Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 11.07.2016, 22:44 Uhr

Beschränktes Rausgeh-Kontingent im KiGa??

Also ich habe mir so manche Antworten durchgelesen und muss sagen, das so manche Vorstellungen und Ansprüche sehr unrealistisch sind.

In den meisten Kitas (Regelkitas) ist Bringzeit von Öffnungszeit bis 08:00, spätestens 08:30 Uhr.

Geklingelt wird meist gegen 08:30, in nur einer Kita habe ich es erlebt, das erst um 09:00 Uhr geklingelt wurde. Es wird aufgeräumt und sich zum Morgenkreis getroffen. Eine Fachkraft richtet das Frühstück an und betreut den Brotzeittisch.
Es gibt entweder gemeinsame Brotzeit oder gleitende Brotzeit.
Gleitende Brotzeit ist in den meisten mir bekannten KiTas vertreten. Ca 6- 8 Kinder sind jeweils am Brotzeitmachen, die andere Fachkraft ist mit dem Rest einstweilen alleine oder mit Praktikantin, insofern die Brotzeit nicht im Gruppenzimmer stattfindet. (Ausnahme sind meist Kinderkatinen/Cafès oder Einrichtungen mit offenen Konzept!).

Bis alle Kinder gegessen haben, ist es meist etwa 10:00 Uhr. Mittagessen findet meist zwischen 11:30 und 12:00 Uhr statt. Bleiben also 1,5-2 Std.
Während dieser Zeit finden i.d.R. pädagogische Angebote statt (Bildungsauftrag!): Turnstunden (Bewegungspädagogische Angebote), Traumreisen, Bilderbuchbetrachtung (Angelehnt an aktuelle Themen, Ist-Stand/Interessen der Gruppe), Märchen, Bastelarbeiten, Liedereinführungen/ Musizieren/ Klanggeschichten, leider meist zu wenig Freispiel/Eckenbetrieb, Kleine Forscher Projekte (mathematisch/Naturwissenschaftliche Projekte), Kunstpädagogische-, Konfliktpädagogische-, Erlebnispädagogische-, Gesundheitspädagogische (inklusive Unmweltpädagogische) Angebote usw. usf.. Angebote zum Rahmenplanthema oder anstehenden Feiern u d Festlichkeiten statt.!

(Es laufen unter dem Jahr nebenbei Eltern-/Entwicklungsgespräche, Vorbereitungsstunden, Schreiben von Beobachtungsprotokollen, Vorschuleinheiten, Entwicklungsbögen, Portfoliomappen, Wochenaushänge für die Eltern was & wie gefördert wurde, was gemacht wurde und. und. und.)

=> Diese (Angebote!) müssen vormittags stattfinden, da vormittags alle Kinder anwesend sind. Ausnahme sind reine Vormittagsgruppen oder selbstverständlich reine Nachmittagsgruppen.
In Vormittagsgruppen wird in der Regel zeitiger geläutet und der Tagesablauf ist etwas straffer gestaltet, um ein Rausgehen auf jeden Fall zu ermöglichen.

Nach den pädagogischen Angeboten (Freispiel kommt bzgl. des hohen Bildungsauftrages und den Anforderungen bzgl. dessen von seiten vieler-vieler Eltern ohnehin zu kurz!) findet i.d.R. noch Freispiel im Eckenbetrieb statt bis zum Aufräumen/Mittagessen geläutet wird.

Nicht zu vergessen sollten hier Eltern, das ein Rausgehen mit so vielen Kindern auch seine Zeit und Fachkräfte braucht. Vorallem in recht großen Kitas wo dann mehrere Gruppen nach draußen wollen. Viele Kinder brauchen beim Anziehen Hilfe, müssen noch aufs Klo, finden Anziehsachen etc.pp.
Um Kinder schon nach draußen zu lassen, muss draußen schon Aufsicht gewährleistet sein, da die Fachkräfte den Garten nicht mehr im Blick haben können, da sie entweder das Mittagessen betreuen, beim Anziehen helfen, zügig in die Pause MÜSSEN! oder oder oder.

Ansonsten gehen Nichtmittagessenskinder normalerweise zu Mittagessensbeginn raus und machen draußen Brotzeit. Oder gehen wie die Mittagsessenkinder nach dem Essen sofort raus.

Ansonsten muss ich ganz ehrlich hier mal sagen, das diese Forderungen UNBEDINGT vormittags rausgehen zu müssen und daran die Qualität einer Einrichtung festzumachen sehr unbedacht finde.
Ist ein Kind nur vormittags gemeldet, so sind die Eltern m.E. klar in der Verantwortung, nachmittags mit dem Kind rauszugehen.!
Kinder die bspw. bis 13Uhr gemeldet sind kommen in der Regel auch noch mit raus, alles drüber sowieso.

Und in vielen Einrichtungen dürfen Kinder in kleinen Gruppen vormittags raus, auch ohne direkte Aufsicht. Das geht nur auf Kulanz von seiten der Einrichtungen. Und im Fall der TE wird das von seiten der Einrichtung sogar gestattet. Das ist super.!!
Warum hier manche das nicht Anerkennen und noch mehr fordern, Zitat: Einrichtung käme nicht in Frage.! Tja, dann weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll.!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.