Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kiwimeiki am 19.12.2012, 22:35 Uhr

Kind mit Pflegestufe 1

Hallo -

Ja, wir bekommen Pflegestufe 1 fuer eines unserer Kinder.
Pflegegeld und Behindertenausweis sind ganz unabhaengig voneinander.

Der Behindertenausweis bringt meines Wissens leider kaum etwas (lasse mich da gerne belehren?) aber der Schwerbehindertenausweis schon. Den bekommst Du ab 50% Behinderung. Der Ausweis ist an eine Diagnose gebunden - sobald die von einem Arzt festgestellt wurde, kannst Du ihn beim Versorgungsamt beantragen.
Der Ausweis bringt steuerliche Vorteile, je nach Zusatzbuchstabe Verguenstigungen im oeffentlichen Personennah- und fernverkehr usw.
Schau mal hier:

http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de9196

Beantragen musst Du den Ausweis beim Versorgungsamt bzw Landesamt.
Das kann man meistens auch online tun.

Das Pflegegeld muss bei eurer Krankenkasse beantragt werden. Pflegegeld bekommt man, wenn der pflegerische Aufwand fuer das betroffene Kind zu einem bestimmten Anteil ueber dem Aufwand fuer ein gleichaltriges Kind liegt. Hieber muss es von 4 Bereichen in mindestens 2 Bereichen einen zeitlichen Mehraufwand von 45 Minuten pro Tag geben, damit die Kriterien fuer Pflegestufe I erfuellt sind.

Schau mal hier:
http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pfleg.htm

Dazu kann ich (mal wieder ) noch sehr die Pflegegeldfibel empfehlen, die ein Vater bei www.rehakids.de unter der Rubrik Pflegegeld erstellt hat.
Es ist schwierig fuer Kinder Pflegegeld zu bekommen, da es (noch) hauptsaechlich auf die Pflege aelterer Menschen zugeschnitten ist - aber es geht (wie in unserem Fall) - mit Ausdauer und Kampfeswille!

Ich kenne eigentlich keine Familie, die nicht mindestens einmal Widerspruch einlegen musste beovr das Pflegegeld bewilligt wurde.

Nachdem man einen Antrag gestellt hat wird man meistens gebeten Pflegetagebuch zu fuehren - da muss man dann alles ( wirklich ALLES! ) minutengenau dokumentieren was man im Zusammenhang mit der Versorgung des betroffenen Kindes tut. Dann kommt eine Person vom MDK vorbei und "begutachtet" Dich, dein Kind und die Gesamtsituation.
Von diesem Gutachten haengt dann die Entscheidung der Pflegekasse eurer Krankenkasse ab, ob ihr Pflegegeld bekommt.

Falls Du Dich noch mehr beraten lassen moechtest kann man fuer 3 Euro im Monat Mitlgied im VDK werden - die kennen sich sehr gut mit diesem Bereich aus und uebernehmen bei Bedarf alles fuer Dich.

Was moechtest Du denn noch wissen?
Gibt es gesicherte Diagnosen?

Herzliche Gruesse und ich hoffe, es war etwas hilfreiches dabei :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu Pflegestufe 1

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. mir wurde geraten, dass ich doch für meinen sohn die pflegestufe 1 beantragen könnte. jetzt meine frage: die gliedert sich ja in grundpflege und hauswirtschaftliche versorgung. für die grundpflege muss man tägl. ...

von zauberpüppi 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe 1

Wir haben die Pflegestufe 1

Womit ich eigentlich nach dem Besuch vom MDK garnicht gerechnet habe. Die nette Dame sagte, sie müsse mind. 2 Sachen bei meiner Tochter finden, die sie nicht kann aber andere in ihrem Alter es können und das wird schwierig. Was für eine Aussage? Meine Tochter ist fast zwei ...

von Fiorella 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe 1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.