Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 10.07.2016, 14:41 Uhr

Beschränktes Rausgeh-Kontingent im KiGa??

Habe nochmal dein Post durchgelesen.

Also Nein: es ist nicht üblich das sich Kinder einfach abmelden können und nach draußen gehen dürfen wenn kein pädagogisches Angebot angesetzt ist. Wie soll das denn auch funktionieren.? Dafür bräuchtet ihr doppelt Personal, ich weiß nicht wo du das her hast...

Im Sommer am Ende des KiGa-Jahres (wenn das Jahr eigentlich schon gelaufen ist) gehen KiGas gerne mit den Kindern/Gruppen schon vormittags raus.
Aber ansonsten ist das nicht unbedingt üblich.
Wenn das bei euch fest im Programm ist und euer Kiga personell gut gestellt ist, ist das doch super das zumindest 12 Kinder schon vormittags in Begleitung einer Fachkraft raus können.

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei euch am Nachmittag nicht rausgegangen wird. Ergibt für mich auch gar keinen Sinn.

1. tun sich die Betreuer selbst keinen gefallen damit, So viele Kinder solange drinnen zu betreuen. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und wollen in der Regel draußen Laufen und Spielen.
Es ist pberaus kräftezerrend, sooo viele Kinder sooo lange drinnen zu betreuen und dann auch noch bei der Hitze.. Meistens sehnen die Erzieher die Gartenzeit schon herbei, wenn es endlich raus geht und die Rasselbanden draußen toben können..

2. Personalbedingt ist das doch überhaupt kein UNterschied ob sie die Kinder nun drinnen oder draußen betreuen. Geht es am Nachmittag mit allen Kindern raus, gehen die entsprechenden Aufsichtspersonen mit raus.
Mag sein das einige Kollegen in die Pause gehen, andere schon wieder kommen. Aber das ist der ganz normale Alltag in einer Einrichtung.!
Und das würde genauso der Fall sein, wenn man mit den Kindern drinnen bleibt..
Mit dem Nachteil, das es weniger Fachkräfte und unausgeglichene Kinder welche man ggf. zusammenwirft und in nur 1 oder 2 Gruppenzimmern betreut..

Daher: Erkundige dich nochmal, ich denke du hast da was missverstanden.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.