Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schrat am 03.05.2011, 17:12 Uhr

Tochter (fast 5 j.) macht nicht mehr mit

Hallo, ich muss euch um Rat fragen...
meine Tochter müsste von der KG her täglich zu Hause üben... nicht lang, aber regelmäßig.
Seit einigen Tagen macht sie aber komplett dicht und weigert sich. Ich hab das immer spielerisch gemacht, aber sie verliert halt die Lust und beschwert sich, daß andere auch nicht üben müssen. Meine Frage... was mach ich nun?
Bisher ist es immer in Streit geendet.. ich WEISS, daß das nicht die Lösung ist, aber was soll ich tun?

 
2 Antworten:

Re: Tochter (fast 5 j.) macht nicht mehr mit

Antwort von Luni2701 am 03.05.2011, 20:31 Uhr

ich weiß ja nicht warum deine Tochter es machen muss, aber meiner ist mit 5 Jahren schon so weit, dass ich ihm erklären kann warum das und das so wichtig ist, das es auch gemacht werden muss weil sonst...... . Und mit belohnungen fürs mitmachen hab ich meine bisher immer bekommen. So nach dem Motto, wenn du nun ne halbe STunde mitmachst, spiel ich nachher was mit dir, darfst du (meine wollten dann immer DS spielen) dir ein SPiel aussuchen, gehen wir auf den Spielplatz oder sonst was. Muss ja nichts großes sein nur das sie sieht, wenn ich das mitmache wo cih keine Lust drauf hab dann macht Mama mit mir anschließend was toolles. Oder kleb für jeden Tag wo es klappt ein Aufkleber hin und bei 10 darf sie sich was aussuchen was sie mit dir spielen will.

Manche schreien gleich bestimmt wieder wenns ums Belohnungssystem geht, aber bei uns funktioniert swas ganz gut, gerade bei sachen die die Kids nicht mögen, aus oft auch berechtigten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (fast 5 j.) macht nicht mehr mit

Antwort von 4hamänner am 03.05.2011, 22:42 Uhr

Wir haben eine zeitlang täglich trainieren müssen. Auch Übungen, die nicht so beliebt waren. Gut funktioniert haben Tatoos als Belohnung (die lösen sich dann ja selber wieder auf).

Man kann auch mit Stempeln oder Aufklebern im Kalender arbeiten. Diese Belohnungen sind eher nicht materieller Art, sondern eher emotionaler. Such was aus, was deine Tochter mag (Prinzessin, Pferde ....?)

Gut wäre es, wenn sie das Gefühl hat, etwas zu machen, worauf sie stolz sein kann. Erlernt sie neue Fähigkeiten? oder wird sie durch die KG kräftiger? Veranschauliche ihr den Erfolg kindgerecht und was sie dadurch "dazugewinnt" (was sie bald können wird oder so).

Wenn das alles nicht funktioniert, solltest du mit eurer Therapeutin über eine Pause oder auch über ein "Runterschrauben" der Anforderungen unterhalten.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.