Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 08.07.2016, 12:29 Uhr

Jahresthema im Kindergarten

Hallo,
mal eine Frage - gibt es in den KiTas eurer Kinder Jahresthemen? Verratet ihr sie?
Wir hatten heuer passend zum 50jährigen Bestehen des Kindergartens: "Wer hat an der Uhr gedreht? Kinder, wie die Zeit vergeht!" - und dazu viele Aktionen und ein tolles Sommerfest.
Freu mich über Antworten, LG, Philo

 
10 Antworten:

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von wir6 am 08.07.2016, 13:06 Uhr

Hier hat sogar jede Gruppe ein eigenes Thema

In unserer: du bist ein Ton in Gottes Melodie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist dieses Jahr Ernährung Thema, letztes Jahr Sprache

Antwort von Schru am 08.07.2016, 13:06 Uhr

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 08.07.2016, 14:58 Uhr

Im letzten Jahr waren es die Formen


In diesem Jahr die Farben

Ein kigajahr geht von August-Juli oder September bis August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von emilie.d. am 08.07.2016, 15:44 Uhr

Gibt es bei uns nicht. Bei uns richtet sich alles nach der Jahreszeit. Z.b. Jahreszeitentische und Beete, in denen die Kinder arbeiten (sind ein Waldkiga). Zu den verschiedenen Festen (Ostern, Halloween, Fasching usw.) gibt es immer besondere Aufführungen. Zum Sommerfest gerade ein Theateratück, dass die Kinder einstudiert und wofür sie Kostüme gebastelt haben. Davor haben sie ein Tanzstück aufgeführt.
Das, was gebastelt wird bzw. in der Werkecke "gezimmert" wird, richtet sich auch nach der Jahreszeit. Im Moment z.B. Nägel in Holz in Schmetterlingsform mit Wolle umwickelt, Schmetterlinge aus Holzstöcken und Filz, ausserdem haben sie einen Kasten mit Schmetterlingsraupen gehabt.
Daneben gibt es abwechselnd Themen, die die emotionale Intelligenz explizit fördern sollen. Dazu werden dann Geschichten gelesen, Rollenspiele gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von Murmeltiermama am 08.07.2016, 17:10 Uhr

Bei uns dauern die Themen immer so 3-4 Monate. Sie hatten schon "Hören, Lauschen, Lernen" (also Lieblingsbücher lesen, Hörspiele hören, Klangschalen, Musikinstrumente basteln etc.) und "Unser Körper" (da hatte die Erzieherin mal ein Stethoskop mit und sie haben Herztöne gehört, aber gesunde Ernährung war da auch Thema).

Aktuell haben sie leider aus gegebenem Anlass sowas wie "Gefühle, Streit und Vertragen". Das nervt mein Kind und ich kann sie verstehen. Aber gut, muss wohl sein, denn irgendwie müssen sie auf bestehende Konflikte ja reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von lilke am 08.07.2016, 20:32 Uhr

Aktuell ist bei uns "Die Welt ist bunt" und alle KiGa Gruppen haben Farben als Namen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von Nannilein am 09.07.2016, 7:12 Uhr

Wir hatten dieses Kigajahr "Mit allen Sinnen durch das Jahr" und ab September "In 80 Tönen um die Welt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von Uli1986 am 09.07.2016, 7:16 Uhr

Hi,
Ein Jahresthema gibt es nicht.
Die Themen die bei uns aufgegriffen werden dauern so 2-3 Monate. Im Moment war es die Feuerwehr. Highlight war hier ein Besuch bei der Feuerwehr. :-)
Ansonsten richten sich die Themen auch nach dem kirchlichen Jahr. Also Ostern Sterben und Auferstehung von Jesus, Weihnachten Geburt Jesu... usw.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz anders :-)

Antwort von 123imsauseschritt am 09.07.2016, 8:21 Uhr

Hallo,

wir haben als katholischer Kindergarten immer und jedes Jahr das Kirchenjahr als Struktur. APassend zur Jahreszeit die Themen - z.B. St. Martin usw. lernen die Kinder die Bedeutung der Feste kennen.

Dazu gibt es immer das Thema Musik mit Liedern, die zur Jahreszeit passen.

Freie Themen wechsel so alle 2 - 3 Monate. Da gibt es dann "Farben dieser Welt", Olympia, Tiere im Garten, Unser Essen oder ähnliches. Auch mal "wie die Ritter" oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresthema im Kindergarten

Antwort von anouschka78 am 10.07.2016, 23:04 Uhr

Gab's bei uns immer. Ab der U3 - Gruppe. Kann mich schon gar nicht an alle erinnern. Mein Körper war mal, Wasser, Wald und Wiesen, Theater und an die anderen weiß ich nimmer.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.