Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 24.02.2009, 13:48 Uhr

Paukenerguß / Mandel-OP

Hallo,

mein Sohn (3,5 J.) ist seit Anfang Dez. dauererkältet, zwischendurch immer wieder mal Fieber und Gliederschmerzen.
Die Ohren sind zu, d. h. beim HNO-Arzt wurde festgestellt, das er hinter beiden Trommelfellen Sekret hat, welches nicht abläuft.
Haben jetzt die erste Physiotherapie mit Bestrahlung Ultraschall / Kurzwelle hinter uns, welche bewirken sollte, dass das Sekret sich verflüssigt und abläuft, dazu Inhalieren mit dem Pariboy und Rotlichtbestrahlung.
Die erste Therapie mit 6 Anwendungen hat nichts oder nur wenig gebracht.
Jetzt beginnen wir am Donnerstag mit der 2. Therapieeinheit.
Sollte sich danach keine Besserung einstellen, erwägt meine HNO-Ärztin eine OP wo ihm Paukerröhrchen eingesetzt werden und es solle ihm dabei auch die Mandeln entfernt werden.
Nun habe ich schon des öftern gehört, dass man die Mandeln nicht rausnehmen lassen soll.
Hat jemand Erfahrung und kann mir ab - oder zuraten.

LG Anett

 
5 Antworten:

Re: Paukenerguß / Mandel-OP

Antwort von Drachenlady am 24.02.2009, 14:09 Uhr

vor rund 30 jahren hat sich niemand um die mandeln wirklich gedanken gemacht. mittlerweile weiß man, dass sie doch mehr funktionen hat, gerade bei kindern, als man denken mag. soweit ich weiß, helfen sie dem kindlichen organismus bei der abwehr von infektionen, da das immunsystem sich erst im aufbau befindet.

vielleicht solltest du noch sicherheitshalber eine 2. meinung einholen. möglicherweise hilft ja auch schon eine verkleinerung der mandeln. was die moe angeht hat uns der nasenballon sehr viel gebracht. bei meiner tochter war die belüftung des ohres auch stark eingeschränkt. mit nasentropfen und diesem nasenballon konnte das ohr wieder ordentlich belüftet werden und das sekret konnte auch wieder ablaufen. wobei ich allerdings nicht weiß ob das bei deinem kleinen schatz schon geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandeln oder Polypen?

Antwort von Renesmee am 24.02.2009, 14:20 Uhr

Mein Kind hatte früher auch oft Paukenergüsse,und darunter hat die Sprache extrem gelitten.
Ihr wurde dann das Sekret hinter dem Trommelfell abgesaugt (Paukenröhrchen wären nur bei zähflüssigem Sekret gelegt worden),und die Polypen entfernt.

Seitdem absolute Ruhe :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verwechselst da was....

Antwort von Reni+Lena am 24.02.2009, 15:12 Uhr

Es gibt die Rachenmandeln und die Gaumenmandeln.

Die Rachenmandeln werden auch als Polypen bezeichnet.
Die Gaumenmandeln sind die, die man sieht wenn man in den Hals schaut. Wenn man eine Mandelelntzündung hat, dann sind die rot und geschwollen.

Bei deinem Sohn sollen vermutlich die Polypen entfernt werden. Die sind absolut überflüssig und haben im gegensatz zu den Gaumenmandeln keinerlei Funktion. Sie verstopfen den Nasenraum und verhindern so eine gute Belüftung so dass ständig Ohrenentzündungen etc. die Folge sind.

Die OP ist harmlos, wird ambulant gemacht und das Kind ist ein paar Stunden danach wieder fit.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguß / Mandel-OP

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 24.02.2009, 21:01 Uhr

Mein Sohn ist im gleichen Alter und hatte in der Kita-Anfangszeit (beginnend mit 15 Monaten) auch oft MOE etc. Hatten vom HNO-Arzt auch schon eine Krankenhaus-Einweisung für Röhrchen und Polypen-Entfernung. Haben uns aber nach Rücksprache mit seinem KiA dagegen entschieden, da wir davon ausgingen, dass das mit zunehmenden Alter von selbst weggeht und wir ihn nicht deswegen mit einer Narkose belasten wollten - die ja auch immer ein gewisses Risiko trägt. MOE hat er inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Ich stelle auch sonst keine Hörprobleme o. ä. fest. Die MOE konnte auch bis auf 1 oder 2 mal immer homöopatisch behandelt werden. Wir sind doch früher auch ohne diese Röhrchen groß geworden ohne dass wir jetzt alle Hör- oder Sprachschäden haben. M. Meiner wird der Eingriff zu häufig angeordnet. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Für uns fand ich es nicht notwendig. In anderen Fällen - auch in der Familie - schien es mir aber durchaus angebracht, da hat die Tochter nachts Atemaussetzer gehabt und hat auch plötzlich viel schlechter gesprochen, da sie auch auch offensichtlich schlechter gehört hat. Dann ist es schon was anderes. Übrigens ist der Winter doch nun hoffentlich auch bald vorbei und damit werden die Infekte ja auch wieder abnehmen. Ich wußte gar nicht, dass man da auch was mit Bestrahlung machen kann.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguß / Mandel-OP

Antwort von jonos am 25.02.2009, 9:58 Uhr

Hallo

Meine Tochter war 4 Jahre alt,als bei Ihr Mandeln und Polypen entfernt wurden.Dazu wurden Paukenröhrchen gelegt.Sie hatte auch andauernd Mittelohrentz. etc.Seitdem,und sie ist jetzt 11 Jahre alt,war sie nicht mehr ernstlich krank.Hier und da mal Schnupfen aber ansonsten Topfit.Bei Ihr hat sich der Eingriff wirklich gelohnt und ich bin froh,daß es gemacht wurde.Übrigens ist damals alles völlig Komplikationslos verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hatte jemand schon eine Mandel- Polyphen- Ohren OP mit 3 jährigen Kind?

Hallo !!! Mich würde mal interessieren ob bei einem eurer Kinder mit 3 Jahren schon die Mandeln entfernt, Polyphen entfernt und Röhrchen in die Ohren bekommen hat ?Wie haben die Kinder das weckgesteckt ? Könnt ihr mir mal berichten vorher und nacher ? Komplikationen ? Wie ...

von Janina29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Ambulante Mandel OP, HILFE!

Hallo! Meine 7 Jährige Tochter soll am 4.6. die Polypen raus und Röhrchen rein bekommen. Das finde ich noch "ok" aber zusätzlich will der Arzt die Mandeln per Laser verkleinern. Dabei bleibt die Kapsel unberühert, so daß angeblich kein Nachblutungsrisiko besteht. Kennt ...

von annuk 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Ohrenschmerzen nach Mandel op

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 7 Jahre alt) hat letzten Dienstag die Mandeln entfernt bekommen, eigentlich hat alles super geklappt aber seid gestern hat sie ständig Ohrenschmerzen, wisst ihr ob das eine normale reaktion ist, oder ist das eher ungewöhnlich??Hoffe das ...

von bunnee 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Unser OP Termin steht fest:-(

Unsere kleine MAus hat Pulmonalatresie nun hat sie schon 7 Herzkatheder hinter sich und die grosse OP steht an. Ich habe solch eine Angst davor. Vor allem wenn man sich vorstellt das das Herz ja stillgelegt wird. Wer von euren Mäusen ist auchschon am Herz operiert worden. Wir ...

von melanie777 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mandelnverkleinerung per Laser

Hallo zusammen! Meiner 3-jährigen Tochter werden im März die Polypen entfernt. Nun hat der HNO vorgeschlagen, ihr in einem die Mandeln zu verkleinern. Zum Hintergrund: ihre Mandeln sind sehr groß, dazwischen passt gerade ein Blatt, und das von der Geburt an. Sie schnarcht sehr ...

von Kiwimama 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandel

OP Linsenluxation

HAllo, mein Sohn (8) hat Marfan und seit Jahren verrutschte Linsen. Die Rechte hört aber nicht auf zu wandern und soll nun eventuell im Frühjahr rausgenommen werden. Hat das jemand schon hinter sich ?? Wie geht das ab ?? In Narkose, Wach, scmerzen danach, ambulant, ...

von Marfanmama 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Polypen OP

Brauche mal Erfahrungsberichte von Eltern, dessen Kinder ne Polypen OP hinter sich haben..... Mein Sohn 2,5 wird am 9.12 op, bin schon innerlich etwas aufgeregt, weil ich Angst habe, dass er Schmerzen hat und evtl. die Narkose nicht verträgt

von stolzemutter 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Allergie gegen Mandel

Hallo, meine Tochter hat gestern beim Plätzchen backen Mandeln gegessen. Danach bekam sie am ganzen Körper Quaddeln. Sonst hat sie nur Sachen gegessen, die sie sonst auch häufiger ißt. Kann sich so eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Mandeln äußern? Wer kennt ...

von FelixFinja 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandel

Füsse operieren??!!

Hallo meine 8 jahre alte behinderte Tochter hat sehr starke Probleme beim laufen (abfallende innenseiten der Füsse) normalerweise müsste sie immer Orthesen tragen die sie aber absolut nicht will und ablehnt....meine frage jetzt, kann man sowas operieren lassen und wenn wo muss ...

von Therme 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Zahn OP beim Kleinkind grad 2 geworden

Mein kleiner Okt 06 geboren hatte in seiner Laufversuchephase damals also 1 mal im Dezember07 und einmal im Februar 08 zwei unglückliche Hinfälle. Er hat sich beim 2 mal die 4 Vorderzähne verletzt.. Die mittleren waren mehrmals gebrochen aber waren noch fest. Nach abklingen ...

von Sandysky 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.