Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sisiro am 08.06.2009, 13:30 Uhr

Wie lange beim Widerspruch warten? Und was gibt es eigentlich noch für

Hallo,

also der Widerspruch gegen den SBA hat ja mit dem Kindergarten nichts zu tun.

Verstehe ich das denn richtig, dass Dein Sohn jetzt als normales Regelkind mit einer Einzelförderung die Einrichtung besucht? Allerdings kann er nur 2 Stunden bleiben, weil die Erzieher es nicht schaffen, ihn ausreichend zu versorgen. Es sei denn die I-Kraft kommt, um zu unterstützen.

Wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, musst Du beim Gesundheitsamt einen Antrag stellen, dass Dein Sohn ein I-Kind wird. Dann käme er in eine I-Gruppe und kann den ganzen Tag bleiben, weil es so vorgesehen ist für diese Kinder. Ich verstehe nicht, warum die Erzieher dir bei diesem Antrag nicht behilflich sind, wenn sie doch total mit deinem Sohn überfordert sind. Dein Sohn hat eine Körperbehinderung entnehme ich der Vorstellung. In welcher Hinsicht ist er denn gehandicapt (ich mag das Wort "behindert" nicht)?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Sohn vom Kiga-Alltag ausgeschlossen werden kann und nach 2 Stunden geholt werden muss, zumal Du ja auch den vollen Beitrag zahlst.Das wäre ja Diskriminierung von "Behinderten" (hier muss das Wort leider sein). Wo doch alle gleich behandelt werden sollen.

Also ich rate Dir:

1. Ganz schnell beim Sozialamt (Eingliederungshilfe) einen Antrag stellen, dass Dein Sohn als I-Kind anerkannt wird.
2. Mit den Erziehern das Problem besprechen und entweder eine Herabsetzung der Beträge verlangen oder sie sollen eine andere Lösung vorschlagen.
3. Hilft das nicht, würde ich mit der Presse drohen, weil sie "Behinderte" diskrimieren.
4. Beantrage für Deinen Sohn auch beim Sozialamt (Eingliederungshilfe) einen Zivi zur Begleitung im Kiga. Dieser wäre nur für Deinen Sohn zuständig und würde ihn den ganzen Tag begleiten. Dann hätten die Erzieherin noch jemanden zur Seite, der mit anpacken kann und der Deinen Sohn in seine Obhut nimmt.

Wenn Dein Sohn dort wirklich nicht kindergartenfähig sein sollte, warum ist dann nicht längst von seiten des Kiga gehandelt worden? Der Kiga hätte selber Kontakt mit dem GEsundheitsamt aufnehmen können (in Absprache mit Dir) oder Dir diesen Vorschlag machen müssen.

Aus Interesse (mein Sohn hat eine spast. Halbseitenlähmung) würde es mich noch interessieren, inwiefern Dein Sohn gehandicapt ist und wo er wirklich Schwierigkeiten hat.

Alles Liebe und guten Kampf.

Sisiro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.