Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustwichteln am 24.01.2013, 14:38 Uhr

logop. Probleme -Dyslalie / Schuluntersuchung

Hallo wir sind in Logop. Behandlung seid unser Sohn 2 Jahre ist.
( Dyslalie)
er wird jetzt 6 Jahre im August und hat im Herbst seine Schuluntersuchung.

Kindergarten / Kinderarzt / Logopäde und auch wir sind uns einig das er einen riesen Sprung gemacht hat.

Zusätzlich wird das ganze noch Klettern als Therapie gemacht.

alles super... nur das Sprechen könnte noch besser werden.

er hat immer noch Probleme bei Satzbau ( er spricht nicht so richtig Sätze schlecht zu erklären wie andere ...)
beim Verben beugen ...gegeht, geeßt usw

Laut SPZ ist er inzwischen beim " Sprechen" zwischen 41/2 u 5 Jahren angekommen.
( letzte Untersuchung im Sept 2012)


Was passiert da bei der Schuluntersuchung ?
Bekommen wir da die Empfehlung zur Förderschule oder Sprachheilschule ?

 
2 Antworten:

Re: logop. Probleme -Dyslalie / Schuluntersuchung

Antwort von Pebbie am 24.01.2013, 16:20 Uhr

Hallo !

Es kann durchaus sein, das bei der Schuluntersuchung gesagt wird, das eine Förderschule der beste Förderort ist.
Allerdings, vorausgesetzt Du kommst aus D, wird im Moment versucht die Inklusion umzusetzen und Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf ( der früher mit einem AOSF-Verfahren erst einmal festgestellt wurde ), in der Regelschule zu beschulen.
Es liegt mit an Dir: reichen Dir für Dein Kind in der Woche 3,75 Stunden Beschulung durch einen Sonderschulpädagogen um die Defizite aufzuholen, oder möchtest Du lieber Sonderpädagogische Förderung durch spezielle Lehrer von der 1. bis zur letzten Schulstunde TÄGLICH ?
Bist Du bereit Deinem Kind 2 oder 3 Jahre auf der Förderschule einen guten Sprach- und Schrifterwerb zu ermöglichen, ohne Frust und in dem Tempo das es braucht ? Danach wird im Normalfall umgeschult.
Mein Sohn hat 5 Jahre die Sprachförderschule besucht und ist jetzt in der 5. Klasse einer Regelrealschule.Ich habe keinen Tag bereut das mein Sohn diese Schule besucht hat. Die Bedenken die ich Anfangs hatte, waren schnell zerstreut.

Uns wurde damals übrigens vom SPZ die Förderschule ans Herz gelegt, so das wir zur Einschulungsuntersuchung schon wussten das wir das AOSF-Verfahren beantragen werden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logop. Probleme -Dyslalie / Schuluntersuchung

Antwort von Trini am 25.01.2013, 11:53 Uhr

1. kann Dir überhaupt keiner sagen, was Euch empfohlem wird, weil wir Dein Kind nicht kennen.

ABER:
Wenn es bei Euch noch Sprachheilschulen gibt, nutzt die Chance, ihn da hinzugeben.
Ich kenne einige Kinder aus dem Ort, die noch das Glück hatten, dass ihre Kinder in der Sprachheilschule (bzw. da sogar noch ein Jahr in der Vorschule) waren.

Inzwischen ist hier in S.-H. zwecks Kostenersparnis die Inklusion ganz groß geschrieben und die Kinder mit sonderpädagogischem Föderbedarf werden am Ort beschult und bekommen einen Tag Besuch von den Sonderpädagogen.

Ob das den Kindern hilft, ist eher fraglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Amtsärztliche Schuluntersuchung bei entwicklungsverzögertem Kind

Meine Tochter soll nächstes Jahr zur Schule, die Ärztin will sie schon im Oktober sehen. Ich find es zu früh, in 10 Monaten kann sie doch noch einen ordentlichen Satz nach vorne machen Bin grad ein wenig überfragt, hab den Zettel in der Hand und überlege, ob das sinnvoll ...

von zwergchen84 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.