Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stryla am 17.06.2010, 21:49 Uhr

Wie wichtig sind Freund um 'Sprechen zu lernen'

Ist denn überhaupt eine klare Ursache bekannt für die Sprachprobleme?
Ich bin neu hier, schreibe hier nur mehr mit weil ich halt ein Thema hatte, kenne daher die Vorgeschichten nicht.

Ich denke das Sprechen lernen hängt auch ganz davon ab was die "Diagnose" ist. Wenn er z.B. akkustisch schlecht hört, dann kann er mit den Superrednern der Gruppe befreundet sein, er wird es trotzdem nicht lernen, es sei denn die nehmen eine Flüstertüte und brüllen ihn den ganzen Tag an.

Das nur als Beispiel, je nach "Diagnose" kann man auch fördern oder was dagegen tun wie bei meinem halt die Paukenröhrchen, wobei mit denen vermutlich nur die Aussprache korrigiert werden kann und sein Gehör, seine Sprachentwicklungsverzögerung kommt von einer anderen Diagnose.

Es ist halt sehr vielfältig und ich würde erstmal alles abklären lassen mit den Ohren um da auf Nummer sicher zu sein. Es gibt Hörgeräte, OP`s alles Mögliche.

Und wenn da wirklich alles optimal ist, dann weisst Du es kommt nicht vom Hören, muss also eine andere Ursache haben und kannst konkret suchen.
Wegen weitere Entwicklung, Leute mit Sprachproblemen können auch PC`s beantragen, wenn entsprechende Diagnose da ist, hat man mir mal erzählt.

Sprich, es gibt viele Möglichkeiten. Versuch erstmal rauszukriegen was mit dem Gehör ist ( Pädaudiologie, Narkose Hörtest), erkundige Dich nach Empfehlungen von Ärzten.

Ich kann verstehen, dass Du nervös bist und hier einfach unverbindlich fragst. Sollst Du auch, vielleicht hat ja wirklich der eine oder andere "den richtigen Riecher".
Aber einfacher ists wenn Du das Gehör erstmal abklären lässt.

LG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sprechen

Paula ist mit Ihren 2 Jahren und 4 Monaten fit, gesund und munter! Nur was mir langsam Sorgen macht, ist Ihr Sprachverhalten! Sie weiß sehr viel, weiß die Bedeutungen, zeigt gut auf benannte Dinge! Sie spricht einige Wörter(etwa 35), die aber oft undeutlich und "verwaschen". ...

von fotokath 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sätze sprechen

Hallo! Mein Sohn ist bald 4 und sprachverzögert. Er ist jetzt endlich so weit, daß er merh spricht und sogar kleine Sätze spricht und er kann eigentlich fast alles (nicht alles aber vieles) einfach so nachsagen, einfach so, ohne daß er oft die Beduetung kennt - also ...

von susip1 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.