Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 03.07.2012, 12:55 Uhr

Knick-Senk-Füße

Meine Kleine ist 17 Monate und läuft seit 7 Monaten. Sie läuft meist barfuß oder in Lederpuschen, wenn Schuhe dann wirklich nur eine gaaanz dünne Sohle(derzeit Stide Rite von Robeez).
Waren heute beim KiA und sie muss zum Orthopäden weil es immer schlimmer wird und der eine Zeh voll absteht(ähnelt schon einem Sichelfuß).
Sie braucht nun auch noch neue Schuhe. Stide Rite sind zwar von der Sohle perfekt, aber sie sind nicht sehr hoch und geben wenig Halt. Die die Halt geben sind vorn zu schmal oder die Sohle zu dick und dann fällt sie nur hin oder will garnicht laufen. Allgemein tut sie sich mit Schuhen schwer, was auch der ausschlaggebende Punkt war, das sie uns überweist, denn normal verwachsen sich diese Fußfehlstellungen wieder bzw sind nicht ungewöhnlich in dem Alter.
Hat jemand auch so ein "Problem" und was hat der Arzt gemacht(wenn da was gemacht werden kann).

 
7 Antworten:

Re: Knick-Senk-Füße

Antwort von fsw am 03.07.2012, 12:58 Uhr

Einlagen für die Schuhe,ist nicht weiter schlimm - nur,bei so kleinen Kindern weiß ich es leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk-Füße

Antwort von Princess01 am 03.07.2012, 13:03 Uhr

Passen die dann in die normalen Schuhe? Sie hat ja eh schon sehr weite Schuhe, da wäre dann an sich auch Platz für eine Einlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk-Füße

Antwort von yunus2010 am 03.07.2012, 22:08 Uhr

Hallo,
mein Sohn 12 Jahre, hat das gleiche Problem. Mit ca. 2 Jahren haben wir die Einlagen verschrieben bekommen. Ich habe ihm damals nur Schuhe von Ricosta oder Pepino gekauft. Alle anderen Schuhe waren entweder zu schmal für die Einlagen oder hinten zu kurz. Sie müssen auf jeden Fall hinten hoch sein und welche zum schnüren. Sonst haben die Füße keinen richtigen Halt. Sandaletten oder Halbschuhe kommen leider nicht in Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk-Füße

Antwort von Princess01 am 03.07.2012, 22:34 Uhr

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Und das die Sohle fest sein soll, nicht weich? Dann werde ich mich mal nach ordentlichen Schuhen umschauen. Hab noch ein Paar hochgeschnittene Schuhe zum Binden da, sind aber No Name, aber eben vorn schön breit. Die müssen jetzt erstmal her halten bis wir was passendes gefunden haben. Freitag haben wir ja Termin, mal sehen was die Ärztin dann rät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick-Senk-Füße

Antwort von IngeA am 04.07.2012, 5:38 Uhr

Hallo,

ich wollte nur sagen, suche dir dringend einen KINDER-Orthopäden. Die anderen haben meist keine Ahnung von Kinderfüßen und verschreiben oft auch dann Einlagen wenn es gar nicht nötig ist.
Auch das mit den festen Schuhen sehe ich (ohne Einlagen) eher kritisch. Alles was guten halt gibt und stützt, schwächt gleichzeitig die Muskulatur (was das Problem u. U. noch verstärkt). Ich würde das Kind möglichst viel barfuß laufen lassen (draußen = uneben = gutes Muskeltraining) und die anderen Schuhe erst kaufen, wenn ihr beim Orthopäden wart.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Geschichte.sorry lang!!

Antwort von CelinasMama am 05.07.2012, 19:32 Uhr

Hallo....

ich rate dir dringend zu einem Kinder-Orthopäden zu gehen.

Bei unserer Tochter habe ich es sofort festgestellt, als sie angefangen hat zu laufen. Sind dann zu einem normalen Orthopäden, haben Einlagen bekommen und ein paar Stunden krankengym,nachdem ich darauf gedrängt habe, er meinte das verwächst sich,wäre alles halb so schlimm. Aber es wurde immer schlimmer, also gingen wir wieder hin, er meinte immernoch es wäre nicht schlimm ,doch ihre füße waren echt schlimm schief. Also entschloss ich mich dann zum Kinderothopäden zu gehen, er empfand den Befund sehr wohl als schlimm (Knick- Spreiz- Senk-Fuß) und schickte uns in eine spezielle Klinik. Ihre Füße wurde sofort bis zum Knie für 6 Wochen mit Gehgips eingegipst, und danach trägst sie seitdem Orthesen für Tag und Nacht. Da dadurch zwar schon besser aber nicht wie erhofft geworden ist, müssen wir morgen in eine Sozialpädriatische Klinik um zu sehen obs vielleicht von woanders herkommt(Nerven,schwierige Geburt,eingeränkter Schiefhals....) . Eigentlich hatten die Ärzte Hoffung gemacht, dass sie bereits immer Sommer diesen Jahres schon ohne Orthesen laufen könnte. Ja das war wohl nichts. Sollte es nicht besser werden, muss eine Sehnenverkürzung erst per Botox versucht werden, und wenn das auch nicht den Erwünschten Erfolg bringt eine OP.

Sorry für die lange Geschichte, es muss bei dir ja nicht so schlimm sein, aber hätte unser erster Arzt damals richtig gehandelt, wäre jetzt wahrscheinlich alles supi, und sie könnte sich freier bewegen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Geschichte.sorry lang!!

Antwort von Princess01 am 06.07.2012, 23:42 Uhr

Waren bei einer Kinderorthopädin. Meine Kleine hat zu schwache Muskeln(obwohl sie nur läuft und auch viel barfuß, vorallem im Garten). Wir sollen nun Übungen auf Zehenspitzen machen und die Schuhe die ich ihr geholt hatte sind genau richtig(Sohle dicker aber biegsam, zum Schnüren und hoch geschnitten, sind Bobby Shoes und die Ärztin war echt begeistert. Muss also wirklich der Schuh zum Kind sein, egal ob teuer oder billig).
In 3 Monaten müssen wir wieder hin und dann schaut sie ob sie KG braucht oder gar Einlagen(wobei sie Gymnastik für besser hält, denn mit Einlagen sei der Fuß wohl auch sehr ruhig gestellt was nicht so gut sei).
Ich muss sagen, in den neuen Schuhen läuft sie auch viel sicherer.
Wir bleiben dran und ich hoffe, es verwächst sich von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.