Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anka7 am 07.07.2016, 10:04 Uhr

Was würdet ihr tun?

Mein Kind hat gestern als ein Kind wild mit Bauklötzen um sich schmiss einen Bauklotz wohl mit voller Wucht ins Gesicht bekommen, dass es eine dicke Beule am Kopf hatte. Diese wurde von den Erzieherinnen gekühlt, ok. Angerufen wurde nicht zum Abholen, obwohl wir auf so einem Notfallzettel mal angekreuzt wurde, dass man das Kind in solchen Fällen gerne abholen würde. Das ärgert mich. Zumal das Kind auch geklagt hat, dass die Beule sehr weh tut.
Als das Kind von den Großeltern abgeholt wurde, wurde nur kurz erwähnt, dass es sich eine Beule zugezogen hat, nicht aber wie es passiert ist, das hat mein Kind erst zu Hause erzählt. Ärgert mich auch!

Was meint ihr, das ganze beim nächsten Kindergartenbesuch nochmal bei der Erzieherin ansprechen? Wie verhält man sich in einer solchen Situation am besten? Im Moment bin ich einfach nur verärgert....

Lg

PS: Es ist eine Gruppe mit 3-5 Jährigen

 
9 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Philo am 07.07.2016, 10:14 Uhr

Hallo,
was erwartest Du Dir von einem Gespräch mit den Erzieherinnen?
Dein Kind hat eine Beule, ok, das ist nicht schön, aber beim Spielen kommt das schon mal vor. Sollte nicht, kommt aber vor. Die Erzieherinnen haben das gekühlt und es nicht für sooo dramatisch empfunden, die Eltern anzurufen. Die abholenden Personen wurden informiert. Und es war jetzt nicht so dramatisch, dass ein Notarzt oder ein sofortiges Abholen notwendig gewesen wären. Letztlich ärgern sich Eltern, die bei jedem kleinen Pups angerufen werden und ihr Kind abholen müssen.
Was möchtest Du noch mehr? Dich neben Dein Kind stellen, damit nichts mehr passiert? Oder einen Anruf nach jedem Vorkommnis? Komm runter! Und sei Deinem Kind Vorbild, dass Dinge passieren können und dass dann auch wieder alles gut ist. Lass Dein Kind Kind sein und spielen. Verletzungen gehören dazu.
LG und gute Besserung,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von anka7 am 07.07.2016, 10:32 Uhr

Ja nach so einer heftigen Beule mit Schmerzen, die bis zum Abend anhielten hätte ich schon einen Anruf erwartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Hubbeldubbel am 07.07.2016, 10:38 Uhr

Wenn das Deine Erwartung ist, dann sprich es bei der Erzieherin an. Ganz einfach.

Wer weiß wie es tatsächlich war. Kinderaugen berichten nun mal aus ihrer kleinen Welt heraus. Fragen kostet nix.

Ansonsten, ich persönlich wäre froh deswegen nicht gestört zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Häsle am 07.07.2016, 11:05 Uhr

Sprich die Erzieherinnen an und sag ihnen, dass du auch bei solchen (augenscheinlichen) Kleinigkeiten sofort informiert werden möchtest.
Für sie sah es wahrscheinlich nicht so dramatisch aus. Vermutlich gab es auch kein längeres Geschrei deswegen. Sonst hätten sie bestimmt gerne angerufen.

Meine Tochter (10!) "leidet" daheim auch gerne mal rum, wenn es ihr ansonsten gar nicht so schlecht geht. Das hatten wir gestern Abend auch wieder. Sie war nachmittags übel mit dem Fahrrad gestürzt, hatte aber Glück im Unglück und bloß ein paar Schürfwunden. Sie konnte danach ganz normal laufen etc. Daheim wurde dann gejammert und gehumpelt. Bis sie es wieder vergaß und mit dem kleinen Bruder herumtobte...

Ich denke, dass die Kinder sich so manchmal die Zuwendung holen, die sie nach so einem Erlebnis brauchen. Für kleine Kinder ist ein Bausteinwurf an den Kopf genau so schockierend wie für größere Kinder ein Fahrradunfall. MMn hilft es, wenn man für das Kind da ist, darüber redet, aber kein großes Fass aufmacht. Das sind ganz normale Dinge, die passieren können und vermutlich auch noch öfter passieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Uli1986 am 07.07.2016, 13:59 Uhr

Hallo,

Ich wäre bei sowas auch ein bisschen vorsichtig. Meine Kinder erzählen immer gern in "ihrer" Version. In der stehen sie natürlich immer gut da. ;-)

Ich würde mal freundlich nachfragen was vorgefallen ist und dann erwähnen das ihr informiert werden möchtet.
Finde es aber, um ganz ehrlich zu sein, übertrieben. Euer Kind hat eine Beule keinen gebrochenen Fuß... Die Erzieherinnen hätten was zu tun wenn sie bei jeden Pups die Eltern informiert müssten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Ev71 am 07.07.2016, 23:05 Uhr

Hallo,
die meisten Eltern würden mich steinigen, wenn ich für eine Beule anrufen würde.

Ernsthaft, angerufen wird auf keinen Fall, wenn eine Verletzung offensichtlich nicht ärztlich versorgt werden muss und sich das Kind in angemessenem Zeitraum beruhigen lässt.

Mein Eigener "leidet auch Zuhause nach" wenn etwas in der Kita war. Ist doch total normal. Aber dein Kind ist doch gut versorgt worden.

Wenn ein anderes Kind beteiligt war, so darf dir das nicht mitgeteilt werden. Was würde das auch nutzen? Willst du dich noch mal extra beim Kind oder noch besser den Eltern beschweren? Das werden die Erzieherinnen schon geregelt haben.
Und, wie schon gesagt, du kennst nur die Story deines maximal fünfjährigen Kindes, eher jünger, wie ich vermute.

Es wird noch einige Schrammen, Beulen und Blutergüsse geben. Freu dich, wenn dein Kind gut versorgt wird, entspann dich und mach dein Kind stark, indem du nicht dramatisierst sondern einfach tröstest und vermittelst, dass davon die Welt nicht unter geht.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von aeonflux am 07.07.2016, 23:24 Uhr

Hallo!
Wenn dir was nicht passt, sag das. Fakt ist, die Erzieherinnen können es nicht allen recht machen, denn manchmal bin ich nicht mal der Meinung meines Mannes, also können sie uns nicht beide zufriedenstellen und wie soll es dann bei 20 oder 25 Elternpaaren gehen. Wenn mein Kind einen BauKlotz, von einem kind geworfen, abbekommt, erwarte ich keine Folgeschäden und gehe nicht davon aus, dass es nötig ist, mich von der Arbeit weg zu holen.
Aber wenn du jetzt darauf aufmerksam machst, werden sie dich vermutlich beim nächsten mal dafür anrufen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von juli1307 am 08.07.2016, 8:18 Uhr

Wenn Du dein Kind bei jeder Beule direkt abholen möchtest, teile es der Erzieherin mit. Ob Du dir und deinem Kind einen Gefallen damit tust, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Dein Kind hat eine Beule, das diese auch ein oder zwei Tage später noch schmerzt ist doch nicht ungewöhnlich.
Die Erzieherinnen haben gekühlt, Bescheid gegeben, das Kind vermutlich auch beobachtet und die Angelegenheit mit dem Klötze-Werfer hoffentlich geklärt.
Somit ist doch alles in Ordnung.

Ich arbeite auch in einer Kita. Beulen und Hautabschürfungen sind an der Tagesordnung.
Und das gehört hier auch nicht zu Notfällen, in denen die Eltern benachrichtigt werden.

Mein Sohn hat sich in den zwei Jahren bei der Tagesmutter auch schon die ein oder andere Blessur zugezogen.
Aber deshalb hole ich mein Kind doch nicht jedes Mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von LadyFLo am 08.07.2016, 14:34 Uhr

anrufen wäre m.u. nich tnötig gewesen aber den großeltern genau zu erzählen bzw spätestens am nächsten mrgebn mi t dir das gespräch zu suchen um den genauen hergang kurz zu erläutern hätte ich auch erwartet- bin aber acu eine unbequeme mama - di enachhakt obs was extra gab wenn ind mal sein vesper nciht angerührt hat und die was sagt wenn kind keine frühstückszeit im kindergarten bekommt weil spontan ein ausflug geplant wird.
von daher rede mit ihnen und überlase ggf einem kind die entscheidung will zu mama dann anrufen- das mach ich bei meiner auh so wenn sie net gnz fit is aber in kindi will- sag abe auhc wenn sie sich wehtut das sie entscheiden darf ob si eheimwill. das klappt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.