Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kittyplum  am 03.07.2012, 15:59 Uhr

Tochter schaukelt im Sitzen hin und her.Was tun????

Hallo,

ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist.Aber ich weiss nicht mehr,was ich noch tun kann.Meine Tochter ist 16 Monate,seit sie ca.6 Monate ist,rutscht sie im Sitzen hin und her.Ich kann das nicht gut erklaeren,vielleicht weiss einer dennoch was ich meine.Sie ist dann auch wie weggetreten.Schaukelt und stöhnt nur noch.Wir haben das erste Lebensjahr im Ausland gelebt.Dort wurde sie dann auf Pilze und aehnliches behandelt.(ohne zuwissen,obsie überhaupt einen hatte)Der kinderarzt dort meinte,sie würde eben wegen dem Juckreiz hin und herrutschen.Es hat aber nichts geholfen.Beim ersten Kinderarztbesuch in Deutschland wurde auch sofort ein Abstrich gemacht.Dieser war aber sauber.
Die Kinderaerztin meinte,es ist eine Marotte,ich solle sie eben immer ablenken wenn sie das tut.(und das tut sie oft)Nun bei der Tagesmutter macht sie das auch,diese sagte mir,,ihr waere aufgefallen,das sie das besonders in Stresssituationen macht.Als wenn sie sich damit beruhigen würde.Die Physiotherapeutin, bei der wir auch regelmaessig sind,sagt es istein Beruhigungsschaukeln,das müsse behandelt werden,da es schon zu tief bei ihr verankert ist und auch Ablenken kaum hilft.Was soll ich denn jetzt tun?Ich habe das Gefühl versagt zu haben oder etwas falsch gemacht zu haben.Ich weiss,es sollte mir egal sein,aber die leute gucken ganz komisch,z.b im Bus wenn sie das macht.Das verletzt mich,dann sollen sie doch fragen,warum sie das macht.Aber es werden Augen gerollt oder der Kopf geschüttelt.Kennt jemand von euch so etwas und wenn ja,was hat denn geholfen???
Ich hoffe,jemand versteht was ich meine.
Liebe grüsse

 
13 Antworten:

Re: Tochter schaukelt im Sitzen hin und her.Was tun????

Antwort von Muddie2006 am 03.07.2012, 16:45 Uhr

Hallo, ich würde der Sache auch weiter auf den Grund gehen! Zumal es dich beunruhigt und das finde ich schon völlig ausschlaggebend.
Such doch entweder noch einmal einen "guten" Kinderarzt auf, der deine Sorgen ernst nimmt! Oder stell deine Tochter in einem SPZ (Spezialzentrum) vor. Evtl. wäre auch die Vorstellung bei einem Kinderpsychiater eine Möglichkeit!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Form der Selbstberuhigung ist. Wenn es aber permanent vorkommt und sie gar nicht ansprechbar ist geht es wahrscheinlich über eine "Marotte" hinaus?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das macht die kleine meiner freundin auch

Antwort von Kruemel_08 am 03.07.2012, 18:33 Uhr

es scheint ganz normal zu sein, eine art selbstbefriedigung, das kennen auch schon babys/ kleinkinder... sobald die kleine auf dem stuhl sitzt wängt sie an hinundher zu rucken/ rustchen, reiben wie auch immer

das fing schon im hochstuhl an als noch der gurt da war damit das kind nicht durchrutschen kann der, der zwischen den beinen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine, fast 3 tut das auch!

Antwort von Mausmama am 03.07.2012, 21:00 Uhr

Hi, unsere Süße, die ansonsten völlig "normal" tut das auch oft gern und ausgiebig! Hauptsächlich im Bus und gern wenn ihr langweilig oder Sud müde ist! Meine Mutter, die KInderpflegerin ist, meint es handelt sich um eine Art Selbststimulation! Eben Beruhigung oder selbstbefruedigend!
Unsere Bekannten schmunzeln eigentlich nur darüber!
Ich finde es nicht weiter schlimm, ich lenke sie dann ab, spiele mit ihr oder lasse sie auch mal:)
Andere Kinder lutschen Daumen, saugen am Tshirt oder machen sonst was aus Langeweile!
Dramatisiere es einfach nicht und geh auf keinen Fall zum Spz wenn sie sonst ausgeglichen und fröhlich ist!
Es sei denn es ist eine Tendenz zum Autismus!
Aber dann ist es eine völlig andere Art von Schaukeln!
Bleib mal locker ! Und achte mal genau darauf in welchen Situationen sie dazu neigt und vermeide eben diese, zb Stress, Müde etc!
Kannst mir gern pm schicken, lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine, fast 3 tut das auch!

Antwort von CKEL0410 am 03.07.2012, 22:30 Uhr

hallo

wieso soll sie auf keinen fall ins spz,da ist man grad an der besten stelle,alle ärzte an einem platz und es wird alles kontrolliert und ggf ausgeschlossen!
ständiges schaukeln ist nicht normal,wenn kinder es ab und an mal machen schon,aber nicht in der häuffigkeit.
wie die physio schon sagt,vielleicht ist es bei ihr schon so drin ,das es nichts krankhaftes ist,aber es sollte auf jedenfall abgeklärt werden!
ich würde aber erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine, fast 3 tut das auch!

Antwort von Ana1 am 03.07.2012, 23:42 Uhr

Hallo,

auch wenn es komisch klingt, ich glaube auch das es eine Art "Selbstbefriedigung" ist, wenn auch nicht so wie bei einem Erwachsenen aber eben doch das bewusste Herbeiführen von einem "schönen" körperlichen Gefühl.

Die Tochter meiner Freundin macht das auch, sie fing auch schon recht früh damit an, seit dem sie im KiWa sitzen konnte rieb sie sich an dem Gurt zwischen den Beinen, auch im Autositz am Gurt und im Einkaufswaagen...... auch sie machte dabei Geräusche.....

Nun ist sie 7 und macht es nur noch wenn sie alleine ist, z.B. im Bett vor oder zum Einschlafen.

Schöne Grüße
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch einmal...

Antwort von Muddie2006 am 04.07.2012, 12:57 Uhr

Hallo, ich wollte auch nicht überängstlich erscheinen mit meinem Mail. Ich fand aber, dass sich die AP besorgt angehört hat und so, als ob dieses Schaukeln eben über das normale Maß hinausginge. Wie das Kind ansonsten ist hat sie leider nicht geschrieben?!
Klar, es kann komplett harmlos sein und eine liebgewonnene Marotte, es kann aber bei Hinzukommen anderer Auffälligkeiten eben auch darüber hinausgehen. Und damit meinte ich "autistisches" Verhalten, nämlich das Schaukeln und dabei völlige abgleiten. Ansonsten wäre das Kind doch auch ansprechbar und in einem anderen Maße ablenkbar, oder?
Also, bei Sorgen lieber nachforschen und ansonsten abwarten, denn sonstige Phasen sind immer mal extrem und werden dann wieder weniger.
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von kittyplum am 04.07.2012, 16:18 Uhr

Danke für eure Antworten.Ja,sicher,es kann alles sein.Aber ich habe vorher noch nie so etwas gehört.Und die Physio sagte zumir,man müsse etwas gagegen machen,sonst würde sie nachher noch in der Schule so sitzen.Und diese Vorstellung faende ich schrecklich.Ich habe auch mit der Kinderaerztin darüber geredet,ob es nicht sinnvoll waere,sie einmal beim Kinderpsyschologen vorzustellen,diese aber meinte,sie waere noch zu klein.
Vielleicht bin ichetwas überbesorgt,aber manchmalhabe ichgrosse Angst,das etwas nicht stimmt.Sie ist16 Monate,steht noch nicht frei,laufen sowieso nicht,wir haben Probleme beim Essen (isst keinerlei Stückchen) und sie hat bi,sa heute noch nichts gesagt,Also mama oder so.Nix.Und dann das Schaukeln,ich denk manchmal,das haengt alles zusammen.
Danke an alle und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von Muddie2006 am 04.07.2012, 18:45 Uhr

Hallo, ich kann dir nur raten sie in einem Spezialzentrum vorzustellen. Ich will dir überhaupt keine Angst machen, aber Dinge die du aufzählst sprechen für eine Entwicklungsverzögerung und können durch Wahrnehmungsstörungen oder auch autistische "Züge" verursacht werden. Es ist immer gut frühzeitig etwas zu unternehmen und auch an anderer Stelle. Kinderärzte sind hier oft zu abwartend und kennen sich auch nicht ausreichend aus. DU hast doch sicher ein Spezialzentrum in der Nähe? Lg und ich kann deine Sorge verstehen.
PS: Wie ist deine Tochter denn im sozialen Kontakt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von kittyplum am 04.07.2012, 19:13 Uhr

Hallo nochmal,

danke für deine Worte.Es gibt ein SPZ etwa 40km von hier,aber wenn es meiner Tochter hilft,würde ich auch bis ans Ende der Welt reisen.
Aber eine doofe Frage,braucht man dafür nicht ein Rezept oder eine Überweisung vom Kinderarzt?Denn dann stehe ich wieder da,weil ich denke,das die K.Aerztin das nicht machen wird.
Oder kann ich mich direkt an das Zentrum wenden??Ich werde morgen mal dort anrufen,viell.bin ich dann schon etwas schlauer.

Was das soziale angeht,hm gute frage.Meine Kleine macht ja gerade Eingewöhnung bei einer TM.sie tut sich noch schwer,aber was auffaellig ist,sagt auch die TM,sie sitzt oft alleine,schaukelt eben,und nur ab und an kommt sie dann von selbst zu den anderen Kindern.Aber das sie immer gern in Gesellschaft ist,ne,in dieses Gefühl habe ich nicht.Manchmal wirkt sie so,als waere sie lieber alleine.Andererseits ist sie ein fröhliches Kind,kann auch mal herzhaft lachen.Ich bin echt ziemlich traurig,ich mache mir so oft gedanken,ob es ihr wirklich gut geht.
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von Muddie2006 am 04.07.2012, 20:15 Uhr

Hallo, ruf doch mal dort an und frag nach! Ich bin nicht bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert und kann dir deine Frage nicht beantworten. Ich denke aber, dass du mit Nachdruck eine Überweisung bekommen müsstest!
Es ist wichtig etwas zu unternehmen, wenn man sich Sorgen macht und ich denke auch, dass man seine Zweifel ernst nehmen sollte. Wenn es sich in Luft auflöst ist ja auch nichts verloren und du kannst beruhigt sein! Wenn nicht, dann kann man deine Tochter frühzeitig bestmöglich fördern.
Übrigens ist mein Sohn autistisch und dennoch schon immer neben seinen Eigenheiten ein fröhlicher und auch meistens zufriedener kleiner Junge.
Aber bitte versuche alle Ängste erst einmal aufzuschieben. Vielleicht können sie dich ja dort auch schon beruhigen. Und eine zaghafte Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist nich ungewöhnlich. Lg und schreib doch mal eine PN was du erreicht hast! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von phifeha am 07.07.2012, 5:08 Uhr

Hallo Kittyplum,
ich habe mir nun alles aufmerksam durchgelesen und für mich klingt das, als würde das in die Autistische Richtung gehen.
Meine Tochter ist Autistin und ich hatte zu Beginn auch diese Art von Beobachtungen bei ihr stellen können.
Ich verstehe deine Kinderärztin auch nicht. Wenn sie mit 16 Monaten weder läuft noch gross krabbelt, nichts spricht und genau diese Art von Bewegungen und Sozialverhalten an den Tag legt, ist sie ja auch bei den Us auffällig gewesen.

Ich würde einfach zur Kinderärztin hingehen und mir eine Überweisung zum SPZ verlangen. Ohne grosse Erklärungen oder sonstiges.
Verweigert sie dir diese, würde ich entweder zu einem anderen Kinderarzt gehen oder zum Hausarzt. ( der kann die nämlich auch ausstellen).

Bekommst du von allen keine, dann würde ich beim SPZ anrufen, die Situation schildern und diese können sicherlich auch etwas tun, damit du ohne Überweisung hin gehen kannst.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles gute....

Darfst micht zwischenzeitlich auch gerne per PN anschreiben, bin aber ab morgen 14 Tage in München in einer Spezialklinik, habe das Handy ( mit Inetmöglichkeiten) zwar mit, Antworten könnten aber auch etwas länger dauern......

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von Lisa3. am 14.04.2022, 2:24 Uhr

Hallo, wie hat sich Ihr Kind entwickelt? Unsere Tochter verhält sich identisch und ich bin ratlos/verzweifelt.
Wir waren schon beim Kinderarzt, SPZ und sind jetzt bei einer Heilpädagogin in Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von Dini2418 am 02.01.2023, 10:58 Uhr

Was hat sich bei dir ergeben??? Gibt er Neuigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.