Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 12.05.2013, 18:45 Uhr

Latoseintolleranz/unverträglichkeit

Hallo,

ich habe ein 8jähriges Kind, wo ich den Verdacht habe, das dies zutreffen könnte.
Es steigert sich immer mehr.

Angefangen haben seine Probleme schon im Säuglingsalter - er hat mir 1 Jahr noch keine Beikost vertragen - hat auf alles und jedes mit extremen Blähungen und Bauchschmerzen reagiert. Es hat sich dann aber gebessert - langsam hat er immer mehr essen können. Bis so etwa mit 3 Jahren eigentlich keine Probleme mehr beim Essen waren.
Damals hies es keine Allergie - aber sehr sensibles unreifes Verdauungssystem.

Dann ist uns als erste aufgefallen, das seine Hände, vorallem die Fingerspitzen immer sehr rau waren, teilweise tiefe Schrunden bis es blutete. An Nahrung hab ich damals eigentlich nicht gedacht. Wir haben viel mit Handchremes ect. probiert... es hat sich damit zumindest in Grenzen gehalten, auch wenn es nicht wegging.
Und dann kamen die Bauchschmerzen dazu - immer wieder gerade abends starke Schmerzen, Blähungen... auch das fing ganz langsam an und hat sich immer mehr gesteigert.

Naja - jetzt haben wir einfach mal ausprobiert - am Anfang strikt keine Schokolade mehr (eigentlich dachte ich eher an Verstopfung durch zuviel Schokolade) was auch eine leichte Besserung brachte - bis mein Sohn zum Frühstück von Honigtoast auf Müsli umgestiegen ist.. da kam und dann zum ersten mal der Gedanke an die Milch.

Jetzt haben wir mal relativ strikt die Laktose aus der Ernährung raus - -L Produkte.. und es wird besser, sehr viel besser - sogar die Finger sind fast in Ordung.
Nur wenn er dann mal eine Jogurt oder ähnliches isst.. fängt alles wieder von vorne an.

Jetzt die Frage - wo kann man sich informieren? Welche Diagnostik sollte man machen? Wie weiter vorgehen?
Wer kennt das von seinem Kind, wie schaut es bei euch mit Ferienlager ect. aus?

Gruß Dhana

 
8 Antworten:

Re: Latoseintolleranz/unverträglichkeit

Antwort von CKEL0410 am 12.05.2013, 19:34 Uhr

Hallo Ab zum Kinderarzt. Eine Blutabnahme machen lassen und auf Laktoseintoleranz testen lassen undsdas war es dann. Ich frag mich wieso das noch nicht gemacht wurde. Bei dem Verlauf wäre das das erste was mein Chef machen würde inkl. Allergietestung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latoseintolleranz/unverträglichkeit

Antwort von Michela am 12.05.2013, 21:21 Uhr

So viel ich weiß gibt es zur Diagnostik von Lactose und Fructose Intolleranz nur zwei Tests.Der Bluttest wird nur angewendet wenn die Vermutung besteht das die Intolleranz vererbt ist.
Ich habe eine hochgradige Lactoseintolleranz und sollte auch die Lösung trinken.Den Bluttest übernehmen die Krankenkassen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latoseintolleranz/unverträglichkeit

Antwort von Häsle am 13.05.2013, 8:16 Uhr

Ich würde einen Atemtest machen lassen. Meine Tochter hat sich monatelang gequält, mit Bauchkrämpfen, Blähungen und Durchfall. Die Ausprobiererei (bzgl. Gluten, Laktose und Fruktose) war nur Qual und brachte kein eindeutiges Ergebnis (auch weil sie doch immer irgendwo was zum Futtern bekommen hat).
Ich bestand dann auf dem Atemtest, der bei einem Lungenfacharzt durchgeführt wurde.
Laktose war negativ, Fruktose positiv. Meine Tochter war damals 4 Jahre alt. Seitdem wir wissen, was sie nicht verträgt, geht es ihr schon viel besser. Meistens achtet sie selber darauf, nicht zu viel Obst und Zucker zu essen.

Mit 8 Jahren ist dein Kind schon verständig genug, um damit umzugehen. Gerade, wenn es wirklich "nur" eine Laktose-Unverträglichkeit sein sollte, gibt es ja zig dafür geeignete Produkte.

Nach einem Test wisst ihr wenigstens, worauf ihr achten müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latoseintolleranz/unverträglichkeit

Antwort von tina14 am 13.05.2013, 11:11 Uhr

Es kann natürlich sein, das er eine LI hat, die würde aber nicht die raue Haut erklären.
eine klassische LI macht Verdauungsstörungen und keine Hautsymptome. Außerdem erklärt das nicht die Symptome in Babyalter. Babys haben keine LI, sonst könnten sie ja keine Muttermilch verdauen.
Vielleicht steckt doch eine Nahrungsmittelallergie dahinter. In beiden Fällen musst du sicherlich zunächst zum Kinderarzt. Eine LI sollte durch einen Belastungstest ausgeschlossen werden, d. h. Eine Laktoselösung muss getrunken werden , dann wird entweder über BZ-Bestimmung oder H2- Messung der Atemluft die Laktase- Aktivität bestimmt. Wenn hier nichts rauskommt, solltet ihr euch mit einem Allergologen auf die Suche begeben. Das kann allerdings auch recht mühsam und langwierig sein.
Und noch eine Idee: vielleicht ist doch alles eine andere Schiene. Raue Haut an den Händen habe viele Jungs, grad im Winter, wenn man doch immer wieder im Dreck wühlen muss. Und abendliches Bauchweh kann durchaus auch auf soziale oder psychische Probleme hinweisen. Durchaus auch, wenn scheinbar alles super glatt läuft im Leben.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latoseintolleranz/unverträglichkeit

Antwort von Mama 0305 am 13.05.2013, 14:00 Uhr

Geh mal zu einem Gastroenterologen! Der macht einen Test (einen "Puste-Test"), musst dann aber viiiiel Zeit mitbringen. Falls es nicht die Laktose ist, kann er dann bei einem nächsten Termin weiter forschen, woran es liegt.

Mein Sohn hat Laktoseintoleranz. Drauf gekommen ist bei uns ein Heilpraktiker. Haben dann die Laktose weggelassen und der Blähbauch war weg. War trotzdem vor kurzem bei einem Gastroenterologen, weil man immer schief angeguckt wird, sobald man sagt, es hat ein Heilpraktiker diagnostiziert.
Der Test war zwar beim Doc negativ, ABER er sagte, das das nur Zahlen sind und wenn wir merken das der Blähbauch und die Bauchschmerzen weg sind sobald man laktose vermeidet, kann man schon von Laktoseintoleranz sprechen. Vorsichtshalber hat er noch einen Fruktoseintoleranztest machen lassen, der war ganz leicht positiv da mein Sohn aber weder Durchfall, Bauchschmerzen noch sonstiges bekommen hat, sollen wir es als negativ betrachten.

Falls dein Sohn es hat, ist es einfach nur ne Sache der Umstellung. Mein Sohn lebt jetzt seit fast 18 Monaten mit der Diagnose und mittlerweile vermeidet er meistens selbst schon Sachen mit Laktose, denn er will keine Bauchschmerzen.
Es gibt Laktasetabletten (auch als Kautabletten, super für die Kids), die man dann vor dem Essen nehmen kann, falls z.B. in der Schule Kuchen mitgebracht wird o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den bluttest übernimmt die kk bei kindern!!!

Antwort von CKEL0410 am 13.05.2013, 14:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latoseintolleranz/unverträglichkeit

Antwort von Princess01 am 13.05.2013, 18:06 Uhr

Blutentnahme bringt nix weil es keine Allergie ist und der Atemtest ist ja an sich auch unnötig wenn das Kind so stark reagiert.
Ich würde zum Ernährungsberater gehen und da noch ein paar Tipps einholen, ansonsten gibts ja viel lactosefrei und zur Not so lactasetabletten damit die Lactose aufgespalten werden kann.

Meine Tochter hat eine Fructoseunverträglichkeit und das so doll, das Ärzte von einem Test ebenfalls abraten. Es ist doch meist so eindeutig an was es liegt! Eine Allergie äußert sich anders und dann wäre es mit lactosefreier Milch nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von anna1979 am 14.05.2013, 14:42 Uhr

Das mit den Fingern habe ich ganz interessant gefunden...geht mir naemlich auch so, ganze schlimme Haende mit tiefen Rissen! Ich habe LI, verzichte aber nicht komplett, da ich weiss was geht und was nicht! Als ich aber im Ausland war, hatte ich null Probleme damit, da habe ich komplett Laktosefrei gelebt! Hier ist es schlimm mit den HAenden!

Und BAbys koennen LI haben! Mein Sohn hat auch mit Muttermilch gespuckt was das Zeug haelt und Blaehungen auf's Uebelste gehabt!! Es sind Ausnahmen, aber vorhanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

plötzl. ist mein Kind anders/Symptome für unbekannte Unverträglichkeiten

Liebe Eltern, die ihr hier lest, Vor kurzem habe ich ein augenöffnendes Buch gelesen und würde gerne dieses Wissen gerne weiterleiten, es ist den Eltern eine sehr gute Selbsthilfe damit gegeben Den folgenden Text habe ich einer Mutter geschrieben, mit einer Liste von ...

von margherita 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.