Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kittyplum  am 10.05.2013, 19:31 Uhr

I-Status,,was bedeutet das nun???

Hallo,

Hallo,
nachdem wir heute nun den 2. Termin im SPZ hatten,sagte die Aerztin uns heute,das unsere Kleine nun den I-Status erhalten soll..Sie geht seit letzten Monat schon in einen Kindergarten.(war davor knapp ein ganzes Jahr bei einer TM,war eine Katastrophe)
Ich wollte die Aerztin heute nicht noch mehr löchern,hatte schon so viele Fragen.:-(
Sie meinte nur,sie schickt uns naechste Woche einen Brief.
Könnt ihr mir sagen,was ,ich dann machen muss???
Und was bedeutet das nun konkret für meine Maus??
Waere euch sehr dankbar wenn ihr mich etwas aufklaeren könntet.
Vielen lieben Dank
LG kati

 
7 Antworten:

Re: I-Status,,was bedeutet das nun???

Antwort von Jana287 am 10.05.2013, 20:52 Uhr

In Berlin beantragt man den I-Status oder auch "erhöhten Förderbedarf" beim Jugendamt. Der Amtsarzt prüft nach Aktenlage oder möchte das Kind vorgestellt haben. Dann gibts ne Genehmigung oder Ablehnung des Antrages.
Beim I-Status A bekommt die KiTa 0,25 Stellen mehr ( Betreuerschlüssel ), bei noch höherem Bedarf kann man auch einen B-Status beantragen - dann ist der Betreuerschlüssel noch höher. Frag mal nach wer den Antrag stellen soll, Du oder die KiTa. SPZ würde wahrscheinlich nen Bericht / Befund schreiben für die Beantragung. Soweit meine Kenntnis, ich hoffe es stimmt alles so. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Status,,was bedeutet das nun???

Antwort von Emmasmamma am 10.05.2013, 21:26 Uhr

hallo,

mache einen Termin in der Kita in der deine Tochter geht und besprich das mit den Erziehern oder der Kitaleitung. Hier in Berlin muss nämlich die Kita den Antrag auf "erhöhten (A)" oder auch "wesentlich erhöhten Förderbedarf (B)" stellen.

Die Kita muss dann mit dem zusätzlichen Geld personell (Personal mit besonderer Qualifikation) in der Gruppe deiner Tochter aufstocken.

Warte auf den Brief des SPZ und mache einen Termin in der kita und besprich das mit denen.

Lg Claudiaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Status,,was bedeutet das nun???

Antwort von kittyplum am 10.05.2013, 21:51 Uhr

ok dann danke ich euch beiden erstmal ganz lieb.Ich geh dann mit dem Schreiben zur Kita und bespreche das dann vor Ort.
Ein schönes Wochenende wünscht Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Status,,was bedeutet das nun???

Antwort von Mama-25 am 11.05.2013, 10:05 Uhr

Es bedeutet zusätzliche Betreuung aber auch eine kleinere Gruppe sodas das i Kind am besten gefördert und gefordert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Status,,was bedeutet das nun???

Antwort von Osterhase246 am 11.05.2013, 13:00 Uhr

I-Status bedeutet soviel wie integrations-status

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißt das nicht "integrativ-Kind"????

Antwort von AstridP am 13.05.2013, 19:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißt das nicht "integrativ-Kind"????

Antwort von Osterhase246 am 15.05.2013, 14:00 Uhr

status kind....wie auch immer, es geht um integration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.