Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 16.10.2013, 14:09 Uhr

Nägelkauen

Hallo,

meine Tochter (4) kaut seit einigen Wochen an den Fingernägeln. Sie sehen mittlerweile fürchterlich aus.

Sie kann nicht sagen, in welchen Situationen sie kaut, aber gestern abend hat sie im Bett im Dunkeln geknabbert. Sie verspricht zwar immer, es nicht mehr zu machen, weil Mama dann auch ganz traurig ist, aber es hilft nicht. Leider auch der bittere Nagellack nicht...

Hat jemand vielleicht auch schon Erfahrungen und den ein oder anderen Tip, wie man so eine Gewohnheit wieder loswerden kann ?

LG,
Sabine

 
6 Antworten:

Re: Nägelkauen

Antwort von DecafLofat am 16.10.2013, 14:37 Uhr

ich bin 33, und hab als kind auch nägel gekauft. stop n grow half nie, in meinen 20ern hab ichs komplett aufgegeben, allerdings seit ein paar jahren nibble ich wieder. situationen kann ich nicht benennen, auch streß ist es nicht, es ist einfach eine gewohnheit.
wenn man sich bewusst macht, WAS man da tut, kann man auch aufhören (wenn man will). so gehts mir zumindest. ich steck mir dann immer ziele, so zB "bis weihnachten will ich schöne nägel weil ich sie lackieren will" oder so. evtl kannst du das ja mit ihr machen? wenn sie im KiGa ist kannst du sie zwar nicht erinnern, aber ohne strafe und v a ihr das schlechte gewissen machen dass die mama traurig ist (find ich nicht ok...) verinnerlicht sie es vielleicht und kann sich versuchen dran zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägelkauen

Antwort von Ina_84 am 16.10.2013, 15:02 Uhr

Mein Sohn kaut auch. Aber erst seitdem er im Kiga ist.
Bisher machen wir es so, dass ich jeden Tag die Nägel kontrolliere und ggf. schneide, damit keine störenden Stellen da sind, die zum knabbern animieren.
Aber irgendeinen Sinn hat es für ihn. Deshalb schimpfe ich nicht und mache ihm auch kein schlechtes Gewissen. So wird ja nur noch mehr Druck aufgebaut. Momentan beobachten wir und die Erzieher erstmal in welchen Situationen er das macht und hoffen ihm dann ein Alternativverhalten (Bsp. Antistressball, Fingergymnastik o.ä.) anbieten zu können.
Anscheinend hat er ja Stress/Langeweile/irgendwelche Spannungen, die momentan eben durch Nägelkauen abgebaut werden können. Artikulieren kann er die Ursache aber auch nicht. Ich möchte allerdings nicht nur sein Verhalten ändern, weil das ja nur Ausdruck eines inneren Ungleichgewichts ist, sondern auch die Ursachen suchen.
Aber momentan stehen wir ja an dem gleichen Punkt wie ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägelkauen

Antwort von Holzkohle am 16.10.2013, 18:01 Uhr

mein Sohn hatte kurz ganz kurz damit angefangen. Kurz darauf bekam er Madenwürmer. Seitdem hat er nie wieder Fingernägel gekaut... kein richtiger Tipp, aber vielleicht kann man ihr ja nahelegen, dass das halt einfach nicht nur a) nicht schön aussieht sondern b) so auch Eier in den Darmtrakt geraten können und somit eben.. naja Wurmbefall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägelkauen

Antwort von Holzkohle am 16.10.2013, 18:02 Uhr

achso Nachtrag, Nägelkauen - sagt man ja immer - ist ein Hinweis auf psychische Probleme. Vielleicht gibts gerade was im Kindergarten, mit dem sie nicht klarkommt, vielleicht kannst die Erzieher mal mit ins Boot nehmen, dass die das ein wenig beobachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägelkauen

Antwort von lukimami am 17.10.2013, 9:25 Uhr

ich muss mich outen und habe als Kind auch gekaut wie verrückt. Ich glaube man kann nicht ausdrücken, warum man das macht. Aber es wirkt wohl doch entspannend. Ich habe erst letztens gelesen,dass es wirklich was mit der Psyche zu tun hat und um ehrlich zu sein, wenn ich gestresst bin oder mich ganz arg was beschäftigt fange ich an zu knabbern.
schimpfen und bestrafen hilft da wenig, denke es macht es nur schlimmer.
Aber einen wirklichen Tip habe ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hörte bei unserem alleine auf

Antwort von Sternenschnuppe am 17.10.2013, 10:45 Uhr

Ich habe da nie groß den Wirbel deswegen gemacht.
Seit ein paar Wochen wachsen sie wieder, er ist stolz drauf.
Aber 1,5 Jahre hielt es sicher an.
Ich selbst habe sehr lange gekaut und auch immer in Phasen.
Was hat meine Mutter alles versucht, vergeblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.