Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 22.10.2013, 8:34 Uhr

Ernst nehmen oder Ignorieren?

Gestern nachmittag sprach mich ganz erbost eine Mutti im Kindergarten an. Ihr Kind (1 Jahr älter als meine, 7kg schwerer und fast 1 Kopf größer) erzählt ihr jeden Tag mein Kind würde ihre Tochter schlagen, kratzen, beißen und auch treten.

Mmmhhh, ich denke ich kenne mein Kind gut und aus dieser schlimmen Phase sind wir eigentlich schon raus. Klar ab und zu mal raufen im Sinne von Schubbsen oder so wird sie schon machen aber auf das Kind einschlagen wie die Mutter bzw. das Kind erzählt?

Die Mutter ist wutenbrannt abgerauscht und meinte ich soll das mit meinem Kind gefälligst klären.

Ich hab dann gleich die Erzieherin befragt (bei ihr war die Mutter auch schon vor einigen Tagen) und die hat mir erzählt sie beobachtet das jetzt schon ne Weile mit den 2 Kindern und sie kann die Aussagen der Mutter bzw. des Kindes nicht bestätigen. Das Kind der anderen Mutti ist ein „Bestimmerkind“ heißt es hat gern das Kommando außerdem meinte die Erzieherin das sie sehr „sensibel“ ist, d.h. schimpft man mit ihr, fängt sie gleich heftig an zu weinen. Das hat sie auch alles der anderen Mutti erzählt. Die Erzieherin meinte auch, meine Tochter verhält sich nicht aggressiver als andere in dem Alter sprich, wenn meiner Tochter was nicht passt wird sie laut, schreit auch mal und wehrt sich in dem sie sich losreißt oder mal schubbst. Die Erzieherinn hat nicht einmal bemerkt das sie beißt oder richtig schlägt und konnte auch keine Verletzungen an dem anderen Kind feststellen. Klar alles bekommt man als Erzieherin auch nicht mit aber denkt sich ein Kind sowas nur aus?

Wenn ich mein Kind frage meint sie „Wir sind Freunde“.

Und nu, was mache ich denn jetzt nach der Ansage der Mutter?

Ach ja, meine ist gerade 3 geworden, das andere Mädchen ist 4 Jahre alt.

 
6 Antworten:

Re: Ernst nehmen oder Ignorieren?

Antwort von wir6 am 22.10.2013, 8:45 Uhr

vielleicht solltest du mit der Mutti noch einmal in Kontakt treten, und zwar MIT einem Schlichter (evtl. Erzieherin)

ich glaube zwar nicht, dass irgend ein Kind hier lügt, aber jeder es eben aus seiner Sicht erzählt.

Dein Kind: ich habe mich nur gewehrt, sie war gemein zu mir und hat mich festgehalten

Anderes Kind: ich wollte nur mit ihr spielen und da hat sie mich gehauen.

Mann darf nicht vergessen, dass sie noch so kleine Zwerge sind und eben verschiedene Sichtweisen haben

zB du sagst, Kind wir ziehen jetzt den Schlafanzug an

Kind denkt: boah Mutti ist gemein, NIE darf ich spielen

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst nehmen oder Ignorieren?

Antwort von wolke76 am 22.10.2013, 9:49 Uhr

Da schließe ich mich an.

Vielleicht will die andere bestimmen. Deine Kleine lässt sich das nicht gefallen und schubst oder lang halt mal hin, wie das in dem Alter so ist. Nicht schön, aber normal. Das sensible Mädchen kann mit der Zurückweisung nicht umgehen und findet das alles ganz furchtbar - aus dem Schubser wird ein Schlag, aus der Meinungsverschiedenheit wird böses Anschreien usw.

Letztlich sollten die Erzieherinnen ein Auge darauf haben, denn ihr als Mütter könnt nicht dabei sein und euch so auch schlecht ein Urteil erlauben. Jede will das Beste für ihr Kind, will es (vor "bösen" Kindern) beschützen - total verständlich aber eben nicht einfach in der Situation.

Sprich doch nochmal in Ruhe mit der Frau und schlage ihr vor, dass ihr euch gemeinsam mit der Erzieherin mal hinsetzt und darüber sprecht. Schließlich müsst ihr und v.a. müssen die Kinder noch eine Weile miteinander auskommen.

Wenn alles nichts hilft, kann ggf. ein Gruppenwechsel helfen. In unserem Kindergarten gab es einen ähnlichen Fall. Seit ein Kind in der anderen Gruppe ist, blühen beide (!) regelrecht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst nehmen oder Ignorieren?

Antwort von Cullen am 22.10.2013, 10:17 Uhr

Ich glaube im Grunde empfinden die 2 Kinder gar nichts schlimmes an der Situation denn wenn ich meine abhole erlebe ich beide oftmals zusammen beim Spielen ohne das da irgendwas vorfällt also kann das andere Kind meine Tochter gar nicht als "so schlimm" empfinden.

Vielleicht hat die Mutter einen schlechten Tag gehabt und ist deshalb so "abgegangen".

Ich werde versuchen nochmal mit der Mutter zu reden und die Erzieherinn will ja auch weiter die beiden beim Spielen beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst nehmen oder Ignorieren?

Antwort von Pyar am 22.10.2013, 10:24 Uhr

Mein Sohn erzählt mir auch oft, was der Ein oder Andere ihm aus dem Kindergarten "angetan" hat .Dabei lässt er aber auch gern aus,was er so angestellt hat
Ernst genommen hast du es ja schon,indem du das Gespräch mit der Erzieherin gesucht hast.
Ignorieren fällt da wohl schwer!? Wie wäre es,wenn ihr mal ein "klärendes" Gespräch unter 6 (Also Erzieherin inklusive) Augen führen würdet,einfach um die Wogen zu glätten,denn da kommt bei der Mutter sicher Vieles falsch zu Hause an!?
LG Pyar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst nehmen oder Ignorieren?

Antwort von Marsch am 22.10.2013, 10:52 Uhr

Ich würde wohl auch versuchen, das mit der Mutter des Kindes zu klären, am besten im Beisein der Erzieherin.

Mein Kleiner ist drei und sagt nicht immer die Wahrheit, wie man es erwarten würde.
Er erzählt öfter mal er habe jemanden gehauen... und es stimmt gar nicht.
Auch erzählte er mir schon, dass die Oma ihm ganz wenig zu essen gibt... aber die baut immer wenn sie da ist fast ein Buffet für ihn auf und er kann durchgehend essen.

Da vermischt sich oft Fantasie, eigene Sichtweise und Wunschdenken miteinander... oder so.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen, mit der Mutter einig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lächeln...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 22.10.2013, 12:37 Uhr

Wenn Du ihr das nächste Mal begenest: lächle und wünsche ihr einen schönen Tag!

Anscheinend hat sie von der Erzieherin schon bevor sie mit Dir sprache die passende Antwort bekommen, ansonsten wäre sie Dir gegenüber nicht so aufgebracht gewesen.
Du musst - und darfst - davon ausgehen, dass "alles im grünen Bereich" ist, solange Dich die Erzieherinnen nicht auf ein solches Verhalten ansprechen. Schlimmeres im Kindergarten zu unterbinden ist Aufgabe der Aufsichtspersonen. Wenn es Dich beruhigt, frag' hin und wieder, ob es etwas "besonderes" gab, aber lass' Dir von einer Mutter, die um ihr Prinzesschen besorgt ist nicht erzählen, dass Deine Tochter ein Monster ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Freund will nicht zum Geburtstag kommen. Ernst nehmen?

Hallo, mein Sohn wird bald 4 und ist schon voll dabei seinen Geburtstag zu planen. Er hat offensichtlich im Kiga schon (mündlich) Kinder eingeladen. Heute sagte er mir, sein Freund wolle nicht komme, er habe keine Lust und deshalb würde er ihn gar nicht mehr schriftlich ...

von Rike33 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernst nehmen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.