Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finnarwen am 02.08.2015, 22:19 Uhr

Keine KiGa-Auswahl

Da will man nur das Beste für's Kind und dann gibt es keinen geeigneten Kindergarten in der Nähe oder auch weiter weg.

Unsere Ansprüche sind zwar hoch, aber ich wäre auch bereit viel Geld zu zahlen. Für einen Ganztagesplatz, fünf Tage die Woche würde ich locker 700 EUR ausgeben.
Aber haben muss es:
- einen tollen Betreuungsschlüssel
- einen englischen native speaker in der Gruppe
- keine Ferien (oder nur 1 Woche im Jahr)
- bis 17.30 Uhr geöffnet
- Lernen aus dem Alltag
- gutes Essen

Eigentlich finde ich das total normal, aber es gibt keine Angebote, die meinen Sohn noch aufnehmen. *heul*

Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann? Im Mai wird der Sohnemann drei.

 
37 Antworten:

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Littlecreek am 03.08.2015, 0:15 Uhr

Die Ansprüche etwas runterschrauben wäre hilfreich
Betreuungsschlüssel bin ich auch sehr anspruchsvoll. Das ist ein Punkt, der einfach zwingend passen muss
Mit Englisch kamen meine beiden Ältesten sehr früh in Berührung - einen signifikanten Vorteil hatten sie dadurch jedoch nicht. Es ist ja relativ einfach erlernbar. Deshalb haben wir bei den drei anderen darauf verzichtet
Gutes Essen: definiere mal. Für mich heißt gutes Essen vor allem Vollwertküche
Brauchst du die genannten Betreuungszeiten zwingend oder bist du da kompromissbereit?
Ich persönlich bin der Meinung, dass - soweit möglich - ein Kompromiss besser ist als gar kein Platz.
Vielleicht kannst du ja auf Englisch verzichten.
Ich lese nichts davon, wie du dir das Konzept des Kigas vorstellst.
Das wäre für mich persönlich von oberster Priorität neben dem Betreuungsschlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Foxi23 am 03.08.2015, 6:23 Uhr

Wir haben zwar keinen englischen native Speaker (was meinst du, ein Kind, ein englisch sprechendes Kind oder einen gebürtigen Briten als Erzieher?), aber es gibt im lezten Kita-Jahr Frühenglisch. Unterrichtet von einer Deutschen.
Alle andere Kriterien erfüllt unsere Kita, sie hat sogar von 6-18 Uhr geöffnet und kostet nur 90 € monatlich.

Also umziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von HSVMarie am 03.08.2015, 7:36 Uhr

Ich sehe das wie Littlecreek.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großstadt?

Antwort von Winterkind09 am 03.08.2015, 8:55 Uhr

Mal eine dumme Frage dazu: wohnst du in irgendeiner Großstadt? Bei uns in der Nähe (Kleinstadt/ Mittelzentrum) gibt es nämlich kein Angebot, dass auch nur annähernd deine Forderungen erfüllen würde, entsprechende Angebote kenne ich nur aus München oder Berlin, wo man auch gerne einmal noch tiefer in die Tasche greifen kann.

Unser Kindergarten ist einer der wenigen unserer Kleinstadt,der eine eigene Köchin hat, Betruungsschluessel ist noch relativ gut, obwohl im Moment überbelegt. Hier muss man froh sein, wenn man einen Platz in der Nähe bekommt, d.h. man muss auch mal Kompromisse eingehen können. Nun muss ich noch böserweise fragen, warum immer alle Eltern das beste und luxuriöseste für Ihre Kinder wollen, eigentlich wäre es doch besser, wenn die Kinder in einem ganz normalen Kindergarten gehen und einen Bezug zum normalen Alltag behalten. Es kann doch nicht schaden, wenn die Kinder sich auch mal mit Kindern auseinandersetzen müssen, die ganz anders als sie aufwachsen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von binesonnenschein am 03.08.2015, 12:13 Uhr

Tja, für solch hohen (ja, hohen!) Ansprüche müsstest du hier schon in einen privaten Kiga gehen und der kostet wesentlich mehr als 700€. Hier kostet ein städtischer "Standard-Kiga" 8:00-16:30, nix Englisch, mittlere Betreuungsschlüssel, Essen aus einer Großküche für 45h/Wo. je nach Einkommen schon 300-400€!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von meineKleine2012 am 03.08.2015, 13:50 Uhr

Meine Meinung?
Den besten Betreuungsschlüssel kannst du deinem Kind Zuhause bieten
Nein, mal ganz ehrlich, was ist so schlimm daran, wenn dein Kind in einen ganz normalen Kindergarten geht? Musst du so lange arbeiten, ohne Urlaub, oder willst du nur dass dein Kind so viel Zeit von dir getrennt ist? Ich frage mich, ob das dann wirklich das Beste ist, was du dir für dein Kind wünschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Lola2501 am 03.08.2015, 14:01 Uhr

Wow! Was für Ansprüche!

Was mir spontan einfällt: Hast du mal überlegt, dass ein Kind auch mal Ferien von der KiTa/vom KiGa braucht und dass dafür 1 Woche/Jahr NICHTS ist? Soll sich dein Kind denn gar nicht mal erholen und längere Zeit mit seinen Eltern verbringen können?

Und auch ganz "normale" Kindergärten bieten den Kindern mitunter tolle Programme.

LG und viel Erfolg bei der Suche!
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Johanna3 am 03.08.2015, 14:28 Uhr

Was die native-speaker angeht, wird ganz schön gemogelt. Sehr oft (!) sind es bloß Erzieherinnen, die Englisch als Lieblingsfach hatten und eine Fortbildung zum Thema "Vermittlungsmethoden" besucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen "keine Schließzeiten der Kita"

Antwort von HSVMarie am 03.08.2015, 16:20 Uhr

Ich finde das total prima, dass unsere Kita das ganze Jahr geöffnet hat! Im Vertrag ist verankert, dass die Kinder 2 zusammenhängende Wochen im Jahr Urlaub haben müssen. Aber man kann das ganz frei wählen wann es passt. Mein Mann arbeitet so, dass er zu bestimmten Zeiten einfach keinen Urlaub nehmen kann. Aber wir möchten gerne alle gemeinsam Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von DecafLofat am 03.08.2015, 16:52 Uhr

schon mal an ne roßtagespflege gedacht als alternative? oder ne tagesmutter die mehrere kinde raufnimmt, die die kriterien erfüllt?
bei uns gibt es schon entsprechende KiTas, die ich mir bei kind 1 auch angeschaut habe, aber ganz ehrlich... wie johanna schreibt... ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen (deutsch/amerikanisch-englisch) und konnte also gut "hören" dass das keine native speakers waren, sondern wie in einer kindertagesstätte nur ehefrauen von siemens-expats die während ihrer zeit im ausland eben tätig sein wollen... leider aber eben muttersprachlich japanisch sind, und nicht englisch.
inzwischen kommt kind 3 im herbst in den kidnergarten und ich bin mehr und mehr der meinung, dass fußläufigkeit das top argument ist und bleibt. alles andere ist (zumindest hier) ot nur schöne kosmetik im hochglanzpamphlet. sport-kitas, wasserkitas, sprachkitas... und und und... pffffffffffffff. nicht alles gold, das glänzt. von der fluktuation der mitarbeiter ganz zu schweigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dir eine Nanny einfliegen.

Antwort von Sternenschnuppe am 03.08.2015, 20:55 Uhr

Aber auch die wird mehr Urlaub haben.
Warum bitte darf der Kindergarten nur eine Woche zu haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Muffin85 am 03.08.2015, 21:55 Uhr

Schlimm..warum suchst du nicht eine 24-Stunden-Kita? Gibts zb in Berlin, muss man eben umziehen, erspart dir aber eben auch den Kontakt zum Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Finnarwen am 03.08.2015, 22:46 Uhr

Das stimmt ich habe nichts zu dem Konzept geschrieben. Am liebsten wäre mir natürlich Montessori.

Der Grund warum ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist schlicht der, dass ich finde, das die Qualität der Kindergärten (außer in Großstädten) doch immer noch eher suboptimal ist. Zumindest in Breisgau-Hochschwarzwald.

Mein Sohn wächst eh zweisprachig auf und ich finde es wichtig, dass es außerhalb der Familie auch Kontakt mit einer englischsprachigen Person gibt. Allerdings stimmt es leider echt, dass da viel Schindluder getrieben wird und die Betreuer nicht gerade das Beste englisch können.

Die Schließzeit des Kita sollte nur eine Woche sein, weil ich selber bestimmen möchte wann wir Urlaub nehmen. Ich habe ziemlich viel Urlaubssperre (etwa ein halbes Jahr) und es wäre für meinen Sohn sicher auch schwierig soviel im Jahr ganz fremdbetreut zu werden (außerhalb des Kigas).
Bitte denkt auch einmal darüber nach, bevor ihr so verletzende Sachen postet wie: Dann bist du von deinem Kind wenigstens getrennt etc.

Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich keinen solchen Kiga finde. Aber träumen kann man ja mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Foxi23 am 04.08.2015, 6:24 Uhr

Es heißt ja nicht, dass das Kind nicht 2 Wochen am Stück mit den Eltern Urlaub macht, halt nicht zu vom Kiga festgelegten Zeiten. Das fände ich auch nicht so toll, denn solange es geht, möchten wir außerhalb der Feriensaison Urlaub machen.
Unser Kiga hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr und an Brückentagen zu, wir sollen möglichst aber angeben, wann wir Urlaub haben, damit man sich in etwa richten kann wegen dem Urlaub der Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Foxi23 am 04.08.2015, 6:31 Uhr

Also bis auf den Kontakt mit einem native english speaker finde ich das gar nicht sooo überzogen, was du dir wünschst.

Wie gesagt, bei uns gibt es das alles. Natürlich weiß ich nicht, was für Ansprüche du an gutes Essen stellst. Hier gibt es Essen aus einer zentralen Küche, die alle Kigas und Schulen im Umkreis beliefert. Man kann auch als Privatperson hingehen, Essen holen, es sich liefern lassen etc. Ich mag das Essen, die Kinder offensichtlich auch.
Außerdem gibts im Kiga noch gemeinsames Frühstück und Vesper, das wird direkt im Kiga gemacht, man muss nichts mitschicken. Oft wird auch Kuchen aus von Kindern mitgebrachtem Obst gebacken, zur Zeit sammeln sie gerade auch Heidelbeeren im Wald.

Wir wohnen so gar nicht in der Großstadt, ein kleines Nest an der Grenze von Thüringen zu Bayern. Man kennt sich, ich bin noch als Kind bei der jetzigen Kiga-Leiterin in den Kiga gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von stebi am 04.08.2015, 8:22 Uhr

Bis auf das Englisch beschreibst du unseren Kiga.
Betreuungsschlüssel: 2 Erzieherinnen und eine Praktikantin auf ca. 18 Kinder...täglich geöffnet bis 17.30 uhr ausser freitags (bis 16.30uhr)....1 woche zu im Jahr ( 1. Augustwoche)....vegatarisce Verpflegung frisch gekocht im 3 gänge menü....und das für schlappe 250 euro.
Als bonus gibts im haus noch das Kinderhotel. Wochenends können die kinder dort einquartiert werden. Übernachten ist immer ein spass...tolles Ferienprogramm...man kann sogar sein kind für eine komplette woche inkl. Übernachtung dalassen. Kosten: ca. 200 euro

Das haben wir zwar noch nicht gemacht,wird aber auch gut angenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Muffin85 am 04.08.2015, 9:44 Uhr

Und natürlich Montessorie..klar, klingt immer gut...Frag mich in welche Schule dein Kind mal gehen soll..?

Gruß von ner Erzieherin (und Mutter...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Littlecreek am 04.08.2015, 11:48 Uhr

Ich hatte eher umgekehrt den Eindruck
Wir leben mitten im bayrischen Wald. Unser Kiga hat 66 Kinder, Reggiokonzept. Lange Öffnungszeiten, viele Projekte, für die man die Kinder anmelden kann. Einen großzügigen Aussenbereich mit Backofen, Höhle und Geräten, Ausflüge in umliegende Bauernhöfe und Betriebe und in den Wald.
Ja sogar Englisch einmal die Woche mit einer gebürtigen Britin. (Extraanmeldung nötig - 3 Euro pro Einheit)
Das ganze für nicht mal 100 Euro - einkommensunabhängig
Zusätzlich Spielgeld und Bastelgeld und fürs Portfolio 12 Euro im Jahr
Teegeld 5 Euro im Jahr
Essensgeld 3,50 Euro pro Mahlzeit
Manchmal 1 Euro für den Ausflugsbus
Ich habe noch einige Freunde in München. Von zwei der Kindergärten weiß ich, dass sie nicht mal einen Garten haben.
Es ist also nicht ganz richtig, dass ländliche Kigä automatisch weniger zu bieten haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Littlecreek am 04.08.2015, 11:50 Uhr

Warum nicht? Ich finde das Konzept auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Maxikid am 04.08.2015, 12:56 Uhr

In HH gibt es einige KiTas ohne Aussengelaende, so wie damals unserer. War nicht so wild, es ging dann eben immer in Park. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Danyshope am 04.08.2015, 14:52 Uhr

Nur weil ein Kindergarten rund um das Jahr offen hat, heißt das nicht das die Kinder auch jeden Tag da sind. Hier wird extra darauf geachtete, das die Kinder auch "Ferien" haben. Und unser Kindergarten hat auch nur die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Für uns Eltern ist das klasse. Du musst den Urlaub nicht in den Ferien nehmen. Zumal wir mit "Kindergartenkind" auch immer zurückstecken müssen. Fast immer heißt es nämlich nur die Eltern mit schulpflichtigen Kindern bekommen in den Ferien Urlaub. Das dann auch die Kindergärten geschlossen sind, und man keine Betreuung hat, da darf man selbst schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Danyshope am 04.08.2015, 15:05 Uhr

Also hier Kleinstadt:

Ist ein evangelischer Kindergarten, Schließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr, plus ein Erzieher-Fortbildungstag. OK, Öffnungszeiten "nur" bis 16.30, dafür aber Mo-Fr. Die meisten anderen machen ja Freitags mittags zu. Essen wird vor Ort selbst gekocht, Frühstück müssen die Eltern mitgeben. Halboffenes Konzept - was ich besser finde als ganz offen. Christlich war uns wichtig, obwohl unser Sohn nicht getauft ist.

Betreuungsschlüssel insofern gut, das dort auf keinen Fall mehr als 25 Kinder sind. Wobei die ganz Kleinen einen extra Gruppe haben, sprich es sind wirklich "Kindergartenkinder". In dem anderen Kindergarten wären die 2-6jähringen zu 25 gewesen - mit 2 Erziehern.

Englisch ist mir eher gesagt egal. Ich finde das muss, wenn es denn dann schon unbedingt im Kindergarten kommt, keine "Muttersprachler" sein. Notfalls kenne ich genügend Engländer so. Zumal es auch ein Nachteil sein kann. Hatten in den Schule eine Englisch-Lehrerin, die auf ihre "Aussprache" wert gelegt hat. Alles andere war falsch. Problem war nur, das die auch nicht akzeptiert hat das ihr Englisch eher mittelmässig war - wenn man einen Muttersprachler gefragt hat.

Ach ja, wegen Kosten. Richtet sich hier nach Einkommen der Eltern, Stundenanzahl und Alter. Von gar nichts, bis IMO allerhöchstens 450 € oder so.

Waldkindergarten, Montessori usw kämme für uns nicht in Frage. Ich sehe zu viel "verkorkste" jeden Tag die so betreut wurden udn werden. Sowas muss ich echt nicht auch noch daheim haben, auf der Arbeit langt mir das. Was nicht heißt das es nicht das richtige für andere sein mag, nur für uns ist es das nicht. Und "Verkorkst" deshalb, weil man IMO wirklich fast immer das den Leuten anmerkt - ohne das man vorher diesen Hintergrund kennt. Keine Ahnung wie und weshalb. Ist halt nur so eine Erfahrung welche ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Danyshope am 04.08.2015, 15:07 Uhr

Wäre für mich ein absolutes NoGo. Aussengelände, und sei er noch so klein, muss meiner Meinung nach klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stebi

Antwort von peta am 04.08.2015, 15:44 Uhr

Wie ist denn die personelle Situation, wenn eine Erzieherin Urlaub hat, krank ist oder außer-Haus-Termine hat? Das ist nämlich bei uns das Problem, Kita hat keine Schließungszeiten, aber die Erzieher ja trotzdem Urlaub (und durch viele Angebote auch viele Überstunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von IngeA am 04.08.2015, 17:01 Uhr

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Konzept total egal ist. Wichtig ist, dass das Kind mit den Erzieherinnen klar kommt.
Der tollste Montessori-Kiga nützt dir gar nichts, wenn dein Kind mit der Erzieherin nicht auf einer Wellenlänge liegt (war bei meiner Großen so).
Nachdem dein Kind eh zweisprachig aufwächst halte ich Englisch im Kiga auch für unnötig.
Kleines Beispiel:
Ich war 3 Monate in Frankreich auf einer Sprachschule. In meiner Gruppe war (schon 6 Mon. an der Schule) eine junge Japanerin aus dem Hotelgewerbe. Ihr Französisch war, wie meines, so lala.
Bevor sie in Frankreich war, war sie 3 Monate!!! in Deutschland auf einer Sprachschule um Deutsch zu lernen. Sie konnte danach fließend und akzentfrei Deutsch.
Des Rätsels Lösung: Ihr Vater war Deutscher, hat die Familie aber verlassen als sie 2 Jahre alt war. Seitdem hatte sie kein Deutsch mehr gehört. In deutscher Umgebung war es aber sofort wieder da.

DAS würde ich bei der Kiga-Auswahl also ausklammern, zumal die meisten eh keine Native-Speaker sind und das gerade bei kleinen Kindern wichtig ist, dass Gestik und Mimik zusammen passen und das ist bei "Nichtnativen" halt nicht der Fall. Das wird dein Kind also eher bremsen als fördern.

Den ganzen Rest hatten meine beiden jüngeren Kinder in der städtischen 0-8-15- KiTa für wenig Geld.
Liebe, aber auch durchsetzungsfähige, Erzieherinnen, lange Öffnugnszeiten, keine Ferien großes Außengelände, frisch gekochtes Essen (soll gut gewesen sein, meine waren keine Essenskinder), Lernen im Alltag, regelmäßige Spielplatz- und Waldausflüge.....
In einem Kiga soll sich das Kind wohl fühlen und lernen sich in einer Gruppe zurecht zu finden. Und das ist ziemlich unabhängig von tollen Konzepten und Lehrangeboten, dafür ist Freispiel meist viel wichtiger.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Maxikid am 04.08.2015, 17:06 Uhr

Dafür waren die Erzieher Super und der Betreuungsschluessel auch. Da haben wir gern auf das Außengelände verzichtet, bzw. es war uns damals nicht wichtig. Auf dem Spielplatz waren sie trotzdem immer gute 3-4 Stunden. Es war eine reine Gefuehlsentscheidung. Es gab hier schon KiGas wo die Kinder vom Außengeländer stiften gegangen sind...Grusel. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von HSVMarie am 04.08.2015, 18:14 Uhr

Eine Kita bei uns im Ort, hat kein Außengelände, aber auf der anderen Straßenseite ist eine Kleingartenanlage. Da hat sich die Kita zwei nebeneinander liegende Gärten gepachtet. Unsere Kita hat ein kleines eiffenes Außengelände und nutzt (das war so geplant und ist gewollt) den Schulhof mit. Ansonsten gehen sie auch auf verschiedene Spielplätze und einmal pro Woche in den Wald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Badefrosch am 04.08.2015, 21:00 Uhr

Also diese Ansprüche bekommst du ggf. nur in München.

z.B.
- Elly & Stoffel
- Wichtelakademie
- Kibiku Kinderhaus

Die kosten aber mal schnell 1200 Euro im Monat.

Ich würde die Ferienansprüche und den native speaker runterschrauben.

Das beste was ich hier gefunden habe waren 20 Schließtage, zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige und im Sommer 2 Wochen, sonst noch 2 Konzeptionstage und ein Tag Betriebsausflug. Das waren AWO Kindergärten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Maxikid am 04.08.2015, 21:15 Uhr

Hier in HH haben die großen Kitas auch kaum Schliesstage, bis auch 3-4 im Jahr. Es gibt auch einige bilinguale Kitas, die sehr gefragt sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Philo am 04.08.2015, 21:39 Uhr

Hallo,
mein Anspruch an einen Kindergarten:
Mein Kind soll gerne hingehen, Spaß haben.
Die Atmosphäre soll von Wertschätzung geprägt sein.
Ich möchte mein Kind nicht 51 Wochen im Jahr für 10 Std. im Kindergarten abschieben und damit die Verantwortung wie eine Jacke an der Garderobe abgeben.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stebi

Antwort von Foxi23 am 05.08.2015, 6:25 Uhr

Wir haben auch keine Schließzeiten, insgesamt gibt es aber mehr Erzieherinnen als "nötig", so dass es außer den festen Erzieherinnen für die jeweiligen Gruppen auch noch 3 Springer gibt. Diese kennen alle Kinder und es ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stebi

Antwort von stebi am 05.08.2015, 7:38 Uhr

Hallo Peta,
es gibt im Haus genug Damen, die einspringen können. Zwei, die normalerweise im Büro sitzen/sich um organisatorisches kümmern.
Die Krippe ist auch im selben Haus. Da kann auch jemand abgezogen werden.
Ist genug Personal da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Littlecreek am 05.08.2015, 10:40 Uhr

Wenn die Möglichkeit zum Spielplatz zu gehen da ist, ist das sicher entbehrlich ein Aussengelände zu haben. Sicher gibt es hervorragende wie schlechte Kigä sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Ich finde es nur nicht gut zu pauschalisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine KiGa-Auswahl

Antwort von Danyshope am 05.08.2015, 14:53 Uhr

Sorry, aber leider nicht gelesen oder nicht verstanden was es bedeutet wenn ein KiGa nur wenige Schließtage hat. Wenn man schon von "abschieben" schreibt, sollte man etwas Ahnung darüber haben was man da anderen an den Kopf wirft.

Wenig Schließtage bedeutet nicht das das Kind dann an jedem Tag da ist an dem die KiTa geöffnet hat, sondern nur das es das BETREUUNGSANGEBOT gibt. Die Kinder haben VARIABLE Ferien - nach Bedarf und Wunsch der Eltern. Und da wird auch ganz genau drauf geachtet das die Kinder auch Urlaub/Ferien haben. Selbst dann wenn die KiTa geöffnet hat.

An Deiner "Wertschätzung" gegenüber solltest du aber dringend noch einmal arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stebi

Antwort von peta am 05.08.2015, 16:59 Uhr

Ach so, ich dachte , es wäre nur eine eingruppige Einrichtungen und habe mich gewundert, wie das mit dem Personal zu schaffen ist :). Danke fürs Erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peta

Antwort von stebi am 05.08.2015, 19:26 Uhr

Im Erdgeschoss ist die Krippe, im ersten Stock der Kindergarten und im Dachgeschoss das Kinderhotel.
Insgesamt haben wir momentan 9 Damen, die sich um alles kümmern.
Ist ein privater Kiga.
Lg stebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du auch nur 1 Woche Urlaub im Jahr?

Antwort von Nicole_Meyer am 10.08.2015, 0:35 Uhr

Hast Du eine Ahnung, wie anstrengend ein KiTa Tag für ein Kind ist?

Und dass ihm 3 Wochen Urlaub im Jahr zustehen (in KiTas eigentlich Pflicht sind???)


Sorry, aber Dein Kind tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.