Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustwichteln am 23.04.2012, 18:36 Uhr

Hörstörung er mag kein Singen und Kindergarten

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre und spricht nicht " richtig für sein Alter" wir waren und sind im SPZ / bei der Logo seid er 2 Jahre usw.

es konnte bis heute nicht genau diagnostiziert werden woran es liegt
Dyslalie ( multiple) steht fest und auch eine Wahrnehmungstörung im Bereich des Hören stehen fest....


Im Mom steht ein Program für ein Fest im Kindergarten an und die Kinder sollen singen und ein Stück proben...

Er mag kein singen weder von mir ( oder anderen *lach) noch singt er irgendwas...

( er hält sich die Ohren zu ,wen zum Beispiel ich singe.. )

Kennt das jemand ? seine Logopädin meinte das wäre typisch für Kinder wie meinen Sohn ...mit einer Wahrnehmungs/ Hörstörung ?

Im mom will er nicht mehr in den Kindergarten , da laut seinen Erzählungen es ärger mit den EZ gibt da er nicht mit singen will...????????????

( Ich werde morgen nochmal genauer nachfragen..aber er kam heute wieder sehr aufgebracht nach Hause und will nicht mehr in den Kindergarten...da er da immer Ärger bekommen würde da er nicht mit singen will
( seine Aussage)....


noch was dazu ( falls es gebraucht wird... )


-Der Kindergarten besonders die EZ wissen Bescheid über seine Diagnosen und Endwicklung...


-Es ist eine Intregativkigagruppe er aber kein I-Kind

-Die Gruppe 16 Kinder 2 EZ

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und ansonsten völlig unaufällig im Kiga


Hat jemand damit Erfahrungen und Ideen dazu ?

Danke

 
4 Antworten:

Re: Hörstörung er mag kein Singen und Kindergarten

Antwort von Himbaer am 24.04.2012, 7:20 Uhr

Mein Sohn (4) hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie und ich kenne das von ihm auch, also dass er sich die Ohren zu hält wenn ich gesungen habe (oder wer auch immer) bzw. Gesang nicht mag.
Er ist allerdings vom Gehör völlig unauffällig, er hat auch keine Wahrnehmungsstörung.

Das mit dem Ohren zu halten hat er solange gemacht, bis er in der Lage war der Melodie irgendwie zu folgen. An der Martinsfeier im Kindergarten hat er "Luftposaune" gespielt, während die anderen Kinder gesungen haben, einfach auch, da er zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war mit zu singen.
Mittlerweile singt er in seinem Rahmen mit.

Er wurde bei uns (im Kindergarten oder auch zu hause) nie gezwungen mit zu singen und ich denke, dass sowas auch vollkommen kontraproduktiv ist.
Ein Gespräch mit den Erzieherinnen zu suchen ist mit Sicherheit der richtige Weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörstörung er mag kein Singen und Kindergarten

Antwort von rebi am 24.04.2012, 7:24 Uhr

bei uns war ein Kind das sich immer die Ohen zu hielt, die Eltern gingen zu einem Spezialisten, das KInd hatte auch Wahrnehmungs störung, sehr Lärmempfindlich, wart Ihr nur"" beim Ohrenarzt oder bei einem Spezialisten?
musst mal Goggeln was es noch für Ohrenspezialisten extra für Kinder gibt.

Gruß rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörstörung er mag kein Singen und Kindergarten

Antwort von Smudo am 24.04.2012, 21:53 Uhr

hallo!
unser sohn hat eine auditive hörwahrnehmungsstörung
wir waren in der pädaudiologie dort kann man das messen
als er klein war hat er sich auch immer die ohren zugehalten...
mittlerweile wird er 7 und es geht ganz gut...

er hat auch mit der auditiven merk´fähigkeit probleme..
wir haben 3 jahre logo hinter uns und machen gerade pause..
lg claudia mit marcus der als diagnose hatte und hat
auditive höhrwarnehmungsstörung
rezepssive und expresssive sprachentwciklungstörung( behinderung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörstörung er mag kein Singen und Kindergarten

Antwort von Nina5223 am 26.04.2012, 14:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn (inzwischen 7) hat im Kindergarten NIE mitgesungen.
Er hat sich den Pulli über den Kopf gezogen oder die Ohren zugehalten.
Natürlich kam das nicht gut an, aber was sollte ich machen?
Klar wurde nach einer "Ursache" gesucht, gab es aber keine.
Je mehr ich/Kindergarten auf ihn eingeredet haben, umso sturer ist er geworden. Irgendwann habe ich es einfach gut sein lassen.

Kaum war er in der Schule, hat sich da Problem sich von selbst erledigt,
heute singt er problemlos mit, wenn auch nicht immer voller Leidenschaft

Ich glaube nicht jedes Kind ist der Singerei zugetan und einfach dem Kind damit Zeit lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.