Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 24.01.2013, 16:20 Uhr

logop. Probleme -Dyslalie / Schuluntersuchung

Hallo !

Es kann durchaus sein, das bei der Schuluntersuchung gesagt wird, das eine Förderschule der beste Förderort ist.
Allerdings, vorausgesetzt Du kommst aus D, wird im Moment versucht die Inklusion umzusetzen und Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf ( der früher mit einem AOSF-Verfahren erst einmal festgestellt wurde ), in der Regelschule zu beschulen.
Es liegt mit an Dir: reichen Dir für Dein Kind in der Woche 3,75 Stunden Beschulung durch einen Sonderschulpädagogen um die Defizite aufzuholen, oder möchtest Du lieber Sonderpädagogische Förderung durch spezielle Lehrer von der 1. bis zur letzten Schulstunde TÄGLICH ?
Bist Du bereit Deinem Kind 2 oder 3 Jahre auf der Förderschule einen guten Sprach- und Schrifterwerb zu ermöglichen, ohne Frust und in dem Tempo das es braucht ? Danach wird im Normalfall umgeschult.
Mein Sohn hat 5 Jahre die Sprachförderschule besucht und ist jetzt in der 5. Klasse einer Regelrealschule.Ich habe keinen Tag bereut das mein Sohn diese Schule besucht hat. Die Bedenken die ich Anfangs hatte, waren schnell zerstreut.

Uns wurde damals übrigens vom SPZ die Förderschule ans Herz gelegt, so das wir zur Einschulungsuntersuchung schon wussten das wir das AOSF-Verfahren beantragen werden.

LG Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Amtsärztliche Schuluntersuchung bei entwicklungsverzögertem Kind

Meine Tochter soll nächstes Jahr zur Schule, die Ärztin will sie schon im Oktober sehen. Ich find es zu früh, in 10 Monaten kann sie doch noch einen ordentlichen Satz nach vorne machen Bin grad ein wenig überfragt, hab den Zettel in der Hand und überlege, ob das sinnvoll ...

von zwergchen84 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.