Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 21.10.2013, 19:45 Uhr

Wie schaffe ich es kein Druck zu machen!?

Hallo zusammen,
ich bin die Mutter, die unter das Thema "Windel weglassen" angefangen hat. Ich wusste, dass ich da zwei völlig unterschiedliche Meinungen hören werde. Aber es ist ja nun einmal wieder Thema geworden, auch wenn ich nicht der Auslöser der Überlegungen war, sondern der Kiga. Ich habe am Wochenende viel darüber nachgedacht und einfach auch Zuhause einmal die Windel weggelassen. Mein Sohn war ganz stolz und sagte von sich aus "Brauche keine Windel mehr!". Auch wenn ich ihm das nicht recht glaube.
Nun spricht er halt selbst oft davon und ich erkläre ihm, dass er nun Bescheid sagen muss, damit die Hose trocken bleibt.

Durch diese wirklich sehr konträre Diskussion unten bin ich aber nun wirklich völlig verunsichert. Ich möchte mein Sohn nicht unter Druck setzen. Er geht gern aufs Töpfchen und wenn er mal nicht will, setzt ich ihn auch nicht drauf. Er freut sich immer wenn was drin ist, was meistens auch der Fall ist.
Wie schaffe ich es nun, über das Thema zu reden, ohne ihn unterbewusst unter Druck zu setzen? Wie reagiere ich, wenn es doch mal in die Hose geht. Klar, dass ich nicht schimpfe, aber ignoriere ich es einfach oder erkläre ich schon, dass er versuchen soll, beim nächsten Mal Bescheid zu sagen? Oder ist das schon wieder unter Druck setzen?

Im Übrigen hatten die Betreuerinnen heute tagsüber die Windel weg gelassen und es ist alles gut gegangen. Hier Zuhause hatte er dann eine Höschenwindel um und wir haben draußen gespielt. Nach dem Reingehen war die Windel dann nass, ohne das er etwas gesagt hat. Wie hätte ich am besten da reagiert?

Bitte habt Verständnis mit mir und verurteilt mich nicht, dass ich das Töpfchen jetzt nicht einfach wieder weglasse. Es gehört, wie schon so vieles zu einem Ritual, was ich nicht einfach wieder ändern kann. Das würde er dann gar nicht mehr verstehen. Ich muss nun einfach versuchen, ordentlich damit umzugehen, wobei es uns beiden gut geht.
Helft mir doch beim Weitermachen.

 
22 Antworten:

Re: Wie schaffe ich es kein Druck zu machen!?

Antwort von Steffi528 am 21.10.2013, 21:01 Uhr

Ich habe unten gar nicht gelesen, aber wieso lässt Du Dich verunsichern?
Vielleicht ist Dein Kind auch ähnlich verunsichert und muss sich nun erst einmal finden.

"Ich muss nun einfach versuchen, ordentlich damit umzugehen, wobei es uns beiden gut geht. " --> ja und genau da bist Du auf den richtigen Weg.

Wenn ich mir das Posting durchlese, habe ich den Eindruck, das Du ein "Kopfmensch" bist, der viel zu viel nachdenkt.
Es muss EUCH damit gut gehen, also das, was Dein bauch Dir sagt und nicht das, was Leute in einen Forum sagen (die Euch nun nicht mal kennen ;-))
Sieh es einfach gelassener mit Deinem Kind und besonders mit Dir, das wird schon alles.

"Hier Zuhause hatte er dann eine Höschenwindel um und wir haben draußen gespielt. Nach dem Reingehen war die Windel dann nass, ohne das er etwas gesagt hat" --> er hat gespielt und Spielen war in dem Moment halt wichtiger.

Frage ihn immer wieder, ob er auf die Toilette muss oder schicke ihn auch mal. Natürlich ist es blöd, wenn ein Spiel unterbrochen wird (und bei Kindern ist alles ein Spiel), aber wenn Du das Gefühl hast, jetzt könnte es mal an der Zeit sein, dann frag ihn, schick ihn ;-)

Das wird alles klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaffe ich es kein Druck zu machen!?

Antwort von Sonjaflocke am 21.10.2013, 21:01 Uhr

Hallo,

Ich würde einfach mit dem KiGa vereinbaren, das er erstmal in der nächsten Zeit mit Windelhöschen in den KiGa geht. Dann mal sehen, wie es sich entwickelt!!! Wenns einige Zeit trocken bleibt = PRIMA, dann würde ich es auch ohne Windelhöschen probieren und Ersatzkleidung hinterlegen. Dies würde ich meinem Sohn auch mitteilen, damit er weis, falls was passiert ist es kein Drama und er kann seine eigenen, trockenen Sachen anziehen.
Wenn das Windelhöschen nicht trocken bleibt ( an mehreren Tagen ) würde ich die Windel noch nicht weglassen.

Zu Hause würde ich das Töpfchen auf gar keinen Fall wegräumen! Er ist doch stolz, wenn was drin ist. Ich glaub, ohne deinen Sohn jedoch zu kennen, ich würde ihm zu Hause vorerst jedoch nur an entspannten Wochenenden die Windel weglassen. Wenn er sich schon im KiGa konzentrieren musste reicht das wohl erstmal. Und ich würde diese auch nur weglassen, wenn er das auch will.
Bei meinem Sohn habe ich nur hin und wieder mal was gesagt, aber eher selten. Dafür hatte ich schöne Vorlesebücker, wo das Thema aufkam. Die haben bei uns geholfen. Allerdings war mein Sohn auch ( schon ) fast 3.
Und er wollte nie aufs Töpfchen, sondern nur auf die normale Toilette, zu Hause mit Treppensitz, damit er das alleine konnte, wie die Großen! Bei uns im KIGA wurde da auch überhaupt kein Druck gemacht, es gibt dort auch 3-4 jährige, die noch eine Windel haben. Also, nur nicht verunsichern lassen, nichts erzwingen, sonst geht der Schuß womöglich nach hinten los. Dann doch lieber etwas später und dafür sicher und mit stolzem Kind.

Alles Gute
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaffe ich es kein Druck zu machen!?

Antwort von felixbaerli am 21.10.2013, 21:21 Uhr

Oh vielen Dank für dein nettes Posting!!
Du hast recht, ich bin ein totaler Kopfmensch und versuche es halt wirklich gut zu machen. Aber solche Aussagen, wie in dem unteren Posting, machen mich einfach unsicher, denn ich will meinem Sohn natürlich nicht schaden. Ich zwinge ihn ja auch zu nichts, daher denke ich schon, das es bisher ganz gut ging.
ich denke wir machen ein bisschen weiter mit den Höschenwindeln und werde ihn draußen beim Spielen einfach mal öfter fragen. Ich hoffe halt nur, dass dadurch kein Druck entsteht.
Ich könnte ja vielleicht sagen, ich muss selbst auf Toilette und wenn er will kann er dann ja auch gleich gehen. So sieht er vielleicht, dass es kein Problem ist, wenn man sein Spiel einmal kurz unterbricht. Im Sommer wäre so was natürlich alles ein wenig einfachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaffe ich es kein Druck zu machen!?

Antwort von Johanna3 am 21.10.2013, 22:55 Uhr

Hallo,

wenn er gerne und von sich aus auf das Töpfchen geht ist doch alles gut.

Allerdings würde ich ihn nicht daran erinnern darauf zu gehen, sondern abwarten bis er von sich aus geht. Auch wenn die Gefahr besteht, dass etwas daneben geht. Wenn das passiert, würde ich neutral bleiben, also ihm auch nicht sagen, dass er das nächste Mal eher Bescheid sagen soll und ihm beim Umziehen helfen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Kinder Pippi machen müssen, dann sieht man es ihnen oft an :)

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 23:51 Uhr

Sie langen sich öfters an den Schritt, werden still, stehen mit zusammen gepressten Beinen da.

Und an dem Punkt frägt man einfach, ob das Kind Pippi machen muss. Da entsteht kein Druck

Gewöhnt euch auch an vor dem Rausgehen einfach mal vorsichtshalber auf die Toilette zu gehen und hab immer Ersatzkleidung und eine Tüte dabei.

Sollte es doch mal daneben gehen, dann einfach Wechseln. Ohne viel Getöse. Glaub mir. Deinem Kind ist es selber unangenehm, wenn der Urin erkaltet und es mit nasser Kleidung dasteht. Da braucht man als Erwachsener nichts dazu sagen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja schon mehr als neutral...

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 23:59 Uhr

Keine Hilfe beim Umziehen? Das grenzt ja schon an unterlassener Hilfestellung

Und natürlich kann man mal nachfragen, ob das Kind jetzt mal nicht Richtung Toilettensitz oder Töfpchen sausen will, wenn es sich ständig in den Schritt fast, seltsam still dasteht oder die Beine zusammenkneift.

Denn Kleinkinder können oftmals nicht abschätzen, wie lange sie noch kneifen können, wollen das Spiel nicht unterbrechen und verpassen die letzte Chance auf eine trockene Hose.
Wenn man schon sieht, dass es jetzt aber sehr nach einen Toilettengang aussieht, dann kann man ja mal diskret fragen. Das schadet niemandem.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungeschickt formuliert...

Antwort von Johanna3 am 22.10.2013, 0:14 Uhr

Sorry, dass war ungeschickt formuliert. Natürich würde ich beim Umziehen helfen.

Gerade damit Kinder das abschätzen selber lernen würde ich nicht fragen, ob sie zur Toilette müssen. Klug durch Erfahrung merken sie selber wann es höchste Zeit ist auf die Toilette zu gehen. Und merken auch, dass Waschen und Umziehen zeitraubender sind als ein Gang zur Toilette.

Freundliche Grüße

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum solltest du es weglassen, wenn es doch ganz gut klappt?

Antwort von MM am 22.10.2013, 0:29 Uhr

Das würde ich auch nicht machen! Lass dich nicht stressen. Die Kinder üben das wie auch andere Sachen, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen. Die wenigsten können es von einem Tag auf den anderen, sondern es gibt halt mal "Pannen", mal nicht... Ist doch OK. So zu tun, als sei jegliches aktive Herangehen der Eltern oder KiGA schon "Drill" finde ich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so keinen einzigen Beitrag gelesen, aber schon 3 Kinder trocken

Antwort von wir6 am 22.10.2013, 8:48 Uhr

eben einfach nichts erzählen, wenn du jetzt unbedingt im Winter (eigentlich ist Sommer besser geeignet) machen willst, dann heiz die Bude auf 24 Grad auf und lass ihn unten rum nackig.

Mein Sohn hatte Schwierigkeiten zu merken, ob er jetzt eine Windel trägt oder eine Unterhose, da hat das nackige gut geholfen, zu merken, oooh es wird nass, so hat es sich also angefühlt, wenn ich Pipi muss , zu erkennen.

Wie alt ist denn dein Sohn?
Obwohl eigentlich wurscht, dein Sohn will ja trocken werden. Also einfach Versuch starten, und Windel ab

Nachts würde ich sie aber noch dran lassen :)

Ich hoffe ihr habt nicht zu viele Teppiche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so keinen einzigen Beitrag gelesen, aber schon 3 Kinder trocken

Antwort von wolke76 am 22.10.2013, 9:59 Uhr

Naja, ein Kind nackt rumlaufen zu lassen, damit es merkt, dass Pipi kommt, finde ich persönlich (!) etwas daneben...

An die AP: Wie schon mehrfach geschrieben, nicht verunsichern lassen!

Wenn man nunmal ein Kopfmensch ist, kann man das schlecht abstellen - ich kann dich da verstehen. Versuch einfach ab und an mal mit einer gewissen Gelassenheit oder etwas Abstand nachzudenken. Manchmal klappt das wunderbar,leider nicht immer.

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn du ihn ab und zu fragst, ob er mal aufs Klo muss. Kinder merken es oft zu spät und sind dann selber sehr enttäuscht, wenn es daneben ging. Die Enttäuschung kann man vielleicht ersparen und für ein Erfolgserlebnis sorgen. Was soll daran schlimm sein!? Wenn die Windelschlüppis für euch beide okay sind, benutzt sie. Hin und wieder frag ihn doch einfach, ob er zu Hause auch normale WÄsche tragen will (wie im Kiga) - irgendwann wird er es wollen und fertig.

Dass im Kiga Druck ausgeübt wird, finde ich unmöglich. ANdererseits scheint er ja doch zumindest teilweise soweit zu sein, wenn es dort schon klappt. SIcherlich will er den anderen in nichts nachstehen und auch seine Windel loswerden.

Es ist nicht einfach. Man kann es nicht jedem Recht machen. Daher: Macht es so, wie es für euch - v.a. für dein Kind - am besten und angenehmsten ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unerstütz Deinen Sohn...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 22.10.2013, 9:59 Uhr

...lass' ihn mal machen. Bei nassen Hosen ist es eben ein "oh nein! schon wieder umziehen!" - aber das wird er auch selber merken. Und ganz ehrlich: lass ihn nicht nackig, aber bereite Dich seelisch auf eine Maschine mehr Wäsche in der Woche vor. Ansonsten: locker bleiben und auf Dein Bauchgefühl hören. Unser Jüngster fing 2 Monate vor seinem 2. Geburtstag an auf die Toilette zu gehen. Mit 2 Jahren und 2 Monaten hatte er plötzlich keinen Bock mehr und mit 2 Jahren und 6 Monaten habe ich ihm erklärt, dass er es kann und weiß wie es geht und nun ich "keinen Bock mehr" auf Windeln habe. Hör' auf Dein Bauchgefühl - bis kurz vor dem dritten Lebensjahr würde ich es locker und spielerisch. Sei froh, dass Du im Kindergarten so tolle Unterstützung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Popo nackig rumlaufen lassen ist das Beste was man machen kann.

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 10:05 Uhr

Ganz nackig muss ja nicht sein. Aber die Beine sollten frei sein, keine Unterhöschen.
Dazu geht ein langes T-Shirt, ein Hängerchen, ein Kleidchen, was auch immer.

Aber Kinder lernen so wirklich am leichtesten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Popo nackig rumlaufen lassen ist das Beste was man machen kann.

Antwort von wolke76 am 22.10.2013, 10:23 Uhr

MIT Schlüppi wird es doch genauso nass?!

Kinder müssen das nicht LERNEN, das kommt von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du schonmal die Kinder betrachtet, wenn sie Pippi machen?

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 10:38 Uhr

Sie stellen sich hin und schauen ganz interessiert zu. Das geht mit Unterhose nicht.

Und ja, Kinder müssen nicht lernen ihre Blase zu kontrollieren, aber da wir nicht mehr auf Waldboden leben und einfach laufen lassen können muss heutzutage der Toilettengang geübt werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du schonmal die Kinder betrachtet, wenn sie Pippi machen?

Antwort von wolke76 am 22.10.2013, 10:43 Uhr

Und da lass ich sie lieber auf den Teppich pieseln als in den Wald?

Wenn das Kind aufs Klo will, dann übe ich den "Aufstieg", ganz klar. Alles andere muss man nicht üben. Da gehen wir lieber in den Wald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so keinen einzigen Beitrag gelesen, aber schon 3 Kinder trocken

Antwort von wir6 am 22.10.2013, 11:12 Uhr

das findest du daneben?

okay, falsch ausgedrück, nur unten rum nackig, eben kein Schlüppi, weil mein Sohn tatsächlich das schlechter gemerkt hat, wenn er eine Unterhose anhatte.

Also weder mein Sohn, noch ich hatten Streß und er war in 3 Tagen trocken.

Sind deine Kinder immer am Strand oder im Garten im Hochsommer angezogen??

Und, ja, wir haben keine Auslegware und den Rest eben zusammengerollt und weggestellt, fertisch.

So eine Pfütze ist dann schnell beseitigt.

Es geht hier auch nur ums Pipi machen

bei groß, konnte er das eher kontrollieren.

Aber gut, lass mich ja gern belehren, dass der einfache, schnelle, selbstbestimmte Weg, eben der der Schlechte weg ist und ich daraus eben ein Thema machen muss und das Kind immer schicken muss.
Aber so ganz kommt das noch nicht an.

Also mein Sohn war stolz wie Bolle, dass er das alleine geschafft hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so keinen einzigen Beitrag gelesen, aber schon 3 Kinder trocken

Antwort von wolke76 am 22.10.2013, 11:16 Uhr

Ja, finde ich daneben. Meine Kinder haben (fast) immer was an. Vielleicht sind wir alle verklemmt, keine Ahnung. Ich finde es einfach nicht schön.

Will keinen belehren, tut mir Leid, wenn das falsch rüberkam.

Jeder sollte es so machen dürfen, wie es für ihn und v.a. für sein Kind okay ist und sich gut anfühlt. Bei einem ist es der eine Weg, beim nächsten der andere.

Sinnlos, hier auf richtig oder falsch zu plädieren. Halte nur nichts von Druck; aber wahrscheinlich übt hier kaum jemand so richtig welchen aus. Es klingt nur oft so.

Also:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so keinen einzigen Beitrag gelesen, aber schon 3 Kinder trocken

Antwort von wir6 am 22.10.2013, 11:38 Uhr



habs vielleicht wirklich zu schwer genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider, leider, leider richtet sich die Entwicklung nun aber nicht nach Wetter :)

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 11:47 Uhr

Da kann man nur sagen: Wohl dem, der keine Teppichböden hat... ->

Ich selber habe natürlich bei der Zeugung genau ausgerechnet, dass das Kind im Hochsommer seine Windeln loshaben möchte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider, leider, leider richtet sich die Entwicklung nun aber nicht nach Wetter :)

Antwort von wolke76 am 22.10.2013, 11:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider, leider, leider richtet sich die Entwicklung nun aber nicht nach Wetter :)

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerstütz Deinen Sohn...

Antwort von felixbaerli am 22.10.2013, 19:53 Uhr

Vielen lieben Dank für diese netten Hinweise!!
Heute war der zweite "windelfreie Tage ohne Unfälle" im Kiga. Als ich ihn abholte, sagten Sie, er hat jetzt nach dem Schlafen noch nicht Pipi gemacht und auch keine Windel um. Upps, da war ich etwas überrumpelt, ich wollte ihm aber auch nicht sagen, dass er doch eine umhaben soll. Er wollte keine Windel. Wir sind dann nach Hause gefahren und vor dem draußen spielen wollte er nicht aufs Töpfchen. Ok, habe ich gesagt und ihn daran erinnert, dass er keine Windel um hat. Beim Spielen habe ich ihn genau beobachtet, aber keinerlei Anzeichen erkennen können. Ich wurde innerlich etwas unruhig, weil ich ihm einfache eine nasse Hose ersparen wollte. (Vielleicht falsch!?) Aber wir sind dann gemeinsam einmal kurz rein und er ist kurz auf Töpfchen gegangen, was dann auch mit Pipi gefüllt war. Danach konnten wir beide entspannt weiter spielen.
Wie schon richtig erkannt, ich bin einfach ein Kopfmensch und habe in diesem Punkt leider noch kein Vertrauen in meinem Sohn, dass er wirklich Bescheid sagen würde.
Ich glaube, es wird jetzt einfach eine angespanntere Zeit, ich bin gespannt wie lange es gut geht. Aber mein Kiga ist überzeugt, dass er es schon richtig gut kann. Vielleicht braucht er ja wirklich einfach einen kleinen Anschubs von außen.
Naja, heute sind wir zumindest beide ganz stolz ins Bett gegangen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.