Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LUSI29 am 05.07.2012, 6:17 Uhr

Hat jemand Ahnung?

Hallo,
vielleicht weiß das ja jemand oder hat einen Tipp.
Mein Sohn ist Autist und muss einmal die Woche zur Therapie.Nun bin ich aber in der 27.Woche schwanger und aufgrund einer Cerclage und Schonungsbedarf darf ich jetzt die 33km mit dem öffentlichen Verkehrmittel nicht mehr nutzen(sagt FA).Und da ich mein Mäuschen ja auch behalten möchte halte ich mich daran.Bis jetzt hatte ich auch die Möglichkeit das mein Tochter mit ihm gefahren ist.aber die geht ja leider in 14 Tagen weg und macht eine schulische Ausbildung in einem anderen Ort,wo sie dann auch hinziehen muss.War schon bei der KK und hab versucht das über das Betreuungsgeld laufen zu lassen aber mir wurde gesagt,das das wohl nicht geht.Und ich sollte zur Caritas aber da fühlt sich niemand zuständig und man hat mir gesagt dann müsste ich zusehen oder eben selbst fahren.Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.Wäre sehr dankbar.Lieben Gruss

 
9 Antworten:

Re: Hat jemand Ahnung?

Antwort von Krötili am 05.07.2012, 10:05 Uhr

Hast du keinen Führerschein und kannst selber fahren?

Es wird sich doch bestimmt im Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis jemand finden, der euch fahren kann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.07.2012, 10:17 Uhr

Bekommt ihr Pflegegeld? Dann könnte das ggf. unter Verhinderungspflege laufen.

Oder eine Haushaltshilfe vom Gyn verschreiben lassen, meine hat damals die Kinder auch zu den Terminen gefahren.

Oder vielleicht der Familienentlastende Dienst?

Alles Gute
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?

Antwort von LUSI29 am 05.07.2012, 10:20 Uhr

Wir haben kein Auto und kennen hier auch niemanden mit Auto.Wenn ich ein Auto und Führerschein hätte,hätte ich sonst hier gepostet?
Nicht gelesen ?Ich darf mich nur schonen wegen des babys.Wer lesen kann ist klar im Vorteil und es kam jetzt sehr überheblich rüber.
Es gibt auch Leute die kein Auto und keinen Führerschein haben auch wenn man es nicht glauben mag.Für freundlichere Aussagen wäre ich sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenkäferchen

Antwort von LUSI29 am 05.07.2012, 10:54 Uhr

Ja wir haben die Pflegestufe 1.
Was ist denn der Familienentlastende Dienst?Hab ich noch nie gehört.
Ich werde es jetzt nochmal unter Verhinderungspflege versuchen und dann mal schauen.Ich danke dir für die liebe Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenkäferchen

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.07.2012, 11:21 Uhr

Der Familienentlastende Dienst entlastet halt Familien mit behinderten Kindern. Bei uns ist der bei der Lebenshilfe angesiedelt, kann aber ggf. auch über das Jugendamt laufen.

Am Simpelsten wäre es, du könntest eine Haushaltshilfe bekommen, die steht dir nämlich in der Schwangerschaft über die Krankenkasse zu. Mit dem Anbieter kannst du klären, was die machen. Wie gesagt, bei mir hat das gut geklappt. Was der Pflegedienst für die Krankenkasse aufgeschrieben hat ist mir nicht bekannt, aber gemacht haben sie, was ich wollte. Dazu gehörte neben Einkauf etc. auch die Wahrnehmung von Terminen mit meinen anderen Kindern bzw. auch das Abholen aus der Kita.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?

Antwort von findelkind am 05.07.2012, 19:00 Uhr

HALLO

Ich hab damals als ich SS war auch eine Haushaltshilfe bekommen und hab kein Kind mit Pflegestufe aber es muste auch zu Therapien. (Und ironisch gesagt hab ein Führerschein und ein Auto ;-) auch ein Mann )
Aber der Mann ging Arbeiten und ich hatte Betruhe bzw. wie bei dir . Dein Gyn sollte dir dabei helfen bzw. auch deine Hausärztin . Gegebenfalls die Autismußambulanz die kennen sich da noch besser aus . Bei uns war es ja nicht nur die Therapien sondern auch zum Kiga denn der war damals 20km entfernt . War aber alles kein Problem. Also viel glück für dich und Würmchen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?

Antwort von pichu am 05.07.2012, 21:05 Uhr

http://www.asb.de/behindertenfahrdienst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?

Antwort von LUSI29 am 06.07.2012, 7:02 Uhr

Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die Antworten.Heute gehts weiter mit drum kümmern.Mal schauen was heute passiert.Ich wünsch euch einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?

Antwort von LUSI29 am 06.07.2012, 7:02 Uhr

Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die Antworten.Heute gehts weiter mit drum kümmern.Mal schauen was heute passiert.Ich wünsch euch einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.