Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexSa am 05.08.2015, 11:24 Uhr

Amselküken vom Balkon tot - sag ich's meinem Kind?

Hallo,

bin gerade etwas ratlos bzw. unschlüssig...:
Wir haben ein Amselnest auf dem Balkon. Aus 3 Eiern sind 2 Küken geschlüpft, die wir jeden Tag bewundert haben wie sie größer wurden und von den Eltern umsorgt worden.
Heute morgen nun waren beide noch putzmunter in ihrem Nest. Mein Mann brachte dann unseren 4-jährigen in den Kindergarten. Kurz darauf sah ich, dass nur noch ein Küken im Nest sitzt. Das andere lag 3 Stockwerke weiter unten auf der Wiese. Da es noch atmete nahm ich es in einem Körbchen mit hoch. Leider musste ich vorhin feststellen, dass es den Sturz letztlich nicht überlebt hat.
Das andere Küken sitzt auf dem Balkonboden und wird gefüttert. Ihm wenigstens geht es gut...

Nun bin ich ja schon traurig wegen dem anderen Küken, der tot wäre nicht nötig gewesen...
Doch wie sag ich's meinem Kinde?

Soll ich es "verstecken" und so tun als wäre es vermutlich schon weg geflogen? Sich gemeinsam freuen dass es vermutlich flügge ist und irgendwo auf einem Baum sitzt...?

Oder soll ich ihm die Wahrheit sagen, ihm was von Natur, sterben (kennt er prinzipiell schon und hat auch schon tote Tiere gesehen, nur keines zu dem er vorher einen Bezug hatte) erzählen? Ihn das Küken nochmal anschauen lassen (findet er bei anderen Tieren auch interessant, aber die hat er wie erwähnt nicht zuvor schon lebend gesehen) und gemeinsam "beerdigen"?

Eine Kollegin hatte auch die glorreiche Idee, noch eine erzieherische Begründung mit aufzuführen: Es hat nicht aufgepasst und ist nun deshalb tot. Wie findet ihr das?

Hole ihn in ein paar Stunden und bin echt unschlüssig... Trauer ersparen oder es als prägende Erfahrung nutzen...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.