Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 18.03.2010, 21:22 Uhr

Verhaltenstherapie bei nächtlichem Einnässen?

Unser Tochter (7) ist nachts noch nicht trocken und leidet selbst sehr darunter, obwohl wir ihr keinen Druck machen.

Unser Kinderarzt rät uns von Medikamenten und Klingelhose ab und hat uns nun ein Verhaltenstherapie bei einer Kinderpsychologin vorgeschlagen.

Was muss ich mir darunter vorstellen? Was wird da genau gemacht? Wie groß ist die Erfolgsquote? Hat jemand hier gute Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Verhaltenstherapie bei nächtlichem Einnässen?

Antwort von BarbaraBlocksberg am 19.03.2010, 8:58 Uhr

So eine Art "Verhaltenstherapie" haben wir mit unserer Tochter durch. Bei uns hat es nichts genützt. Sie nimmt seit 3 Wochen Minirin und ist seitdem trocken. Mir wäre es auch egal gewesen aber der Leidensdruck auf Seiten des Kinder war immens, so dass wir uns doch zu Massnahmen entschlossen hatten.

Hast Du denn abklären lassen ob nicht organische Ursachen dahinter stehen? Bevor das nicht passiert ist, würde ich keine Verhaltenstherapie beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BarbaraBlocksberg

Antwort von dezemberstern am 19.03.2010, 15:30 Uhr

Ja, organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Es ist laut Kinderarzt wohl eine "Unreife" auf die eine Verhaltenstherapie gut ansprechen soll.

Mich würde interessieren, was bei so einer Verhaltenstherapie gemacht wird? Vielleicht berichtest Du kurz darüber? Wie alt ist Deine tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dezemberstern: PN!

Antwort von BarbaraBlocksberg am 19.03.2010, 22:54 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltenstherapie bei nächtlichem Einnässen?

Antwort von wickiemama am 20.03.2010, 11:57 Uhr

Bevor Du zum Kinderpsychologen gehtst würde ich das erstmal bei einer "Bettnäßerambulanz" (bei uns in der Uniklinik die kIndernephrologie bzw Urologie) abklären.
Die schließen in 99% der Fälle eine psychische Störung aus. Es hat sogut wie immer organische Ursachen. Und meist hilft der Einsatz eines Nasensprays (Hormone)
Es fehlt nämlich einfach noch das entsprechende Hormon, das einen aufwachen läßt wenn man nachts zur Toilette muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.