Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aramia am 07.08.2015, 13:43 Uhr

Amselküken vom Balkon tot - sag ich's meinem Kind?

Ich bleibe generell immer bei der Wahrheit. Natürlich erklär ich alles so , dass es meine Tochter auch verstehen kann, aber solche Dinge passieren nun mal und gehören zum Leben dazu.

Wir hatten auch grad so einen Fall. Meine Tochter hat ein schon fast totes Amselküken auf der Wiese gefunden. Natürlich musste es Mama heimtragen und einen Käfig aufbauen. Ich habe ihr aber schon auf dem Heimweg gesagt, dass das Vöglein wohl schon zu schwach ist und nicht überleben wird. Wir haben versucht es zu füttern, aber egal, was wir angeboten haben, es hat nix angenommen.

Dann kam eine von Ihren Spielgefährtinnen vorbei und meint alles besser zu wissen. Sie ist, obwohl schon 10 Jahre alt, sehr naiv und nicht zuletzt, weil sie von ihrer Mutter mit "Schutzschwindeln" überzogen wird.
Sie war dann der Meinung, wenn ich mich nicht richtig um das Vöglein kümmern kann dann nimmt sie es mit nach Hause. Cool 10 Min später war aus dem Amselküken ein Elsterküken geworden (Mama hat gegoogelt) und zum Schluss hat man es in die Tierhandlung gebracht, weil der Mann es da besser füttern kann. Jaaaa, genau, verfüttern wohl eher.

Aber die 10 Jährige ist nun davon überzeugt einem Elsterbaby das Leben gerettet zu haben und ihre Mutter ist eine Heldin. Ich frag mich, was passiert, wenn sie irgendwann mal rausfindet, dass das doch nicht so war. Und anfängt den Rest von dem Quatsch, was ihr beigebracht wird zu hinterfragen. (Therapie lässt grüssen).

Die Wahrheit ist immer die bessere Wahl, auch wenn es mal nicht sooo schön ist und vielleicht ein paar Tränen gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.