Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 19.11.2016, 18:50 Uhr

Untersuchung wegen verletztem Knie

Hallo,

mein Sohn ist gestern im Sportunterricht gestürzt und hat sich das Knie verletzt. Ich musste ihn aus dem Krankenzimmer abholen und bin mit ihm ins hiesige Krankenhaus gefahren. Nach langem Warten ist der Arzt reingekommen und hat sein Knie untersucht, was für mein Kind ziemlich schmerzhaft war. Meine Frage: Ist es nötig, ein Knie gründlich zu untersuchen, wenn erst danach eine Röntgenaufnahme gemacht wird und die unangenehme Prozedur damit eigentlich sinnlos ist?

Danke und Grüße
Daniela

 
5 Antworten:

Re: Untersuchung wegen verletztem Knie

Antwort von anouschka78 am 19.11.2016, 19:22 Uhr

Nein. Der Arzt untersucht erstmal mit seinen Händen bzw. anderen Sinnen. Das ist nicht sinnlos sondern ein wichtiger Teil der Untersuchung. Das gibt Aufschluss über was los ist, ein wichtiges Element der Diagnosestellung. Erst dann entscheidet der Arzt über welche Bilder gemacht werden. Röntgen kann man so oder so und nur wenn man die richtige Ebene wählt sieht man auch was.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung wegen verletztem Knie

Antwort von mama von joshua am tab am 20.11.2016, 20:56 Uhr

Natürlich ist das nötig. Der Arzt macht sich durch diverse Schiebetests ein Bild davon, wie der Bandapparat ausschaut. Das sieht man auf dem Röntgenbild nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung wegen verletztem Knie

Antwort von 2auseinemholz am 21.11.2016, 9:49 Uhr

Ein Bänderriss, Meniskusriss (?) siehst Du im Röntgen eher nicht - sicher solltest Du einen Knochenbruch / Verschiebung sehen, aber auch nur wenn man weiß was man sich anschauen möchte im Röntgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist das nötig!!!!

Antwort von Trini am 21.11.2016, 10:06 Uhr

Bei meiner Bänderdehnung wurde nämlich z.B. gar nicht geröntgt, aber Ultraschall gemacht.
Das kann ein guter Orthopäde aber erst nach den manuellen Untersuchung entscheiden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung wegen verletztem Knie

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.11.2016, 10:52 Uhr

Im Röntgenbild sieht man Knochenverletzungen, aber Verletzungen an Bändern, Gelenkerguss, Einblutungen stellt man durch Anschauen und Abtasten und Bewegen fest. Da kommt man nicht drum herum. Es könnte halt manchmal bissle kindgerechter zugehen. So mit reden vorher oder ablenken während der Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verbrennung am Knie

Liebe Forengemeinde, mein Sohn (4) hat wirklich Pech. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte er einen Autounfall mit Oberschenkelbruch und es dauerte Monate, bis er wieder mobil war. Nun hat ihn seine 13 jaehrige Kusine am selben Knie schwer verbrueht. Er fiel sofort wieder in ...

von niccolleen 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Eisenmangel, Stuhlgang, Knieschmerzen

Hallo ihr Lieben, ich habe meine Fragen auch Dr. Busse gestellt...er meint ich soll offen mit dem KiA reden..hab ich schon getan. Vielleicht hat hier einer eine Idee? Meine 3 Jährige Tochter macht mir Sorgen. Sie war schon immer ein anfälliges Kind, hatte bereits eine RSV ...

von liab 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

BERA Untersuchung unauffällig

Hallo, heute war mein Sohn bei der BERA-Untersuchung. Die Ergebnisse sind unauffällig, aber die Audiogramme sagen was anderes...Was nun, haben am Freitag erst die Auswertung bzw. Besprechung mit dem Arzt... Woran kann es liegen das er so schlecht hört...Fernsehen so laut, ...

von mamiines 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Was hat mein Baby für Pickelchen in der Kniekehle?

Hallo! Seit ca. 4 Tagen hat mein Baby so kleine rote Pickelchen hinten in der Kniekehle. Erst waren es nur 2, 3, gestern morgen ein paar mehr und soeben habe ich gleich eine ganze Menge da gesehen. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Liebe ...

von Bububi 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Kleine Pickel nach großer Schürfwunde am Knie?

Hallo meine gr. ( fast 7j) hatte im August einen Fahrradunfall wo das Knie stark abgeschürft wurde. Wir waren im Urlaub, haben dann das übliche gemacht, gesäubert, abdeckt, nach möglichkeit Luft dran gelassen, geschont da mit die Haut nicht wieder riss. Das Knie "suppte" ...

von Itzy 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

keine Kniegelenke angelegt, hat jemad Erfahrung ?

Hi, bei meinem Bauchzerg sind keine Kniegelenke angelegt, der Fein-Doc will/Kann sich leider auch nicht dazu äußern, ob ein extrem langer, oder zwei Knochen ohne Gelenk in den Beinen sind.Ich werde sehr engmaschig kontrolliert, mein Kleiner bewegt zwar die Beine, aber immer ...

von traumwirdwahr 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Ergebnis wegen Knieschmerzen

Hallo, weiter unten hatte ich ja über die Knieschmerzen berichtet. Bluttest hat ergeben: Vitamin D-Mangel!!! Nun muß ich morgen mal mit dem Orthopäden telefonieren. KIA meinte ich soll erst mal in den Urlaub fahren (3 Wochen) und dann zum Orthopäden. Will aber unbedingt schon ...

von heini1712 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Jemand ein Idee, was das sein kann? Schmerzen im Knie

Hallo, kurz zur Geschichte: Meine Tochter (2,5) hatte vor 3 Monaten fast 2 Wochen Schmerzen im Knie. Sind dann zum Orthopäden- Ultraschall nix gefunden. Er riet zum Vitamin D Test. Habe mich aber nach Rücksprache mit meiner KIÄ dagegen entschieden. Schmerzen waren auch weg. ...

von heini1712 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knie

Pädiatrische Gastroenterologie - Untersuchung

Hallo, wegen massiver Bauchschmerzen von Geburt an haben wir jetzt eine Überweisung zum pädiatrischen Gastroenterologen in eine Kinderklinik bekommen. Leider war die Schwester am Telefon sehr kurz angebunden... also nun hier meine Frage: Was erwartet einem bei den ersten ...

von JoSam 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.