Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stubenzicke03  am 26.04.2011, 17:10 Uhr

kontaktscheu

hallo liebe foris

mir brennt was auf der seele und ich hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. wir haben in der verwandschaft ein mädchen worum ich mir sorgen mache. sie ist 7 wirt im sommer 8 geht in die erste klasse einer grundschule.
sie ist kontaktscheu anders kann ich das nicht beschreiben. hatt schon seit kigazeit probleme mit anderen zu sprechen oder kontakt zu knüpfen. die mutter spielt alles runter ich bekomme von ihr immer die "blümchenversion".
auch unter den verwandten war es so das sie kaum antwortete geschweige den von alleine gespräche mit jemanden anfing egal ob kind oder erwachsener.
mit meiner tochter spielt sie allerdings super die beiden quatschen und zanken sich auch alles normal. neulich war sie zu besuch mit ihrer mutter und wir gingen zu einem spielplatz wo erstmal niemand anders war. dann kammen andere kinder und sie fror regelrecht ein.
sie schaute nur zu was die anderen machte wollte zurück zum haus drinnen spielen. redete nicht mit den kinder und versuchte auch nicht kontakt zu knüpfen war regelrecht beleidigt weil meine tochter direkt hinflizte und mitspielte. so ist es auch hier hinterm haus alleine mit meiner tochter kein problem aber wenn kinder dazu kommen will sie weg versteckt sich oft an mauerecken oder gebüschen. sie lief sogar einmal weinend ins haus weil ein kind sie an der schulter berührte und nach ihren namen fragte.
ich war schockiert und besorgt die mutter sagt es wäre normal das wäre bei fremden kindern immer so. in der schule hatt sie laut mamas aussage genügend freunde redet dort aber auch normal mit den kinder. sie ist ein jahr später eingeschult worden wegen ihrer sozialkontaktprobleme.

vieleicht habt ihr tipps oder nen link wo mann sich durchlesen kann. ich will der mama ja nichts böses aber vieleicht öffnet ihr das die augen etwas sooo normal finde ich das ganze nicht. ach mann ich mache mir sorgen um die maus

lg

 
10 Antworten:

Re: kontaktscheu

Antwort von Theresa Marie am 26.04.2011, 17:16 Uhr

Hallo,
das finde ich aber auch nicht normal....Habe selbst drei Mädels jede ist auf ihre art anders aber das kenne ich so nicht!! Ob du da mit der Mutter auf einen Nenner kommst wage ich zu bezweiveln....Alles Gute
Theresia
PS Vielleicht kannst du ja mit dem Vater sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontaktscheu

Antwort von Jamu am 26.04.2011, 17:37 Uhr

Tja, normal ist es nicht!

Da spielt wohl der Mutismus noch mit rein.

Aber DAS würde die Mutter erst recht nicht hören wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut kennt Ihr Mütter euch?

Antwort von Pampersmami am 26.04.2011, 19:49 Uhr

Viell. weiß die Mutti von der Kleinen schon bescheid und spielt es deswegen herunter? Seit ich mich einer Mama anvertraut habe, dass mein Sohn Autist ist, erzählte sie jedem wie einfühlsam ihr Kind ist ,denn es kann super mit "Behinderten" spielen. Das hat mich zutiefst getroffen. Seit dem frage ich best.Dinge nur hier im Forum. Im Freundeskreis und auch in der Familie wissen es nur die die es unmittelbar betrifft! Ansonsten spiele ich es auch herunter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich heute erzähle, dass mein Großer....

Antwort von Trini am 27.04.2011, 8:23 Uhr

im Kigaalter auf den Spielplatz lauthals losbrüllte, als sich ein fremdes Kind erdreistete, das Klettergerüst zu ersteigen, wird man das nicht glauben.

Er ist ein ganz normaler, bestens integrierter 14jähriger geworden.

Ich finde es bedenklich, in jeder Abweichung von der "Norm" gleich einen -ismus zu suchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontaktscheu - klingt nach meinem Kind

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.04.2011, 9:14 Uhr

Hallo,

das klingt nach meinem Kind.

Einerseits hat sie Freunde und Kontakte, aber sie redet nicht mit jedem und erst recht nicht nach Schema F. Mit meiner Schwester redete sie die ersten 6 Jahre gar nicht, jetzt gehts, aber eigentlich nicht wirklich gut. Mit meinem Schwager hat sie noch nie ein Wort gewechselt. Die Tochter meiner Schwester ist das krasse Gegenteil, redet immer und mit jedem. DA krieg ich wiederum die Krise, weil ich nie Ruhe hab :-))))

Ich würde höchstens mit dem Vater (wenn vorhanden) reden, und ansonsten nicht groß einmischen.

Wenn sie in der Schule klarkommt, Freunde hat, nicht isoliert ist, dann ist das vielleicht auch eine Art der Verarbeitung des Kindes. Ich will es nicht herunterspielen, aber "schlimm" finde ich es nicht. Und mehr als ansprechen kannst du es auch nicht.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontaktscheu - klingt nach meinem Kind

Antwort von Stubenzicke03 am 27.04.2011, 10:30 Uhr

huhu und morgen

ich danke euch erstmal alle für eure antworten.
also mit der mutter könnte ich darüber nicht reden die würde mir meine gedanken und sorgen schon krumm nehmen. bei ihm weiss ich nicht genau er hatt seit kurzem ne neue arbeitsstelle ist also nur noch phasenweise daheim.

ich würde gerne wissen ob ich sie unterstützen kann. zb wenn wir auf dem spielplatz sind und andere kinder kommen. soll ich mit ihr reden die angst nehmen wenn sie welche hatt. einfach lassen und auf ihre eigeninitative hoffen?
mir tut sie in solchen momenten leid da sie sich dann so abkapselt. mit mir hatt sie auch einige jahre nicht gesprochen ich bekomme seit etwa 2 jahren auch ne antwort und seit sie in die schule kamm erzählt sie mir auch dinge.
ich selbst finde es in dem sinne schlimm weil ich es so gar nicht kenne. mit kindern hatte meine nie probleme die geht hin und fertig.

ich will ja nur nicht das sie am spielplatz immer daneben steht weil sie sich den ruck nicht geben kann

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontaktscheu - klingt nach meinem Kind

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.04.2011, 10:48 Uhr

Weißt du, es gibt aber auch Kinder, die sind sich selbst "genug". Die stehen neben spielenden Kindern, machen nicht mit, sind dabei aber nicht unglücklich. Die sind viel unglücklicher, wenn sie als anormal behandelt werden - weil sie nicht "wie alle laut spielend und lachend über den Platz rennen".

Als Beispiel: Meine Tochter sitzt manchmal stundenlang (und wirklich stundenlang!) irgendwo rum und guckt. Oder liest. Aber sie vermisst dann wirklich keine Menschenseele. Im Kindergarten wollte man mir immer eine Störung einreden, weil sie auf dem Spielplatz ewig auf der Treppe saß und zuschaute. Über Jahre hinweg. Im alten Kindergarten kannte man den Vater - der war genauso. Dort wurde meine Tochter akzeptiert. Im neuen Kindergarten kannte man den Vater nicht - und rums hatte das Kind ein Problem. Letztenendes kam - auch über Untersuchungen, weil ich dann extrem verunsichert war - heraus, dass sie einfach sehr viel über die Augen und den Kopf aufnimmt. Sie muss und möchte nicht immer mittendrin sein, manchmal reicht auch, nur dabei zu sein und zuzuschauen und oft ist sie auch einfach gern allein.

Die meisten Menschen verstehen das nicht, und glauben, das Kind wäre traurig. Das ist aber nicht immer so. Man muss da wirklich differenzieren. Und ich musste mich lange dagegen wehren, mir und ihr wurden sonstwas für Sachen hinterherinterpretiert. Aber jedes Kind ist anders, und nur, weil ein Kind nicht permanent laut lachend mit anderen Kindern spielt, ist es nicht gleich unnormal. Meine Tochter ist toll, und hat Kompetenzen, die haben andere Kinder nicht. Aber sie ist halt auch eigen und redet nicht mit jedem, was andere Kinder nun wiederum machen.

Freue dich, dass das Mädchen (deine Nichte?) nun mehr mit dir kommuniziert! Du kannst sie sicher unterstützen, indem du sie ermutigst, aber nicht zu etwas drängst. Wenn sie einsam wirkt, nimm du mit ihr Kontakt auf ... mit der Zeit wird sie vielleicht offener, auch für andere. Da es in der Schule aber zu klappen scheint, würde ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontaktscheu - klingt nach meinem Kind

Antwort von Stubenzicke03 am 27.04.2011, 12:18 Uhr

danke

ja du hast recht ich mache mir echt zuviele gedanken. mh meine tochter war phasenweise im kiga auch so als vorschulkind mit 5 jahren hatt sie auch oft stundenlang dort gesessen und zugesehen was die anderen machten. manchmal habe ich den eindruck es stört das mädel nicht manchmal habe ich das gefühl sie würde gerne traut sich aber einfach nicht. dazu kommt das sie übergewicht hatt und in ihren körperlichen bewegungen langsamer ist als andere und das weiss sie ja auch. oft will sie nicht mitspielen weil die anderen eben besser laufen springen oder klettern können als sie. dann setze ich mich einfach zu ihr zum reden oder ermutige sie gehe auch dann mit aufs klettergerüst damit sie sieht das ich selbst auch nicht so flott bin. sie zeigt mir dann gerne was sie kann und taut dann auch auf. glaube aber denoch das sie mit erwachsenen besser zurecht kommt und bei kindern sich eben ihrer sympathieträger rauspickt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontaktscheu - klingt nach meinem Kind

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.04.2011, 14:20 Uhr

Siehst du, das scheint mir doch noch alles im Rahmen zu sein.

Ich finde gut, was du mit ihr machst. Mach das ruhig weiter so, animiere sie zur Bewegung und zwar so, dass sie sich nicht als dick oder langsam empfindet. Du kannst das sicher gut - andere Kinder sind da ja oft nicht so feinfühlig. Vielleicht merkt sie das und distanziert sich dann von bestimmen Leuten oder von denen, die sie noch nicht einschätzen kann.

Mit der Zeit wird es sicher besser, und wenn sie eher introvertiert ist, dann ist das auch okay :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontaktscheu - klingt nach meinem Kind

Antwort von Pamo am 27.04.2011, 16:19 Uhr

Meine 5j braucht auch eine ganze Weile bevor sie auftaut. Und bis dahin spricht sie kein Wort und meidet auch den Blickkontakt. Wenn man moechte, dass sie noch laenger zum Warmwerden braucht oder gar wuetend wird, dann braucht man sie nur anzutatschen (finde ich sowieso unmoeglich, dieses grundlose Anfassen) oder auf sie einzuquasseln ("Aber deine Haare sind WIRKLICH so schoooeeeen!").

Lasst die Kinder doch leben, es ist nichts verkehrt daran, schuechtern zu sein und eine Aufwaermphase zu brauchen, meinetwegen kann diese auch Wochen dauern. Jeder ist anders.

Solange das Kind nicht ungluecklich ist oder schulische Probleme hat, ist doch alles Paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.