Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 08.05.2013, 23:13 Uhr

Keine Gewichtszunahme

Hallo,

Was kann es für Gründe geben, dass ein Baby (mittlerweile 9 Monate) kaum bzw keine Gewichtszunahme hat?! Hat da vielleicht jmd Erfahrung???

 
9 Antworten:

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von IngeA am 09.05.2013, 6:06 Uhr

Hallo,

die Mäuse nehmen ja nur am Anfang so viel zu, das wird dann langsamer und stoppt auch hin und wieder. Gerade wenn sie mobil werden. Wenn dein Baby also nicht untergewichtig ist, krank wirkt oder richtig abnimmt würde ich einfach mal abwarten.
Meine 3 waren alle als kleine Babies sehr mollig und haben sich dann in dem Alter gestreckt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von maschi2002 am 09.05.2013, 9:21 Uhr

Danke für deine Antwort.
Lena ist schon ziemlich leicht. Bei der Geburt wog sie 3290g bei 51cm. Heute, genau 9 Monate später wiegt sie 6820g auf 76cm. Seit 3 Monaten nimmt sie kaum noch zu, insgesamt waren es jetzt 300g :( finde es schon recht wenig! Sie ist zwar fit und munter, aber sie kann weder robben, krabbeln etc.
Wir waren schon mehrmals bei Arzt, endlich hat er am Dienstag Blut abgenommen. Ich denke und hoffe, dass die Ergebnisse gut sind. Muss aber bis Montag warten und wollte einfach mal fragen, ob hier vielleicht jmd Erfahrung mit so einem Leichtgewicht hat?! Deutet das vielleicht auf irgend eine Krankheit hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von Himbaer am 09.05.2013, 9:30 Uhr

Hallo,

mein Großer (heute 7 Jahre) war bzw. ist auch so ein Leichtgewicht.
Er wog bei der Geburt 3300g auf 51cm und hatte mit 11 Monaten bei 77cm immerhin 9180g und war auch sehr schlank damit.
Ich denke auch, dass deine Tochter arg leicht ist und ich würde mir sicherlich auch Sorgen machen.
Ich denke, es ist gut dass du was unternimmst und ich drücke dir fest die Daumen, dass alles ok ist und deine Tochter einfach nunmal so ist wie sie ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von kanja am 09.05.2013, 11:45 Uhr

Hallo,

ja, ich hatte und habe ein mittlerweile fast 13jähriges Leichtgewicht. Ich hab grad im U-Heft mal nachgelesen, meine hatte bei der U5 mit 7 Monaten immerhin knapp 8kg bei 69cm. Sie war immer gerade noch so auf der 3%-Kurve. Mein Sohn - zum Vergleich - wog bei der U5 10,4kg bei 72 cm ..............

Bei meiner Tochter stellte sich mit 3 Jahren heraus, dass sie eine angeborene Erkrankung hat, die das Leichtgewicht erklärt. Zu deiner Beruhigung, es schränkt sie nur minimal ein. Trotzdem war ich beruhigt, als wir wussten, was los ist.

Von daher - bleib dran, lass dich nicht abwimmeln von den Ärzten!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von Princess01 am 09.05.2013, 13:40 Uhr

Es kann Veranlagung sein, das Kind wächst grad, es verträgt etwas nicht...
Mein Sohn war immer recht schwer,jetzt mit 6 Jahren ist er eher leicht,ich bin auch sehr leicht,war schon immer so.
Meine Kleine wiegt seit genau 1 Jahr das gleiche, ist aber eben etwas gewachsen(sie hat aber auch eine Unverträglichkeit und sobald die wieder richtig schlimm ist, hört sie auf zu wachsen und nimmt bis zu 1kg ab).
Momentan hat sie 11,3 kg bei 85cm, also sie ist weder dick noch dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von Sille74 am 09.05.2013, 19:46 Uhr

Also, vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen: ich habe auch so ein Leichtgewicht (Mädchen) zuhause (Geburt: 3200g, 49 cm; U5 mit genau 6 Mon: 5900g, 63 cm; U7 mit 25 Mon: 10,05 kg, 83 cm; also Größe und Gewicht immer so um P 10). Unser Kinderarzt war/ist immer zufrieden. Er meint, man müsse die Größe und das Gewicht im Zusammenhang sehen - und das passt ja bei Euch auch, Eure Tochter ist ja auch kein Riese. Außerdem ist er der Auffassung, man solle nicht nur auf die Kurven schauen, sondern hauptsächlich sogar darauf, wie es dem Kind geht, wie es wirkt, wie es sich entwickelt, ob es lebhaft und munter ist (natürlich dem Charakter entsprechend). Außerdem käme es auch auf die Veranlagung an: Sind die Eltern klein und vom Körperbau eher zierlich, darf's beim Kind auch so sein.

Anjas Angaben bzgl. "Leichtgewicht" kann ich nicht ganz nachvollziehen(sorry, nicht bös gemeint, Anja) . Vielleicht hatte man vor 13 Jahren andere Maßstäbe. Nach meinem U-Heft (2010 ausgestellt) liegt ein 7-monatiges Mädchen mit 8 kg und 69 cm mit beiden Werten etwas über der P 50, also ziemlich in der Mitte. Ein Junge in dem Alter liegt mit 10,4 kg auf der P 97, also im deutlich oberen Gewichtsbereich. Also, lass Dich da nicht verunsichern.

Aber klar, wenn Du irgendwie das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, z.B. wenn Ihr Eltern eher groß und massig seid und Dir Eure Tochter vom Gesamteindruck nicht gesund/nicht fit vorkommt, dann lasst sie untersuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von Königsbiene am 10.05.2013, 13:45 Uhr

Unsere Große ist auch recht klein und leicht. Kenne deine Sorgen nur zu gut.
Unsere wurde deswegen schon etliche Male untersucht, auch stationär im Krnakenhaus.
Eine Gedeihstörung kann unendlich viele Ursachen haben. Leider ist die Ursache meist nicht schnell zu finden - zumindest bei uns ist alles bislang ergebnislos geblieben.
Eigentlich wollte ich jetzt ein paar häufige Ursachen hier hin schreiben, aber mir ist aufgefallen dass es so viele gibt...das wäre einfach zu verwirrend und würde dich nur irr machen.
Warte einfach mal die Blutergebnisse ab. Vielleicht ist da ja schon was dabei. Ansonsten hilft nur abwarten, Ruhe bewahren und immer mal wieder bei unterschiedlichen Ärzten und guten Gastroenterologen (für Kinder) vorstellen.

Ach, und du schriebst sie krabbelt und robbt nicht. Das muss sie mit 9 Monaten auch noch gar nicht! Allerdings geht mit einer Gedeihstöhrung auch häufig eine verlangsamte grobmotorische Entwicklung einher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von Sille74 am 10.05.2013, 16:02 Uhr

Oh, sehe gerade, Deine Kleine ist doch recht groß, gerade auch im Verhältnis zu ihrem Gewicht, hab mich gestern da irgendwie vertan ... Aber ich finde, ganz aus Laiensicht, das gute Längenwachstum spricht irgendwie gegen eine Gedeihstörung. Also trotz allem: erst mal gelassen bleiben (auch wenn's schwer fällt - ich denk mir bei meiner auch immer: "Mein Gott, ist die dünn!")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtszunahme

Antwort von nicole1013 am 19.05.2013, 20:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn war als Baby zwar kein Leichtgewicht, eher normal, allerdings fing er mit 3 J an, nicht mehr "genug" zuzunehmen. Mit 3 J lag er noch auf der P55 und jetzt mit 5J liegt er knapp auf der P10.

Der KA meinte dazu, solange er gut wächst (das tut er, er ist jetzt 117cm), nicht außergewöhnlich oft krank ist (ist auch nicht der Fall, eher selten, ca 2x im Jahr) und er keine Schmerzen hat, brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mangelnde Gewichtszunahme trotz vielem Essen.....mt

HAllo Wollte mal hier nachfragen, da hier ja auch viele Eltern mit kleinen "Spargeltarzanen" sind. Sohnemann ist mittlerweile 11 JAhre, ehem. Frühchen ( 26+6SSW mit 890g) aktuell 24,3kg und droht nun entgültig denke ich mal aus der Kurve rauszufallen ( hab ihn noch nicht neu ...

von Drillingsmama 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

MAngelnde Gewichtszunahme

HAllo Momentan machen wir uns Sorgen um unseren Sohn. Das was nicht ok ist dachten wir uns ja eigentlich schon lange, haben es aber auf die frühchenbedingte Fliegengewichtigkeit geschoben, aber mittlerweile nimmt er gar nicht mehr richtig zu, obwohl er ständig am essen ist ...

von Drillingsmama 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Massive Gewichtszunahme seit laktosefreier Ernährung

Hallo Ihr Lieben! Meine Süße ist jetzt 10 Jahre alt und vor etwa zwei (drei?) Jahren wurde bei ihr eine einegschränkte Laktosetoleranz festgestellt. Seit wir sie laktosearm (nicht 100%ig l-frei) ernähren, hat sie kaum mehr Bauchweh, aber dafür massiv an Gewicht zugelegt, so ...

von Namens-Fee 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.