Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kazimiera am 05.07.2012, 13:07 Uhr

Regel-KiGa, integrativ, heilpädagogisch?

Huhu zusammen!

Es geht um meine Tochter. Sie ist 4 Jahre alt und bei ihr wurden nun durch´s SPZ folgende Diagnosen gestellt:
"Diagnosen: Verdacht auf Aufmerksamkeits-und Aktivitätsstörung
Verhaltensauffälligkeiten
Ein-und Durchschlafstörungen
Z.n. frühkindl. Regulationsstörungen
Verdacht auf Entwicklungsstörung der Mundmotorik"
Ich weiß nun nicht, ob ein Regel-KiGa oder ein integrativer Platz besser wäre...?! Stehe gerade wie der Ochs vorm Berg...

 
3 Antworten:

Re: Regel-KiGa, integrativ, heilpädagogisch?

Antwort von philips am 05.07.2012, 13:36 Uhr

Hallo ,
ich war damals in allen 3 Einrichtungen und habe auch mal reingeschnuppert .

Nun ist es halt so das Du dich an Deinem Kind orientieren mußt .
Wie schwer ist es beeinträchtigt ? Wo benötigt es noch hilfe ? Was muß komplett übernommen werden ?Schaut es sich gut von anderen Kindern ab ?

Horch in Dich rein ! Hör auf Dein Bauchgefühl , denn damit liegtst Du immer richtig !

Ich habe mich letztendlich für den Heilpäd.Kiga entschieden . Mein Kind ist einfach in zu vielen Bereichen weit hinterher und benötigt fast eine 1:1 Betreung .
Ich bin froh das er da diese Förderung und Hilfe bekommt und in diesen ersten Kiga Jahr hat er so gute Fortschritte gemacht . Es bringt dem Kind doch nichts wenn man es auf Biegen und Brechen in eine Einrichtung steckt und es dann da nicht gut mitkommt . Kinder entwickeln ein Gespühr für Ihre Defizite und manchmal ist es wirklich besser man entscheidet sich für Integrativ oder Heilpä. . In einem Jahr kann man zb immer noch mal wechseln .

LG DAni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regel-KiGa, integrativ, heilpädagogisch?

Antwort von dani6 am 05.07.2012, 19:58 Uhr

Huhu,

es gäbe auch die Möglichkeit als Integrativkind in einen Regelkindergarten zu gehen. Mit I-Kraft wird dann auch dort speziell gefördert.

"Unser" Kindergarten macht das und mit ziemlich gutem Erfolg.


Aber ich würde auch sagen, dass du mal in alle Einrichtungen reinschnupperst, Gespräche führst, was möglich ist und was nicht und auf dein Bauchgefühl hörst.

Liebe Grüße

ebenfalls eine Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regel-KiGa, integrativ, heilpädagogisch?

Antwort von Jamu am 06.07.2012, 14:51 Uhr

Meine Tochter hatte die selben Probleme und sie war bis heute ein I - Kind in inem integrativen Kiga!

Ich würde es IMMER wider so machen - nie anders!

Für eine heilpäd. Kiga ist sie einfach zu schwach ausgeprägt und für den Regelkiga schon etwas schwerer betroffen!

Im Integrativ - Kiga hast du ja auch die Möglichkeit zur Motopädie und Logopädie!
Mein Kind ist heute SUPER und kommt im August als REGELKIND in eine ganz normale GS!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.