Problem JEDEN Tag! Und auch ich springe über meinen Schatten und helfe beim Aufräumen oder mache es auch mal alleine. Ich freue mich, wenn es meine 7-Jährige mal alleine macht, erwarte es aber nicht ständig.

Freu dich doch, dass sie so toll zusammen spielen, meine sind ständig am Zanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen Zimmer nicht aufräumen

Antwort von elfine am 18.10.2013, 20:29 Uhr

In einem anderen Zimmer spielen. Wollen die ein neues Spielzeug? Dann räumt erst das alte weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sagst Du Bitte, wenn es gar keine Bitte ist...?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 20.10.2013, 16:49 Uhr

"Bitte" ist eine Form der Höflichkeit - verwendet in einer Aufforderung bleibt es bei der Aufforderung und wird nicht zu einer "Bitte". Traurig, wenn man seinen Kindern so etwas nicht mehr vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sagst Du Bitte, wenn es gar keine Bitte ist...?

Antwort von Vivien84 am 20.10.2013, 21:09 Uhr

So hab ich das noch garnicht gesehen.
ich werde auf meine Wortwahl mehr achten.
Vielen Dank für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hatte zum Spielzeugtag 2 Auto´s und ein STück Bahn mit, als es ums aufräumen ging , hatte er aus welchem Grund auch immer keine Zeit zum aufräumen und somit schmiss die nette Dame sein Spielzeug in den Müll... mit den Worten, wenn du nicht hören ...

von Schnecke2007 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht aufräumen

Zimmer aufräumen gleich Null ...

Hy, mein Kind fast 6jahre, und wenn es ums Zimmer aufräumen geht, oder sachen die sie in der Whg liegen lässt, gibt es jedes mal zoff. Wenn man sagt, räume bitte dein Zimmer auf, oder schaffe deine sachen ins Zimmer, wenn du mit ihn nicht mehr spielen willst ...

von Hot_angel 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer aufräumen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.