Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MausvomMars am 30.09.2012, 13:27 Uhr

Hallo...hätte da mal eine Frage

kann mir jemand sagen, ob man bei ADHS auch
mit Homöopathie was machen kann...?

danke schon mal
MausvomMars

 
12 Antworten:

Re: Hallo...hätte da mal eine Frage

Antwort von Vanessa1704 am 30.09.2012, 14:41 Uhr

Ausprobieren würde ich es.Kommt aufs Kind an, wie "schwer" es ADHS hat. Vor Ritalin würde ich alles andere probieren.Für mich haben heute viel zu viele Kinder den Stempel ADHS, ich denke, viele brauchen etwas anderes als Ruhigsteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...hätte da mal eine Frage

Antwort von lovemoni am 30.09.2012, 15:50 Uhr

man kann unterstützend Vitalstoffe und Omega 3 geben,sollten aber wenn möglich rein natürlich hergestellt sein. hat bei uns zumindest etwas milderung gebracht.

vanessa und du hast wohl null ahnung von ADHS und der wirkung der medikamente, den ruhig gestellt wird damit kein Kind, im gegenteil. sie werden konzentrierter und können somit ihr potential ausschöpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vanesse1704

Antwort von LUSI29 am 30.09.2012, 17:02 Uhr

Weißt du was du da schreibst?Wahrscheinlich nicht.
Mein Junge zum Beispiel ist Asperger Autist gepaart mit ADHS,Entwicklungsstörungen und Dyskalkulie.Meinst du vielleicht ich gebe ihm aus Spaß Medikamente?Mit Sicherheit nicht.Wir haben auch schon versucht ohne auszukommen,aber selbst mein Sohn sagt das er sich mit den Medikamenten besser konzentrieren kann.Ich bin eigentlich auch gegen ständige Medis,aber gibt Kinder die brauchen sie wirklich.Also mach die ganze Sache nicht so schlecht,wenn du nicht weißt wovon du sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanesse1704

Antwort von Osterhase246 am 30.09.2012, 17:38 Uhr

vanesse1704 denkt wahrscheinlich, kinder mit adhs drehen alle durch und sind gewalttätig ....kann ich nicht ernstnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt....

Antwort von LUSI29 am 30.09.2012, 19:39 Uhr

leider viele die so denken,aber diejenigen sind damit selbst nicht konfrontiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...hätte da mal eine Frage

Antwort von Ameise am 30.09.2012, 19:41 Uhr

Hi,

hier muss man einfach stark differenzieren:
- ist es wirklich ADHS oder hat das Kind nur die Symptome und die Ursache dafür sind andere
- wie stark ist die Ausprägung

ADHS wird schnell mal in den Raum geworfen. Hier sollte auf jeden Fall eine richtige Diagnostik gelaufen sein.

Dann ist natürlich die Frage, wie stark ist die Ausprägung und wie stark leidet das Kind darunter.

Laut derzeitigem Forschungskenntnisstand besteht bei ADHS ein Ungleichgewicht an Botenstoffen im Hirn (Neurotransmitter), es ist also eine Hirnstoffwechselstörung. Ganz geklärt ist es jedoch nicht bislang. Man geht derzeit davon aus, dass ein Dopaminmangel zwischen den Nervenzellen besteht, was dazu führt, das die Reize nicht richtig gefiltert und transportiert werden. Methylphenidat, das ist der Wirkstoff der meisten ADHS-Medikamente, bewirkt, dass die Zellen stimuliert werden, um richtig zu filtern. Es ist ein Stimulanz, also Aufputschmittel und kein Ruhigsteller, wie es viele nennen. Das kommt aber sicherlich daher, weil es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, was man vom Wort her erst mal mit ruhigstellen verbindet.

Da wird wohl kaum was Homöopathisches helfen, genauso wenig wie es bei Diabetis oder sonstigen Krankheiten hilft, bei denen ein Ungleichgewicht von chemischen Stoffen im Körper herrschen.

Hat das Kind aber gar kein ADHS, sondern nur die Symptome, dann kann die Ursache ja ganz unterschiedlich sein. Und da wird Homöopatie sicherlich auch hilfreich sein können.

Hilft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle :-)

Antwort von MausvomMars am 30.09.2012, 20:54 Uhr

Also mit meinem Sohn wird nächste Woche der Test gemacht...
Bin schon sehr gespannt was rauskommt...
Symptome hat er einige und momentan ist es gaaaaanz schlimm,
da er sich von einer Bronchitis erholt...

Und fragen tue ich deshalb, weil mein Mann total gegen diese Medikamente ist...
Aber ich zeige ihm mal eure Antworten und Erfahrungen und sollte sich
dann herausstellen dass es ADHS ist, ändert er vielleicht seine Meinung...

Also nochmal: vielen Dank für eure Antworten :-)
lg MausvomMars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Homöopathie hilft da nicht

Antwort von chartinael am 30.09.2012, 22:06 Uhr

... Homöopathie ist nicht wirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Homöopathie hilft da nicht

Antwort von bine+2kids am 01.10.2012, 6:55 Uhr

Schau mal 2 oder 3 Beiträge weiter unten, da habe ich was zu Medis geschrieben. Dein Mann soll sich bitte mal richtig informieren. Stoffwechselstörungen, auch die im Gehirn, kann man nicht mit Globulis behandeln. Aber les mal unten, vielleicht hilft der Ansatz mit ausprobieren.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für ADHS-Symptome gibt es aber auch ganz andere organische Ursachen

Antwort von Trini am 01.10.2012, 8:25 Uhr

z.B. HWS-Blockaden, auditive Probleme oder Winkelfehlsichtigkeit.
Und DA helfen die Aufputschmittel dann gar nicht, aber vielleicht die richtige Brille oder die Behandlung beim Manualtherapeuten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich glaube schon

Antwort von sojamama am 01.10.2012, 19:18 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Homöopathie ADS oder ADHS behandeln kann.
Wobei ich aber auch glaube, dass o.g. Erkrankungen keine sind. Ja, ich weiß, es gibt EEG Aufzeichnungen usw.
Dennoch glaube ich nicht, dass es einfach mal so kommt. Ich glaube eher, es liegt an Impfstoffen, die da Schäden bzw. Fehlfunktionen auslösen.

Das ist ein weites, unendliches Thema. Das ist meine Meinung, ich gehe auch nciht weiter darauf ein.

Aber ja, ich glaube ein guter Heilpraktiker kann Euch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich glaube schon

Antwort von Princess01 am 01.10.2012, 22:22 Uhr

Es kommt echt drauf an wie es geartete ist. Denn einen Dopaminmangel kann man nicht mit Kügelchen ausgleichen und vieles muss man Situationsbedingt geben und da kann man auch mal zu spät sein.
Nahrungsergänzung ist nicht schlecht, aber noch besser ist viel Gesundes und eben toben, wenig bis kein TV, Brettspiele statt PC Spiele, Konsequenz, Geregelter Tagesablauf, sowas wie Ergo etc.
Dennoch würde ich auch schauen, ob nicht was mit Ohren/Augen oder der Wahrnehmung ist.
Wir waren beim Heilpraktiker und er hatte null Plan, also es sollte schon einer sein der auch wirklich Erfahrung mit ADHS hat und auch mit den Ärzten sollte das abgesprochen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.