Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aby am 11.06.2009, 15:03 Uhr

Sprechen

Auch ich kann mich den Vorrednerinnen nur Anschließen!!

Ich möchte dich nicht abschrecken, sondern dir nur unsere Geschichte erzählen.
Ich sage auch gleich, dass wir ein Extremfall sind.

Wäre es bei meinem Sohn damals früher festgestellt, hätten wir es um einiges leichter.

Mein Sohn rief mit 1 Jahr gezielt nach Mama und Papa, Oma und Opa kamen zwar auch aber selten.
Dann kam auf einmal nix mehr, ich machte mir keine Gedanken, weil es bei der Tochter von meiner besten Freundin auch so war. Sie fing an mit Mama und Papa, hörte dann auf und sprach erst nach Wochen wieder und das dann fast perfekt.

Als aber nach einem halben Jahr immer noch nichts kam, fing ich an mir Sorgen zu machen. Ich war beim KiA und beim Hausarzt, ein paar mal bei Notdienstärzten etc.. Niemand wieß mich darauf hin, dass er Pauckenergüße hatte. Als mit fast 2 Jahren immer noch nichts war, bekam ich von einer Nachbarin der Rat zum HNO zu gehen. Ihr Enkel hatte das auch und hörte schlecht (Beide hatten die selben Verhaltenszüge).
Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass mit den Ohren was wäre. Punkt 1, wir waren bei sovielen Ärzten und keiner sagte was und Punkt 2, mein Sohn hat immer reagiert wenn ich was zu ihm gesagt habe.
Wir waren bei 3 HNOs bis wir einen hatten, der auch ein richtiges Gespräch geführt hatte. Er erklärte uns, dass er schon so schlecht gehört hatte, dass er wo möglich angefangen hat von den Lippen zu lesen und erkennen was wir von ihm wollten durch die Gestiken.
Heute ist er 4, sprache kommt immer mehr, aber er hat auch seine eigene Sprache. Für uns ist auch vieles Verständlich, aber auch nicht alles. Menschen die mit einem Kind zu tun haben/hatten mit Sprachproblemen verstehen ihn auch, nur die ohne "Erfahrung" verstehen so gut wie nix.
(Ist nur die Kurzfassung)


Alles Gute!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sätze sprechen

Hallo! Mein Sohn ist bald 4 und sprachverzögert. Er ist jetzt endlich so weit, daß er merh spricht und sogar kleine Sätze spricht und er kann eigentlich fast alles (nicht alles aber vieles) einfach so nachsagen, einfach so, ohne daß er oft die Beduetung kennt - also ...

von susip1 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.