Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jjjt am 26.10.2008, 14:02 Uhr

paukenröhrchen

kann ein paukenröhrchen nach jahren verrutschen,so das man schmerzen hat?
bleibt das paukenröhrchen ein lebenlang?
und wie funktioniert die OP?wird da überhaupt richtig operiert?und wenn ja wo wird das ohr "aufgeschnitten"?

fragen über fragen
ich sag schonmal danke,wenn mir jemand die fragen beantworten kann

 
4 Antworten:

Re: paukenröhrchen

Antwort von TanjaYP am 26.10.2008, 14:32 Uhr

Hallo!
Also Paukenröhrchen sollten höchstens ein Jahr bleiben(glaub ich jedenfalls),wenn sie dann nicht von alleine rausgefallen sind sollten sie entfernt werden!
Verrutschen hab ich noch nie gehört,und geschnitten wird direkt ins Trommelfell!
Die OP dauert so 5 Minuten!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paukenröhrchen

Antwort von Drillingsmama am 26.10.2008, 21:02 Uhr

HAllo
Die op wird über die Gehörgänge gemacht, wenn ich recht weiß.
Es gibt bei den Paukenröhrchen aber unterschiede.
Nämlich solche die selber rausfallen wenn das Ohr ausgeheilt ist, dann liegt das Röhrchen im Gehörgang und fällt raus, das Loch im Trommelfell wächst zu.
Und es gibt die dauerhaften Röhrchen die werden dann gelegt wenn man nachdem man die normalen Röhrchen drinnen hatte und die wieder draußen sind trotzdem ständig eine Mittelohrentzündung hat.

Die Paukenröhrchen die von alleine rausfallen wenn das Ohr ausgeheilt ist können aber zb bei viel Ohrschmalz im Gehörgang "festpappen" dann kann es schonmal sein das das schmerzt. Liegt es im Gehörgang kann das der KA oder der HNO Arzt entfernen oder wenn es weh tut mit einer Ohrspülung das Ohrenschmalz aufweichen so das das Röhrchen raus kann, das sollte aber der Arzt entscheiden nicht selber rummachen denn das Trommelfell muß zu sein.
Die dauerhaften Röhchen sind länger als die anderen und haben am Ende so ne art Hake, damit sie drinnen bleiben.
Der sitzt der Röhrchen wird regelm. kontolliert bei den dauerhaften Röhrchen.
Auch muß man beim Baden ect. beachten das man kein Wasser und/oder Seife in die Ohren bekommt ( sehr schmerzhaft und mann kann Keime so ins Ohr bekommen)

Mein Sohn hat nach den normalen nun die dauerhaften Röhrchen nun drinnen, auf der einen Seite ist es aber schon draußen. Die Schwester hatte nur die normalen und seither keine Probleme mehr mit den Ohren.
Eine MOE muß nicht zwingend massiv schmerzhaft sein, meine Kids hatten gaaaanz selten so schmerzen das sie regelrecht geschrien und geweint haben, oft haben wir es erst gemerkt als das Ohr auslief.

Muß dein Kind operiert werden, oder fragst du nur weil Dein Kind oft MOE hat????

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paukenröhrchen

Antwort von aby am 27.10.2008, 16:12 Uhr

Mein Sohn hatten die ersten, die bleiben höchstens ein halbes Jahr drin.
Jetzt hat der die langzeit-Röhrchen drin, diese werden nach spätestens 2 Jahren gezogen.
Dann gibt es noch ne 3. Variante(ich hoffe, dass wir die nicht brauchen) die können noch länger drin bleiben.

Sitz wird alle halbe Jahr kontrolliert, aber auch bei jedem KiA-Besuch wird nachgeschaut.

Näheres beim HNO nachfragen, jeder handhabt es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drillingsmama

Antwort von jjjt am 28.10.2008, 13:45 Uhr

nein ich frage weil ICH schmerzen im ohr habe u der HNO arzt hat etwas metallisches festgestellt,deshalb meine frage ob es auch verrutschen kann u ich deshalb die schmerzen habe
und wegen der op hab ich gefragt für den fall der fälle das sie es mir rausholen müssten

aber wie ihr sagtet bleiben die ja nicht ewig drin und lt aussage wurde ich auch nie am ohr operiert,es waren nur gedanken von mir um auf das rätsels lösung zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.