Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 04.05.2011, 15:38 Uhr

MAngelnde Gewichtszunahme

HAllo
Momentan machen wir uns Sorgen um unseren Sohn.
Das was nicht ok ist dachten wir uns ja eigentlich schon lange, haben es aber auf die frühchenbedingte Fliegengewichtigkeit geschoben, aber mittlerweile nimmt er gar nicht mehr richtig zu, obwohl er ständig am essen ist und hunger hat. Seine sonst untergewichtige Schwester hat ihn bald eingeholt.
Bei der letzten U Untersuchung im Sep.mit 10 Jahren hatte er 23,1kg bei 125,5cm und einen KMI von14,8. Seit sep hat er 300g zugenommen, werd ihn nochmals messen vielleicht ist er ja geschossen.
NUn sind wir am überlegen nach was man schauen könnte, Laktose, Schilddrüse, Zöliakie oder was könnte zunehmen noch bremsen. Am Mo. haben wir einen Termin beim KA.
Auf was sollten wir achten oder hinweisen, könnte das der KA feststellen oder müssen wir woanderst hin??
Meine Oma verträgt keine Milchprodukte, er klagt oft über KOpfweh und ist oft unruhig und unkonzentriert, denke aber letztere 2 Dinge könnte man auch auf Hunger zurückführen.
Unser Sohn ist von sich aus sehr gesund, greift selbst mal zu obt und Gemüse, klar nascht er gerne, ebenso ißt er gere Joghurt und KÄse.

LG drillingsmama

 
6 Antworten:

Re: MAngelnde Gewichtszunahme

Antwort von mama von Joshua am 04.05.2011, 17:32 Uhr

Ok, er ist für sein Alter sehr klein, aber vom Gewicht her würd ich mir da keine Gedanken machen, er liegt ja zwischen der 10. und 25. Perzentile.

Mein 6-Jähriger ist bei 19 kg auf 123 cm und der Kinderarzt findets ok. Er ist halt sehr agil und ständig in Bewegung.

Ich würd mir eher Gedanken um die Größe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAngelnde Gewichtszunahme

Antwort von kanja am 04.05.2011, 18:06 Uhr

Hallo,

ich finde ihn bei den Maßen auch nicht zu leicht, eher sehr klein für das Alter.

Da müsste man allerdings wissen, wie das generell in der Familie aussieht etc.

Meine sehr zierliche, für ihr Alter kleine knapp 11jährige ist immerhin 1,40m groß und wiegt um die 27kg (= BMI 13,8).

Wenn er gesund ist und gut isst, würde ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Durchchecken kann aber trotzdem nicht schaden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAngelnde Gewichtszunahme

Antwort von 4hamänner am 04.05.2011, 19:54 Uhr

Also bei ständig Essen und Hunger haben und nicht zunehmen, fällt mir spontan Bandwurm ein. Vielleicht sollte er mal in der Richtung abgecheckt werden.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAngelnde Gewichtszunahme

Antwort von kiara1234 am 05.05.2011, 7:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn ( gut 8,5 Jahre) hat auch ständig Hunger und isst und isst und isst........und nimmt auch kaum zu

Wir waren deswegen auch schon öfters beim Arzt und es wurde auch alles Mögliche untersucht und abgeklärt z.B. Zölliakie, Allergien, Würmer, Parasiten, Bauchspeicheldrüse und so weiter.
Aber nie kam irgendwas bei raus - von daher ist es wohl so,dass mein Sohn einfach einen sehr guten Stoffwechsel hat und daher schnell alles wieder verarbeitet und da er auch recht aktiv ist, kann er gar nicht großartig zu nehmen !!

Letztens hatte er allerdings einen sehr heftigen Magen-Darm-Infekt und viel abgenommen,da hab ich ihm eine Weile mal Maltodextrin ins Essen gemischt und ich muss sagen,dass er davon auch etwas zugenommen hat --von daher hab ich das Pulver nun immer im Haus und geb ihm hin und wieder mal 1-2 Löffel davon in den Joghurt oder so !!!
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit bei euch -sprech doch mal den Kinderarzt drauf an.........!?!??!

Allerdings finde ich deinen Sohn für sein Alter auch recht klein -meiner ist schon nicht der Größte = 128cm,aber er ist auch knapp 9 Jahre alt............das würde ich doch mal genauer abklären lassen -sonst finde ich,passt das Gewicht zu der Größe doch ganz gut !
Mein Sohn wiegt übrigens knapp 22 kg.

Und unser Kinderarzt sagt mittlerweile auch,dass mein Sohn vom Typ her eher ein schmales Kind ist,aber solange es ihm gut dabei geht, er fit ist, Sport macht und sich wohl fühlt, sei alles in Ordnung -- zumal es genug dicke Kinder gibt und man sich darüber dann eher Sorgen / Gedanken machen sollte............
Aber wie gesagt, lass es zu deiner Beruhigung udn Sicherheit abklären -lass evtl. mal Blut abnehmen und ne Stuhlprobe untersuchen; dann wisst ihr wo ihr dran seit !!

Alles Gute und
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewicht finde ich nicht besorgniserregend

Antwort von sisiro am 05.05.2011, 8:02 Uhr

...,

denn unser normal geborener Sohn wiegt jetzt bei 132cm 26kg!!!

Sein Gewicht lag auch immer unter der Grenze, allerdings isst er auch sehr wenig. Dafür steckt man ihm natürlich immer mal wieder eine Leckerei zu wie Schokolade, Chips, Kakao, Laugengebäck usw. Aber selbst das isst er nicht unbedingt auf.

Ich würde das Thema beim KiA nochmals ansprechen, aber wie gesagt, es gibt halt gut Futterverwerter (die alles essen und nichts ansetzen) und schlechter Futterverwerter (die shcon vom gucken dick werden).

Kopfschmerz und Unruhe kenne ich aus dem letzten Kindergartenjahr z.B., weil die Kinder einfach unterfordert waren und aus den ersten Schulwochen wegen der Umstellung. Kopfschmerzen sollten auch mal über ein EEG abgeklärt werden.

Alles Gute

und Essen nicht zum Druckmittel machen und nicht in den Vordergrund rücken!

Sisiro
mit 5 Buben (dick wie ultrradünn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAngelnde Gewichtszunahme

Antwort von meluana3010 am 05.05.2011, 20:23 Uhr

Hallo, meine Tochter war Anfang Februar bei der U 10 ( sie ist 7 1/2 ) 131cm und hatte gerade mal 22,5 Kilo ! KMI war bei 12!Sie hat auch ständig hunger, ißt normal viel, Obst Gemüse und auch süß natürlich, aber irgendwie kommt da nicht viel dran. Mein Kiarzt sieht das alles auch sehr entspannt, weil sie fit und munter ist. Mein Mann war früher auch so ein "Schmalhans", ich denke sie wird es vielleicht von ihm haben ! Ich versuche mir da nicht so einen Kopf drum zu machen, ändern kann ich da ja eh nichts, also vertraue ich auf den Doc. Bei ihr ist auch schon eine Blutuntersuchung gelaufen, wegen evt. Lactoseintol. oder was es da auch so gibt, aber alles war bestens.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Massive Gewichtszunahme seit laktosefreier Ernährung

Hallo Ihr Lieben! Meine Süße ist jetzt 10 Jahre alt und vor etwa zwei (drei?) Jahren wurde bei ihr eine einegschränkte Laktosetoleranz festgestellt. Seit wir sie laktosearm (nicht 100%ig l-frei) ernähren, hat sie kaum mehr Bauchweh, aber dafür massiv an Gewicht zugelegt, so ...

von Namens-Fee 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.